Vorstufe kaputt? Carlsbro Cobra 90 BG

bassfritsch

bassfritsch

Well-Known Member
Beiträge
962
Ort
DE
Bassix
ß76.301
Hallo!

Hab ein Problem...
Ich habe mir im vorigen Herbst diesen Carlsbro Cobra 90 BG-Combo gebraucht gekauft, für sehr wenig Geld. Nachdem vor Ort beim Testen festgestellt wurde, daß die Potis (wegen jahrelangem Nichtgebrauch?) fürchterlich kratzen, hat der freundliche Verkäufer sofort per Kontaktspray Abhilfe geschafft und alles hat gut funktioniert. Ich hab den Amp mit einem mitgebrachten Bass kurz getestet, auch laut, danach nochmal daheim im Keller mit einer Zusatzbox, aber nur wenige Minuten. Alles war gut, kein Kratzen und alles sofort da. Ich brauch den Combo (samt Zusatzbox) für eine Jam-Session, falls es soetwas je wieder gibt...
Gestern hab ich den Combo aus dem Keller geholt, als Übungsamp. Bei mir steht immer ein Amp im Zimmer, zum Üben und Blödeln. Der bis dahin genutzte EICH kam nach einem Winter im Warmen wieder in den Keller...
Ich hab den Combo ans Netz angeschloßen, eingeschaltet, alles tat. Bass dran und ein wenig gespielt, plötzlich Stille! Nach einigem Drehen an Gain und vor allem am Master kam er wieder, teils unvermittelt mit einem ziemlichen Knall bei Master auf 3/4 und Gain auf 50 %. Wenn ich den Bass dann nach ein wenig Spielen mit runtergeregeltem Volume abgestellt habe, passierte nichts mehr, bis ich wieder wild an den Potis rumgedreht habe. Jetzt tut gar nichts mehr, ich kann drehen, soviel ich will. Das On-Licht leuchtet, der Combo schweigt...
Direkt in den Return des Effektwegs tut der Combo, er klingt sogar recht gut, ohne Klangregelung, also ist die Endstufe in Ordnung.
Was kann's sein? Kondesatoren?
 

Anhänge

  • anlage bass zigarre.jpg
    anlage bass zigarre.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 186
Überbrück doch mal SEND - RETURN mit einem Patch-, oder Instrumentenkabel und lausche, weil...
Direkt in den Return des Effektwegs tut der Combo, er klingt sogar recht gut, ohne Klangregelung, also ist die Endstufe in Ordnung.
Sprich Stecker vom Kabel in Send und Return (Brücke) und Bass in den Instrumenteneingang.
 
Send Return Schaltbuchsen korrodiert? Send-Return überbrücken?

edit: @BUTTER war schneller
 
Unglaublich! Danke! Ich hab Send und Return verbunden und es funktionierte alles tadellos! Auch nach dem ich das Kabel wieder entfernt habe! Was ist die technische Erklärung dafür?
Ich habe die Buchsen schon heute mittag mit Kontaktspray behandelt.
 
Was ist die technische Erklärung dafür?
Das sind Schaltbuchsen und die Schaltkontakte korrodieren mit der Zeit. Wenn du den Klinkenstecker reinsteckst, geht der Kontakt vom Send zum Return übers Klinkenkabel. An dem Bild kannst du sehen, wie die Buchse schaltet: der Stecker trennt den Kontakt.
Jack-plug--socket-switch.jpg
 
Der Combo tut wie am ersten Tag! Das ist ein sehr fein klingender Verstärker, der trotz des 15-Zoll-Lautsprechers sehr straff und sogar slaptauglich klingt, mit genügend Höhen trotz fehlendem Hochtöner. Ich habe eine Warwick-PA-Box, die ich mit dem Combo kombinieren will (siehe Bild), da klingt es noch besser! Jetzt müssen nur noch die Sessions und Gigs losgehen!
Vielen Dank für die Hilfe! Wieder was gelernt!
 

Zurück
Oben Unten