Vorderer Gurthalter hŠllt nich mehr -.-

cyber shark

cyber shark

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich hab da nen richtig blšdes Problem. Dieses Ding vorne, zum Gurt festmachen is bei mir nicht mehr fest. Das Heist die blšde Schraube sitzt nicht mehr da das anscheinend durch die dauernde belastung irgendwie das Gewinde kaputt gegangen ist, und die Gitarre wŠre mir dadurch fast heruntergefallen. Kann man da irgendwas machen? Weil ndere Schrauben passen da nich., Villeicht mit nem richtig guten Leim einleimen damit die Schraueb nie wieder rausgeht?
 
Du solltest das Loch komplett mit Zahnstochern zustopfen (also hineinstecken, abbrechen und dann noch einen hineinstecken und abbrechen... 2x genügt meistens). Dann direkt und ohne Leim die Schraube wieder hinein. Die Zahnstocher wirken wie ein dübel und werden quasi zwischen schraube und Korpus geklemmt.

Fallst du handwerklich aber wirklich gut begabt bist und deinem Bass das antun willst, kannst du natürlich auch die Ausbohrvariante mit anschliessendem auffüllen mit Fremdholz durchführen - aber ob das gut aussieht? Halten tuts dann aber sicher.

Grüsse
 
Der Tipp von sku funktioniert bestens und kostet nichts. Ich nehme ein bis zwei Zahnstocher, sogar ohne Leim, und es hält bombenfest. Ich habe das schon einige Male gemacht und mußte nie wieder nachbessern.
Streichhölzer hatte ich anfangs auch probiert, aber die zerbröseln nach kurzer Zeit.
 
ok. Erst mal danke für die Tipps. Ich werde als erstes einfach mal mit den Zahnstochern Probieren und wenn das nich geht Probier ich's mit den duebeln.
 
Was auch sehr gut geht sind die ganz normalen Fischer-Dübel. Also die, die normalerweise in die Wand kommen um dort Schrauben zu halten.
Das macht weniger Arbeit als Holzdübel sauber einzuleimen und hält bombenfest.

Gruß
Werner
 
oh das erinnert mich an einen legendären Thread, den ich unter meinem damaligen Account Kulashaker verfasst habe^^
haha, ich war jung und dumm!

ich mach das immer so: ich lass die schraube durch die Zahnstocher ein neues Gewinde formen, dann nehm ich die schraube wieder raus, hau nen tupfen kleber rein. Das Gewinde nimmt den Kleber auf (UHU reicht hierbei übrigens) und wird dadurch stabiler!
 
ich machs auch wie SKU.
zahnstocher und leim.


werners idee mit echten kunststoff-dübel glaube ich ihn zwar dass es funktioniert, finde ich aber wirklich pietätlos für ein instrument.[xx(][xx(][xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Zahnstocher fast noch schlimmer als Dübel, sieht man ja schon am Kostenunterschied ;=)
Ich würde auf jeden Fall aufbohren und dübeln, wenn man den Dübel nicht zu dick wählt sieht man am ende auch ncihts mehr davon!

MfG Oddo
 

Zurück
Oben Unten