Vorstufenclipping schädlich? (Transistor)

Jimmy Boots

Jimmy Boots

Member
Beiträge
99
Ort
Nürnberg
Bassix
ß126
Hallo Leute,

ich hab soeben an meinem Uralt Peavey Mark3 Amp festgestellt, dass man mit dem Preamp Gain eine richtig gut klingende Transistorverzerrung hinkriegt, vor Allem in Kombination mit dem zweiten, clean eingestellten Kanal.
Allerdings frag ich mich jetzt ob das dem Gerät auf Dauer schadet, wenn die Vorstufe (in einem Kanal) dauernd auf fast Anschlag eingestellt ist.
Ich glaube die Wärmeentwicklung ist schon etwas stärker als sonst (hab aber auch nicht vor mit dem verzerrten Kanal den ganzen Abend lang zu spielen, mehr so als Effekt).

Danke für eure Antworten schon mal.
 
Danke für die kompetente Antwort.
ich denke solange ich die Wärmeentwicklung im Auge behalte dürfte es schon funktionieren, da die Endstufe auch einen Limiter hat (und sehr solide ausgelegt ist). Wie ich die Antwort verstehe kann jedenfalls in der Vorstufe kein Schaden entstehen. Was mit Endstufe/Speakern passiert kann man ja einigermaßen mit dem Gehör und Limiter kontrollieren.
 
Sehr interessant. Auf solche Ideen würde man als Laie bzw nur mit dem Handbuch nicht kommen.
Gut dass es hier Experten gibt.
 
Moin!!!

Mal so ganz auf doof, aber ist es nicht sch***egal, wieweit man die Vorstufe aufreißt??? Also, wenn ich dann das so richtig verstehe, dann sollte man tunlichst auch die Finger von Preamps, vor allem von so ganz gefährlichen Geräten wie Verzerrer lassen, weil und überhaupt das ist gar nicht gut!!!????
Das das ENDSTUFEN-Clipping nicht ganz gesund ist, darauf lasse ich mich ja ein, aber die Vorstufe???
Nee, Nee, Das muß mir jetzt noch einmal jemand erklären. Ansonsten hätte ich dringenst nen Boss ODB-3 abzugeben, nich das er den tollen Markbass noch killt.......

Verwunderte Grüsse!!!
 
Normalerweise sollte ein amp ohne probleme vorstufenverzerrungen verarbeiten können. Problematisch kann es nur werden, wenn die verzerrungen hart, d.h. rechteckförmig werden, weil sie dann sehr viel höhenanteile enthalten, was den hochtöner schädigen kann. Solche sägenden verzerrungen sind aber anscheinend von dir nicht gewollt, so dass du ziemlich auf der sicheren seite bist. Natürlich wird die endstufe minimal wärmer, weil du ja auch mehr ausgangsleistung produzierst. Aber das sollte auch kein problem sein, da eigentlich jeder amp über eine überhitzungssicherung verfügen sollte.
 
eine überhitzungssicherung ist gut, aber auch sehr schlecht, wenn sie mitten im song einsetzt :-)
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: bell

Problematisch kann es nur werden, wenn die verzerrungen hart, d.h. rechteckförmig werden, weil sie dann sehr viel höhenanteile enthalten, was den hochtöner schädigen kann.

Guter Punkt, aber zum Glück für mich kein Problem, denn ich spiele zur Zeit nur 15er ohne Hochtöner [:D]
Einen Überhitzungsschutz hat der gute alte Peavey auch, aber laut Handbuch sind thermische Probleme nur zu erwarten, wenn man den Amp an unter 2 Ohm (!) betreibt. [8D] Das waren halt noch belastbare Bauteile damals in den frühen 80ern. Aber riskieren werd ich auch nichts.
 

Zurück
Oben Unten