Warmer Röhrensound/Harte Verzerrung

Basscopalypse

Passiver Groovling
Bassix
ß8.984
Hallöchen an alle!

Ich möchte mein Equipment ein wenig aufstocken und infolgedessen schreibe ich hier zwecks Ratsuche:

Ich liebe diesen old-schooligen warmen Röhrenton, der einem das Herz höher schlagen lässt, möchte mich aber nicht in permantente Unkosten stürzen und gleich das Zubehör - sprich Box + Amp - in die Tausende gehen lassen.

Außerdem würde ich mir gerne eine schöne, wenn es sein muss auch harte Verzerrung anschaffen, die in Verbindung mit einem Kompressor das nötige Quentchen mehr in entsprechenden Passagen ausmacht.

Also ist jetzt euer Rat gefragt, denn ich bin mir nicht sicher, ob es lieber ein Röhrenvorstufe sein soll, die es heute ja in mehrfacher Ausführung gibt (z.B. Ampeg, EBS, etc.). Oder wäre ein Verzerrer auf Basis eines Bodentreters inkl. Röhrensimulation die galantere Lösung für mein Effektproblem?

Mir schwebt da zwar klanglich etwas vor, möchte aber erst einmal ein Bild von den möglichen zu beachtenden Rafinessen bekommen!

Da ich leider ziemlich unentschlossen bin und schon bald den Überblick verliere, brauche ich also euren Rat!!!

Gruß,

Martin

Heda!

Es kommt stark darauf an was du für einen Röhrensound suchst, wenn es dir um so einen fetten drückenden Motown Sound geht habe ich hier im Forum schon von mehreren Leuten gelesen das sie mit dem Sansamp Bassdriver sehr zufrieden sind. Ansonsten gibt es da zum Beispiel an Vorstufen die Ampeg SVP CL oder SVP Pro, die beide sehr röhrig klingen, oder von Reußenzehn oder den GP Lighstone...mhmm...da gibts vieles... ^^

In welche Richtung soll das ganze denn gehen? In welchem Kontext möchtest du diesen Sound denn einsetzen? Mehr als Effekt oder schon als "Standardbasssound"?

kommt ganz auf deine finanzlage an, wenn du keine kompromisse machen willst/musst, dann würde ich den ampeg "billy sheehan" preamp nehmen, also den pro mit extra-zerrstufe, der bietet dann wirklich alles in einem gerät was du möchtest, warmer röhrensound, extrem vielseitig (ich spiel den einfachen svp pro) und wenn gewünscht die zerreinheit dazu, alles in röhre. leider nicht mehr so im handel, vielleicht noch irgendwo vorrätig oder gebraucht.
alternativ den fender tbp-1, ca. 750€, gleiche art gerät, röhre mit zerreinheit.
wenn du es lieber einzeln haben möchtest, teste die geräte von t-rex an, den bassjuice verzerrer und den nova-comp kompressor, oder warte auf den demnächst erscheinenden röhrenkompressor von denen.
bei verzerrern gilt grundsätzlich, dass sie einen regler zum mischen des originalsignals zum overdrivesignal haben sollten, damit nicht der bassanteil wegfällt, kommt nicht gut.

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Heda!

Es kommt stark darauf an was du für einen Röhrensound suchst, wenn es dir um so einen fetten drückenden Motown Sound geht habe ich hier im Forum schon von mehreren Leuten gelesen das sie mit dem Sansamp Bassdriver sehr zufrieden sind. Ansonsten gibt es da zum Beispiel an Vorstufen die Ampeg SVP CL oder SVP Pro, die beide sehr röhrig klingen, oder von Reußenzehn oder den GP Lighstone...mhmm...da gibts vieles... ^^

In welche Richtung soll das ganze denn gehen? In welchem Kontext möchtest du diesen Sound denn einsetzen? Mehr als Effekt oder schon als "Standardbasssound"?

Danke erst mal!

Also, es sollte eher so aussehen:

Verzerrung in einigen zu betonenden Passagen

und

"Röhrenwärme" als Grundsound zu meinem Amp!

Da ich ja einen Transistorcombo besitze, diesen aber nicht aufgeben möchte, war eine Art Addition dieses Soundes zu meinem Standard meine Überlegung. Vielleicht kenne ich aber die richtige Bezeichnung nicht, denn ich meinte Geräte wie das EBS Valve Drive, zu finden unter

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=15216

und

https://www.thomann.de/de/ebs_valve_drive.htm

und

http://www.ebs.bass.se (leider kein direkter Link, sorry!).

Nennt sich aber auch "PreAmp", weshalb ich überhaupt darauf gekommen bin!

Könnt ihr mir denn über irgendwelche Erfahrungen ähnlicher oder auch dieses Gerätes berichten?

Gruß,

Martin

Also der von mir bereits angesprochene [url="http://gp-lightstone.de/tube-bass.htm"]GP Lightstone Tube Bass[/url] ist ein Bodenpreamp mit Röhrenbestückung der auch sehr Röhirg klingen soll und noch einen Boost-Schalter für mehr Gain, also stärkere Verrzerrung anzubieten hat...das könnte vielleicht genau das sein was du suchst. Mir gefallen die Ampeg Rackpreamps sehr gut, aber der GP Lightstone kostet nur die Hälfte...ausser den Ampegs habe ich allerdings noch keine anderen Röhrepreamps ausprobiert, weder den EBS noch den GP Lightstone...

Hi nochmal!

Nach intensiver Internetrecherche und einigen Telefonaten gehe ich nun auf die Jagd!

Ich werde bald (am Wochenende oder so) den Valve Drive ausprobieren und alles andere, was noch so zum Thema bei Musik Schmidt zu finden ist. Vielleicht kaufe ich auch schon was!

Berichte dann demnächst hier.

Gruß,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hey Basscopalypse! Wenn du schonmal beim Musik Schmidt bist probier mal gleich den Lakland Skyline 5502 ind Schwarz Hochglanz aus...ich hab den gestern oder so angespielt und noch nie so eine fette H-Saite gehört... [;-)]

Übrigens haben die auch eine riesen Auswahl an Gitarrenzerren, ProCo Rat und Turbo Rat werden z.B. auch gerne von Bassisten benutzt...

Hey Basscopalypse! Wenn du schonmal beim Musik Schmidt bist probier mal gleich den Lakland Skyline 5502 ind Schwarz Hochglanz aus...ich hab den gestern oder so angespielt und noch nie so eine fette H-Saite gehört... [;-)]

Übrigens haben die auch eine riesen Auswahl an Gitarrenzerren, ProCo Rat und Turbo Rat werden z.B. auch gerne von Bassisten benutzt...

Hmmm...H-Saite!!!

Werd ich machen!

Hoffe, die beraten mich wieder genau so gut wie beim letzten Mal!

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Haihai!

War jetzt also gestern bei Schmidt in Frankfurt und hier ist mein Bericht:

Hab so einiges angetestet und bin auch zu einem Entschluss gekommen!

Aber zuerst zu den Geräten. Hab parallel den Valve Drive, den Wah One und die gesamte EBS-Bodentreterpalette gepielt und Vergleiche gezogen, also speziell erst mal nur unter EBS. Herausgekommen ist, dass der Valve Drive den Multi Drive in jeder Hinsicht ersetzt und noch übertrifft. Hab dieselben Klänge wie mit dem Multi in unterschiedlichen Einstellungen mit dem Valve hingekriegt, wobei sich natürlich der schicke Röhrenklang noch bemerkbar macht. Sehr feines Gerät!!! [:-P]Lohnt sich echt, fast dreihundert Euro zu investieren [xx(]. Bin begeistert! Harte Verzerrung kann man mit dem Multi Comp, den ich mir wie gesagt sowieso holen werde, gut bändigen. Diesen habe ich zum Bändigen sogar meistens in der Röhrensimulation gefahren, was ziemlich cool ist und einen brauchbaren Sound beimischt.

Weiterhin habe ich noch den Wah One einem Direktvergleich mit dem IQ unterzogen. Nach einigen Nervereien meinerseits und durch Hilfe der zuvorkommenden Verkäufer fand ich dann heraus, dass der Wah eine größere Range hat als der IQ, was natürlich für Vielseitigkeit spricht, auch wenn nicht per Fuß auf Vol-Pedal umgeschaltet werden kann...[:-(]. Ansonsten macht er nämlich dieselben Sounds wie der IQ. Für mich wäre dieser also dann überflüssig.

Den ProCo Rat fand ich in Verbindung mit dem Comp als Booster toll, ohne hat er ziemlich viele Bässe geklaut, wenn er auch richtig derbe Verzerrung geboten hat, die dann aber schwieriger zu händeln war. Der Turbo Rat zeigte seine Stärken in cleanerer Verzerrung, die um einiges lauter und vielseitiger war. Man konnte mehr Sounds machen, wobei beide in unterschiedliche Richtungen gehen. Könnte mir sogar beide vorstellen...kosten nicht so viel, galube 80 und ca 100 €. Das Interessante an beiden war der Filter-Regler, der glaube ich von ganz clean bis mächtig geregelt hat. Alles in allem tolle Geräte, wenn man das nötige Zusatzwerkzeug hat.

Der Lakland Skyline 5502 war ganz gut, aber nicht mein Bass. Die H-Saite war zwar fett, aber die von meinem Thumb klingt fetter! Hat eben auch Bartolinis.

Hab aber noch nen anderen Bass getestet. und zwar den G&L 2000 und 2500 Tribute. Die alten waren genau mein Ding, bei den Neuen hatte ich das Gefühl, sie seien weniger rockig (Neu = Tribute-Logo klein unter dem Schriftzug, Anm. d. Verf.). Viele Einstellungsmöglichkeiten, wenn auch vielleicht nicht alle für jeden brauchbar, aber in einiger Hinsicht toller Stilswitcher. Trotzdem auch kompromißloser FunkRockWhateverFusion(?)bass. Goiles Gerät! Mein Ding für 658 €, nicht 1800 wie das Original! Spielt meinen Thumb in Sachen Rock an die Wand, obwohl der schon ziemlich kräftig zur Sache geht.
Ach ja, noch was...hatte das Gefühl, dass die die G&Ls untereinander unterschiedlich klangen, sogar dann, wenn ich einen mit altem großen Tribute-Logo mit einem ebensolchen verglichen hab. Die mit integriertem Schriftzug fand ich auch gut, aber die anderen waren FETTER!

Danke euch!

Werde jetzt Valve und Comp bestellen, das sind meine Männer, äh...Frauen!

Gruß,

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Der Lakland Skyline 5502 war ganz gut, aber nicht mein Bass. Die H-Saite war zwar fett, aber die von meinem Thumb klingt fetter! Hat eben auch Bartolinis.

Hast du den in schwarz Hochglanz oder den in Sunburst angespielt? Wenn du den schwarzen angespielt hast muss die H-Saite an deinem Thumb wirrrklich mächtig sein... [:D]

SansAmp Bassdriver oder MXR M80 hast du nicht zufällig angespielt? Ich suche noch etwas was ich als Booster benutzen kann, das keien oder nur sehr milde Verzerung hat

Gute Zusammenfassung übrigens

Danke![:D] Komplimente hört man gern!

Den schwarzen Hochglanz!
JA, SIE IST FETT! Beim ersten Anspielen an meinem Amp bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Sind aber wie gesagt Bartolinis drauf. Ein 89er 5-Saiter. Solche Modelle wurden, soweit ich weiss erst ab 88´ gebaut. Egal, genug geschwärmt...

Leider hab ich nur o.g. Geräte und Bässe in Betrieb gehabt. Der Valve bietet sowas aber auch, ist natürlich ganz schön teuer. Wollte ja mal wieder mehrere Anwendungen in einem Kasten. Bin da vielleicht manchmal ein bischen zu anspruchsvoll. Aber falls ich demnächst nochmal zu Schmidt kommen sollte, kann ich ja gucken (hören)! War leider nicht alleine da. Werd ich nächstes Mal vielleicht anders machen...

Gruß,

Martin

Wenn du nochmal zum Schmidt fährst bring deinen Bass mit und sag mir bescheid! Den Thumb will ich mal hören! [:D]
Ich wohne ja in Frankfurt und geh vielleicht morgen mal kurz zum Schmidt, ich brauche einfach einen Booster für meinen Fingerstyle Sound, werde mal den MXR M108 10Band EQ und den MXR M80 Bass DI Inspizieren, vielleicht noch den Ashdown Dual-Band Kompressor und wenn ich noch Zeit hab hör ich mal in die ProCos rein...hab die ja noch nie selber spielen können, aber der Turbo Rat klingt mal ganz gut...

Gruß

Martin / bassthis (warum heißen so viele Bassisten Martin? ^^)

Wenn du nochmal zum Schmidt fährst bring deinen Bass mit und sag mir bescheid! Den Thumb will ich mal hören! [:D]
Ich wohne ja in Frankfurt und geh vielleicht morgen mal kurz zum Schmidt, ich brauche einfach einen Booster für meinen Fingerstyle Sound, werde mal den MXR M108 10Band EQ und den MXR M80 Bass DI Inspizieren, vielleicht noch den Ashdown Dual-Band Kompressor und wenn ich noch Zeit hab hör ich mal in die ProCos rein...hab die ja noch nie selber spielen können, aber der Turbo Rat klingt mal ganz gut...

Gruß

Martin / bassthis (warum heißen so viele Bassisten Martin? ^^)

Jau, mach ich!

Aber kann natürlich ein wenig dauern...
Wohne zwar bei Gießen, bin aber im Moment im Prüfungs- und Partystress, naja...
Vielleicht in zwei Monaten oder so.
Sage dann nochmal bescheid!

Ja, also die Rats sind für die Preisklasse ganz gut. Sollen für Gitarristen ziemlicher Schrott sein, hab ich gehört...aber probier unbedingt den Filter-Regler aus. Der hat sehr feine, kaum hörbare Wirknugsbereiche. Ist ziemlich interessant.

Gruß,

Martin / Basscopalypse (is doch n schöner Name, oder?)

P.S.: Jetzt geb ich erst mal Geld bei Thomann aus.

Zuletzt bearbeitet:
hm, klingt sehr gut was du da schreibst. ich selbst spiele den multidrive von ebs und sein sound (so dachte ich bisher) ist unschlagbar. wenn du jetzt aber erzählst, dass das value noch mehr röhrig klingt...geld bräuchte man. das ding ist nicht gerade billig.

dein test zum tribute klingt auch gut, ich werde übers wochenende auch einen zum testen da haben. vielleicht habe ich ja dann einen neuen bass für konzerte ;-)

grüße und danke für die tollen berichte!

Zitat:Original erstellt von: phantom

hm, klingt sehr gut was du da schreibst. ich selbst spiele den multidrive von ebs und sein sound (so dachte ich bisher) ist unschlagbar. wenn du jetzt aber erzählst, dass das value noch mehr röhrig klingt...geld bräuchte man. das ding ist nicht gerade billig.

dein test zum tribute klingt auch gut, ich werde übers wochenende auch einen zum testen da haben. vielleicht habe ich ja dann einen neuen bass für konzerte ;-)

grüße und danke für die tollen berichte!

Jaja, Geld ist immer ein Mangel!

Du hast den DA? Also vom Vertrieb bestellt und schickst den dann wieder zurück oder von einem Bekannten geliehen? Wusste nicht, dass sowas geht, ohne für nen Verlag zu schreiben? Zuhause antesten ist eigentlich immer besser als im Geschäft. Fühlt man sich doch viel freier, alles auszuprobieren, was einem sonst zu peinlich wäre...mir zumindest! Falls dir der Tribute wider Erwartens nicht gefallen sollte, probier nochmal einen anderen aus. Ich hab das Gefühl, das ist ähnlich wie mit den Paulas. Jede soll ja anders klingen!?!

Ja, der Valve ist meiner Meinung nach ein vielfältigeres und schöneres Werkzeug als der Drive. Hatte vorher auch überlegt, das komplette Board von EBS bei Schmidt zu ordern, dann aber die Vorzüge von Drive und Wah One erkannt. Außerdem sind die Geräte einzeln mittlerweile günstiger zu haben als komplett...schon irgendwie komisch. Hab aber auch n gutes Angebot bekommen. Muss eben bissel nachhaken!

Gruß,

Martin

vitamin b ;-) sowas geht eigentlich auch nicht, aber ich tu jemandem nen gefallen und er leiht mir dafür nen neuen l-2500 zum testen...

kannst du dann mal ein paar aufanhmen machen? würde mich echt interessieren, ebs selbst hat ja leider noch keine auf der homepage.

grüße
phantom

Zitat:Original erstellt von: phantom

vitamin b ;-) sowas geht eigentlich auch nicht, aber ich tu jemandem nen gefallen und er leiht mir dafür nen neuen l-2500 zum testen...

kannst du dann mal ein paar aufanhmen machen? würde mich echt interessieren, ebs selbst hat ja leider noch keine auf der homepage.

grüße
phantom

Kann ich machen, sobald ich DSL hab.

Vorher lohnt es nicht, da Modems nicht allzu tauglich sind für Übertragungen großer Datenmenge (sprich mp3, jpg, etc.). Ist so schon mühselig, sich durchs Internet zu quälen...[V]

Kann noch dauern, aber ich sag dann vorher nochmal bescheid.

Gruß,

Martin

Zurück
Oben Unten