Wacken säuft ab und noch kein Fred bei bassic?

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.757
Bassix
ß270.078
Also mal abgesehen davon, daß mich das musikalisch in etwa soweit interessiert, wie das Frühstück von Andi Scheuer, aber man fühlt sich doch auch Musiktreibenden und -liebhabern anderer Gattungen verbunden.
Das Mega-Event des Jahres versinkt im Schlamm, fast die Hälfte aller Fans muss wieder abreisen, und keinen hier interessierts?
Oder häng ich nur zu tief in den Lokalnachrichten?
 
Organisatorische und kommunikative Vollkatastrophe, das ist Fakt. Ich bin echt froh, dieses Jahr ausnahmsweise nicht dabei zu sein.

Meine Eltern sind wie jedes Jahr mit nem Stand vor Ort... zum Glück sind die bereits am Samstag angereist und hatten da schon erhebliche Probleme. Mittlerweile ist es wohl so, dass aktuell weder das Auto vom Wackinger Village, noch der Hänger aufm Campground ohne Treckerhilfe jemals wieder raus kommen können. Die Bedingungen sind wohl nochmal ne Spur heftiger als in den Katastrophenjahren 2015/16 - und da war es schon wirklich übel.

Auf der anderen Seite sagen die Offiziellen, dass 50k Leute dort sind und sowohl meine Eltern am Stand, als auch meine Kumpels auf Campground und Infield berichten, dass man die deutlich geringere Besucherzahl nicht sofort bemerkt. Somit sind zumindest die Händler und Gastrostände vor Ort vor nem Totalausfall bewahrt und das allein ist schon sehr viel wert.

Ich verstehe jeden Angepissten, der sich aufgrund der Kommunikation und Organisation vergeblich auf den Weg gemacht hat. Am Dienstag nach der Probe habe ich bereits n Auto und n Gespann mit W : O : A auf der Rückscheibe auf der A7 Richtung Süden überholt und dachte mir "Shit, die Lage ist ernst." :ugly:

Mir ist es absolut schleierhaft, wieso die Veranstalter sehenden Auges in dieses Fiasko gerannt sind bzw. es drauf angelegt haben. Genug Erfahrungen mit der Kombination aus Ackerland und schwierigen Wetterlagen war definitiv da. Ich vermute stark, dass das etwas besser gelaufen wäre, wenn das ganze Festival nicht letztes Jahr an den US-Finanzinvestor verkauft worden wäre. Für Drohnenbilder mit Lemmys Konterfei ist reichlich Kohle da, nicht aber für die Schaffung einer vernünftigen Logistikggrundlage bzw. eines Plan B, den man angesichts der Wetterberichte definitiv in der Schublade hätte haben müssen. Das wird - zusätzlich zum ohnehin schon stattfindenden Shitstorm auf Social Media - noch ein krasses Nachspiel mit hoffentlich tiefgreifenden Veränderungen in puncto Campground und Anreise nach sich ziehen. Für das Wetter kann niemals irgendjemand was, aber in den vergangenen Jahren sind die mehrfach ganz knapp an solchen Zuständen vorbeigeschrammt, so dass man sich wirklich fragen muss, warum die jetzt derart hilflos dastehen. Am Geld kanns keinesfalls liegen... da war garantiert ein dicker Batzen Ego im Spiel und vielleicht saß da auch ein Kölner der gemeint hat "Ach, et hätt noch immer jot jejange". :nix:

Immerhin wurde bereits angekündigt, dass zumindest die nicht entwerteten Tickets zurückerstattet werden. Ich bin sehr gespannt, wie stark und wie nachhaltig die Marke Wacken durch die Aktion beschädigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal sicherlich keine Versicherung die Rückerstattung abdecken wird, da es ja keinen Ausfall des Festivals gibt. Bin da aber kein Experte. Finanziell ist das sicherlich tricky bis katastrophal
 
Na ja, solange sich keiner ernsthaft verletzt oder gar stirbt, ist doch alles im grünen Bereich. Woodstock war ja schliesslich auch schon die reinste Schlammschlacht, nur mit zehnmal soviel Besuchern. Umso mehr und blumiger kann man davon später seinen Enkeln erzählen.
 
Man wird sehen wie das laufen wird... viele schreien bereits nach einem Umtausch in Tickets für 2024, was ne kluge Lösung wäre. Auf der anderen Seite wird es bestimmt auch die eine oder andere Klage(androhung) geben, da die entstandenen Reise- und Unterkunftskosten aufgrund der chaotischen Kommunikation mitunter bestimmt horrend waren. Da ist das Ticket mit 300,- noch der kleinste Posten. Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Besucher von anderen Kontinenten kommen... wir hatten schon etliche Amis, Neuseeländer, Brasilianer, Japaner etc. am Stand. Die werden not amused sein, wenn vierstellige Summen für Flüge etc. fürn Arsch waren.

Auch wenn die AGB das Szenario ziemlich rechtssicher zum Nachteil der Kunden abdecken, darf man gespannt sein, wie die Organisatoren damit umgehen.

Nachtrag: es wird todsicher auch damit argumentiert werden, dass die Veranstalter ihrem Auftrag zur Sicherstellung von Zufahrten etc. und weißnichtwas nicht in vertretbarem Maße nachgekommen sind, da sowohl die Wetterlage im Vorfeld bekannt war, als auch in vergangenen Jahren schon sehr damit gestrugglet wurde. Kurz: man hätte es wissen und sich entsprechend vorbereiten müssen, hats aber (vermutlich aus Gewinnabsicht) nicht getan.
 
IMG_20230803_110945.jpg
 
Man wird sehen wie das laufen wird... viele schreien bereits nach einem Umtausch in Tickets für 2024, was ne kluge Lösung wäre. Auf der anderen Seite wird es bestimmt auch die eine oder andere Klage(androhung) geben, da die entstandenen Reise- und Unterkunftskosten aufgrund der chaotischen Kommunikation mitunter bestimmt horrend waren. Da ist das Ticket mit 300,- noch der kleinste Posten. Es ist ja kein Geheimnis, dass viele Besucher von anderen Kontinenten kommen... wir hatten schon etliche Amis, Neuseeländer, Brasilianer, Japaner etc. am Stand. Die werden not amused sein, wenn vierstellige Summen für Flüge etc. fürn Arsch waren.

Auch wenn die AGB das Szenario ziemlich rechtssicher zum Nachteil der Kunden abdecken, darf man gespannt sein, wie die Organisatoren damit umgehen.

Nachtrag: es wird todsicher auch damit argumentiert werden, dass die Veranstalter ihrem Auftrag zur Sicherstellung von Zufahrten etc. und weißnichtwas nicht in vertretbarem Maße nachgekommen sind, da sowohl die Wetterlage im Vorfeld bekannt war, als auch in vergangenen Jahren schon sehr damit gestrugglet wurde. Kurz: man hätte es wissen und sich entsprechend vorbereiten müssen, hats aber (vermutlich aus Gewinnabsicht) nicht getan.
Wenn es diese Prozesshansel und das Anwaltsgeschmeiss auch schon 1969 gegeben hätte, hätte Woodstock wohl nie stattgefunden.
 

Apropos Woodstock. Das ehem. Haltestelle Woodstock, jetzt "Pol´and Rock" hat auch einen Stream.
Zumindest heute Abend 19:20 Uhr Napalm Death werde ich mir geben. Ich war 2013 (450.000 Besucher) und 2014 (750.000 Besucher) da.



Sorry für O.T.

Man hofft, dass die Orga vom Wacken daraus lernt und ordentlich auf den Deckel bekommt. Habe es seit paar Tagen eher intensiv verfolgt und immer mal geschaut wie der Stand ist.
In einem Videobeitrag war ein Paar aus Chile, welches nach 25h Flug auf dem Flughafen realisiert hat, dass dort ihre Reise vorbei ist. Das war echt übel traurig.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass die Tickets für das nächste Jahr immer innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sind wäre es nur fair, wenn die nicht entwerteten Tickets von diesem Jahr automatisch eine Gültigkeit für 2024 erhalten.
 
Vielleicht der Anstoß wieder zu "schrumpfen"?... Auch ein "Investor" ist seiner Kohle nicht böse und ob da höhere Gewalt(wg. Regen/ Schlamm) angezeigt ist?.... ich bin kein Anwalt.
 

Zurück
Oben Unten