Wann soll ich die Finger auf der Saite Lassen?

D

dbag

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß436
Hallo,
Online-Basslehrer wie ScottsBassLessons oder Josh Fossgreen erwähnen immer wieder, dass man z.B beim hinuntergehen (hohe Töne -> tiefe Töne) chromatischer Tonleitern immer alle Finger hinter der gespielten Note schon auf ihrer Position haben sollte. Ist auch verständlich, denn man wird ja auch jeden einzelnen von ihnen benutzen.

Wenn man aber eine, sagen wir mal, Major-Tonleiter hinuntergeht wäre es doch viel sinnvoller, wirklich auch nur die Finger schon auf die Saite zu legen, die man später wirklich brauchen wird, und nicht alle. Oder wird das später irgendwelche Technischen Schwierigkeiten bringen wenn ich nicht immer gewöhnungsmäßige alle drauflege (ich bin Anfänger)?

Ich weiß, dass sich der Ansatz mit nicht allen Fingern intelligenter, arbeitssparender und für mich bequemer anhört. Wäre die Frage damit nicht geklärt, denkt ihr? Nun, normalerweise würde ich dann ohne zu überlegen immer den einfacheren Weg nehmen, doch ich bin mir wirklich unsicher, ob sich das nicht später als technische Schwäche herausstellt. Denn so wie die Basslehrer darauf eingehen und es betonen bin ich mir echt unsicher, welche strategie ich verfolgen sollte.

Viele Gruße, dbag
 
Wenn man aber eine, sagen wir mal, Major-Tonleiter hinuntergeht wäre es doch viel sinnvoller, wirklich auch nur die Finger schon auf die Saite zu legen, die man später wirklich brauchen wird, und nicht alle.

Bei Major runter (also 4-3-1) sehe es etwas komisch aus, wenn die Nr. 2 in der Luft steht, probier mal ;-)

Und jetzt ohne Quatsch ;-), Du weisst halt nicht immer, was Du "später" mal brauchen wirst, wenn Du improvisiert etc. So sind die Finger halt parat, hast 'ne saubere Technik und kein "Hämmerchenspiel", wenn Du verstehst was ich meine.
 
Gewöhn dir an die Finger drauf zu lassen. So bist du später schneller, und du brauchst die Finger eh am Griffbrett zum abdämpfen.

Und es sieht wirklich komisch aus wenn die Finger sonstwo hinzeigen. :-)

Mach mal ein Video von einer deiner Übungen, schau es dir an und du wirst es sehen. ;-)

Viel Erfolg!
 
die finger, die ich gerade nicht brauche, schneide ich immer ab! [¦)]
(mit etwas übung spritzt das blut auch nicht mehr so viel.
liebe kinder, ihr wisst schon: NICHT nachmachen!)
B)
wie sollen die Kinder dann deinen unvergleichlichen Bass-Stil nachmachen können? Kannst du das mal der Jugend erklären :?::?::?:
 
:popcorn:... wo kommt denn da eigentlich der Sound raus? Aus den Fingern geht ja wohl nicht...?

Edith meint frei nach Dieter Bohlen: die besten Töne kommen bei Dir wohl aus einer anderen Körperöffnung...!:D
 
mir zwitschert immer ein kleines, armes, behindertes vöglein im goldenen käfig die Bassenden töne.
 
mikki, bassdi, Lämmergeier, 4low -. ab in die Ecke und schämen. Zur Strafe 4 Wochen täglich "Smoke on the water" auf der E-Gitarre üben!:D

Hier hat ein neues Member eine fachliche Frage gestellt und Ihr kapert den Threat im 3. Beitrag und das auch noch ohne mich. :teufel:|)
 
mikki, bassdi, Lämmergeier, 4low -. ab in die Ecke und schämen. Zur Strafe 4 Wochen täglich "Smoke on the water" auf der E-Gitarre üben!:D

Hier hat ein neues Member eine fachliche Frage gestellt und Ihr kapert den Threat im 3. Beitrag und das auch noch ohne mich. :teufel:|)
heul doch [¦)]
(und wenn du das auf der klampfe richtig spielen kannst, geb ich dir en eis aus...wird aber nie passieren, spätestens beim solo trennt sich die spreu vom weizen, du, du, du...spreu, du.
babbsagg, babbischer. machste einen auf vopo?
die frage wurde in post 2+3 beantwortet. willste die worte nochmal in geschenkpapier einwickeln und nochmal schreiben?
ab post 4 gehts ot weiter :D )
 

mikki, bassdi, Lämmergeier, 4low -. ab in die Ecke und schämen. Zur Strafe 4 Wochen täglich "Smoke on the water" auf der E-Gitarre üben!:D

Hier hat ein neues Member eine fachliche Frage gestellt und Ihr kapert den Threat im 3. Beitrag und das auch noch ohne mich. :teufel:|)
Genau. Logabass. Du bist einfach zu langsam für diese Welt. Dein sinniger Beitrag kommt erst an 9. Stelle. Da nutzt auch dein Großdruckversuch nichts. Selber ab in die Ecke. Und "Smoke on the water" konnten wir schon auf der Ketarre, als du noch "Schlaf Kindchen schlaf" in die Windel gehustet hast. So.[¦)][¦)]
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten