Walrus Audio Mantle - Bass Preamp & DI (Ian Martin Allison)

Wie ich es sehe, handelt es sich beim Mantle wohl um Drehschalter und nicht um Potis... oder täusche ich mich da?
Es sind Drehschalter. Wobei 6 die Mittenposition darstellt.
Es ist dämlich beschriftet. Beschriftung von -5 bis 0 bis +5 war bei dem Preis wahrscheinlich nicht mehr drin.
Mich nervt sowas.

• Like
Reaktionen: stephan

SBL und IMA mögen umstritten sein, aber ich bin sehr froh darüber, dass endlich ein "gewöhnlicher" Bassist, der in seinem Leben VIEL Cover und Top 40 bestritten hat, an der Entwicklung von Produkten beteiligt ist. Viel zu oft wird entweder ohne unseren Einfluss an uns vorbei entwickelt oder es handelt sich um zu spezifische Signature-Produkte, die kein Schwein interessieren, weil sie nichts mit dem realen Bassistenalltag zu tun haben.
Ich habe auch den Eindruck, dass speziell IMA gut auf technischem Niveau kommunizieren kann, damit die Kisten nachher auch das machen, was aus Musikersicht die Idee war...

• Like
Reaktionen: Mudskipper und stephan
Genau, Drehschalter mit Clicks.

Das Helix ist toll und super praktisch, aber ich würde darauf wetten, dass ich den Unterschied blind fühlen und hören könnte. Sind die letzten 10% den großen Preisunterschied wert? Das liegt im Auge des Betrachters... in einer Studiosituation auf jeden Fall. Aber live...

xx(xx(xx(

Im marketing Text steht, dass die Trafos extra so gebaut sind, dass sie nicht verzerren. Weiter steht im Text ebenso, dass die Trafos "harmonically rich" sind, also verzerren.

Das mag ein tolles Gerät sein, aber bei solchen Präsentationen gepaart mit dem Preis, der wahrscheinlich ausschließlich auf Hype basiert, hab ich von vornherein eine grundlegende Abneigung dagegen.

Ein origin Bassrig kostet die Hälfte (!) und ist sowohl in Konstruktion als auch Entwicklung um Größenordnungen aufwändiger. Hier bekomm ich direkt schon wieder so neumond-bergkristall-kabel Vibes...

• Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Masl, stephan, bodie66 und 4 andere
Genau, Drehschalter mit Clicks.

Das Helix ist toll und super praktisch, aber ich würde darauf wetten, dass ich den Unterschied blind fühlen und hören könnte. Sind die letzten 10% den großen Preisunterschied wert? Das liegt im Auge des Betrachters... in einer Studiosituation auf jeden Fall. Aber live...
Ich finde es drollig, dass IMA den eigentlichen Sound über den HX-Stomp erzeugt. Wie gesagt kann das letzte Quentchen, was das Walrus Teil macht, auch im Global EQ des HX eingestellt werden. Für die Trafo-Sache gibt es ja die Tape-Saturation im Helix. Naja... man kann mit dem Mantle ganz schnell mal den Sound ohne viel Gefummel anpassen an die räumlichen Gegebenheiten, wenn das Setup zu sehr dröhnt oder was fehlt.
Das könnte ein einfacher 6-10-Band EQ oder ein VONG auch. Rauschen und Präzision des Gerätes spielen in einem Setup hinter einem Floorboard keine Rolle mehr. Da reicht auch eine normale gute DI-Box.
Ich sehe den Einsatzzweck eigentlich nur im Studio. Bass über Mantle ein bisschen über dessen EQ anpassen oder besser noch flat direkt in die DAW rein... Wobei... für den Preis bekommt man schon einen günstigen Channel-Strip... oder nen ganzen HX-Stomp in der breiten Version.

Ich finde es drollig, dass IMA den eigentlichen Sound über den HX-Stomp erzeugt. Wie gesagt kann das letzte Quentchen, was das Walrus Teil macht, auch im Global EQ des HX eingestellt werden.
Neeee - das hört man sofort. Blind. Digitale Kälte, steriler Klang usw. Weißte Bescheid. :D

Walrus wird schon eine Zielgruppe vor Augen haben, die das zahlt.
Das Drum-Effektgerät haben sie ja auch eher hochpreisig angesiedelt, (wobei es auch viel mehr Komponenten enthält).
Vielleicht ist das Strategie mehr im 1000 $ Bereich anzubieten, da sind die Margen dann auch besser.
Ich denke bei (Bass)Preamps und DI-Boxen im Bereich 500€+ sind die Unterschiede sowie so gering, da ist viel Gefühl und weniger Kopf an den Kaufentscheidungen beteiligt.
Oder gar Esoterik...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten