Vorher Lasierten Bass Lackieren

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.287
Hello alle miteinander!
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Basskit gekauft und wollte es wie auch schon drei Instrumente zuvor mit einer Lasur versehen, da ich das matte, holzigere Feeling als bei lackierten Instrumenten einfach toll finde.
Die Lasur habe ich bereits für diverseste andere Dinge verwendet, nie mit irgendwelchen Problemen, sogar auf einen anderen Bass aus demselben/sehr ähnlichen Holz (irgendeine asiatische Eschenart und ein Ahornhals). Aus diesem Grund hatte ich keinen Probeanstrich gemacht, weil ich das Zeug ja kannte und dachte dass ich weiß wie es sich verhält.

Aber diesmal ist die Lasur kaum in das Holz eingezogen und hat einfach nur einen dauerhaft klebrigen, schmierigen Film hinterlassen, der absolut nicht widerstandsfähig war. Auch nach mehreren Wochen hat sich Farbe hat sich einfach abgerubbelt, wie wenn man mit dem Radiergummi diese Gummirubbel macht.

Ich hab also alles wieder auseinander genommen, den Bass abgeschliffen und würde in nun doch wider Willen dünn lackieren.
Mein Problem - wie sorge ich dafür dass die Reste von der Lasur aus dem Holz kommen?
Die oberfläche ist geschliffen aber in der Maserung sind einerseits noch Reste und zudem kann ich nicht wirklich sicher sein wie tief die Lasur tatsächlich eingedrungen ist.

Es handelt sich um eine lösungsmittelfreie Lasur auf Wasserbasis - Hauptbestandteile sind "Holzöl" und Leinöl
Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte, bzw. ob es überhaupt ein Problem sein sollte?

Ich will wenn dann ohnehin keine Dicke Lackierung, sondern lediglich eine deckende Farbschicht und eine Klarschicht, nicht Hochglanz.
 
Mit Dartfords Nitro (gibt es bei Tonematters) sollte man auch über die Reste der Lasur lackieren können. Lässt sich auch relativ einfach verarbeiten (wesentlich besser als Acryllack)
 
@Hozzy - hmm, Acryllack hab ich jetzt eigentlich schon - und in einer Farbe ähnl. Capri Orange (ich shcätze ich mach Schepper mal Konkurrenz), die ich für sonst wahrscheinlich nix anderes brauchen kann...
Oh, das hab ich vergessen zu sagen, es ist mir eigentlich auch egal, wenn der Bass in einem, zwei Jahren abgerockt aussieht (so wie in deinem Profilbild) ich will nur nicht, dass sich der Lack Plattenweise löst.
 
Ja ich bin da mittlerweile auch nicht mehr so ängstlich muss ich sagen
Habe heute weiter geschliffen und alles entfernt was geht und mittlerweile kann ich eigentlich keine Ölrückstände im Holz mehr ausmachen.
Der Schleifstaub und das Holz selbst riechen auch nur mehr nach Esche nicht mehr nach Leinöl, von der Beschaffenheit ist es wie rohes Holz, aber in den Poren ist noch teilweise Pigment.
Der Ahorn ist gar jungfräulich.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Lasur schon zu alt war und nicht wirklich ins Holz eingezogen ist.
Falls alle Stricke reißen hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt das Holz einfach in Superkleber zu tränken und so eine ölfreie Oberfläche zu schaffen, quasi als Grundierung, aber ich denke das ist tatsächlich nicht mehr notwendig.
Morgen folgt mal ein Probeanstrich und dann sollte sich zeigen obs was wird.
 
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lackierst Du ggf. mit einem Spritzspachtel/Füller vor und schleifst den noch mal ab und dann erst den Lack :-)
 
Ja, ich will eigentlich die Maserung durchsehen/spüren - habe jetzt einfach mal gelackt, runtergefallen ist es nicht gleich wieder, mal schauen.
Muss mir aber definitiv was mit den Innenseiten der Korpushörner überlegen, da ist echt blöd hinzukommen und es landet immer zuviel Lack drauf...Aber mit bisschen schleifen ist das im Nu behoben
 
Üblicherweise schraubt man da eine Latte in die Halstasche - das hat aber genau diesen Nachteil.
Versuch mal, ein Kantholz rechtwinklig oder schräg in die Halstasche, oder irgendwas gekröpftes, ein Blechstreifen...💡

Ja, würde ich üblicherweise machen leider ist das eineingeleimter Hals - der vorher, wie der Titel sagt lasiert war
Den mach ich nicht mehr raus...
Habe versucht von beiden Seiten (vorne und hinten) schräg ran zu gehen, aber ich war wahrscheinlich zu nahe - werde heute schleifen und vielleicht noch einen Durchgang wagen.
Eine Schicht sollte in der Dose noch drin sein...
 

Zurück
Oben Unten