Wait....but that's my death!!!!

BassThunder

New Member
Bassix
ß240
Hallo!

Bitte nicht wundern über den merkwürdigen betreff!!!!

Ich möchte E-Bass anfangen, mein Lehrer hat jedoch erst vorraussichtlich im Januar oder Februar Zeit.

KÖNNT IHR MIR EINEN TIPP GEBEN WIE ICH DIE ZEIT BIS DAHIN ÜBERLEBEN SOLL? (= weniger emotional: könt ihr mir sagen wie ich mich schon jetzt sinnvoll darauf vorbereiten kann, ohne bass z.b übungen etc........)
Vielen Dank im vorraus!

Aber du hast zuhause einen Bass stehen, mit dem du üben kannst, oder?
Weil du hast geschrieben "ohne Bass"
Ohne Bass würds ziemlich schwierig werden. Da könntest du dann vll Notenlesen lernen, oder dich intensiev mit Musiktheorie anderweitig beschäftigen.

Du könntest (wenn du das nicht eh schon tust) dich in der Zeit intensiv mit basslastiger Musik beschäftigen. In alle Musikrichtungen (von Jazz, Blues über Funk bis zu Rock, Metal) reinschnupper um einmal einen Überblick zu bekommen, was denn so möglich ist.

Der Vorschlag von Willyboyd ist natürlich auch nicht schlecht (einfache Theorie z.B. wo liegen am Bass die Töne usw.), weil du dir damit einen kleinen Startvorteil verschaffst [:-)]

Zitat: Aber du hast zuhause einen Bass stehen, mit dem du üben kannst, oder? Weil du hast geschrieben "ohne Bass"

Nein ich hab leider noch keinen. Ich wollte mir bei der musikschule das erst mal zeigen lassen, dann vielleicht einen dort ausleihen um erste Erfahrungen zu machen und dann einen bass kaufen der mir gut liegt.
Das heißt ich muss mich die nächsten Wochen aufs theoretische beschränken.[ooo] Aber dann will ich abgehen wie Nachbars Lumpi...[:D]

Zitat:einfache Theorie z.B. wo liegen am Bass die Töne usw

Du meinst z.B die Ansicht der jeweiligen Noten an den Bünden oder was habe ich für Möglichkeiten?

Zitat:Du meinst z.B die Ansicht der jeweiligen Noten an den Bünden oder was habe ich für Möglichkeiten?

Kommt drauf an, wie weit du musiktheoretisch schon bist.
Ich hab damals damit begonnen (nach geringer schulischer Vorbildung) mich am Griffbrett zurechtzufinden (siehe z.b. [url="http://www.e-bass.at/9281/26863.html"] hier[/url]), einfache Tonleitern zu üben, mir die Intervalle einzuprägen usw.
Das hört sich zwar alles recht trocken an (besonders wenn man's nicht am Objekt testen kann), ist aber trotzdem von Vorteil.

Schau dir mal www.justchords.de an (bzw googel mal nach "E-Bass lernen" oder Ähnlichem).

Aber wie gesagt... oft hilft Musik (bewusst) hören schon recht viel [:-)]

Zurück
Oben Unten