Warmspielen gegen Verletzung...

andres1973

andres1973

Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute!
Ich hab leider seit April mit ner Knochenhautentzündung im linken Ellenbogen zu kämpfen. Wurde erst mit Reizstrom, dann mit Spritze wieder verbessert.
Jetzt fängt der Scheiß aber schon wieder an!!!!

Meine Frage: spielt ihr euch grundsätzlich immer warm?
Und wenn ja, könnt ihr mir bestimmte Übungen nennen, die sich besonders eignen?

Ich hoffe, dass mein Doc den Ellenbogen jetzt wieder ordentlich repariert bekommt. In der Zwischenzeit kümmere ich mich mal um eine tiefere Saitenlage. Vielleicht verringert sich dadurch ja schon der Druck auf den Ellenbogen.

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Winkel zwischen Ober- und Unterarm beim normalen Spielen ist ungefähr 90°. Keine Ahnung, ob das so sein soll oder nicht. Gibts da einen Richtwert? Mein erster Basslehrer hat sich an meiner Haltung nie gestört.
Wenn ich den Bass höher hänge (ganz selten mal, wenn ich slappen übe), wird der Winkel viel kleiner. Ich denke, das wird das Problem eher noch verstärken. Um den Bass tiefer zu hängen bräuchte ich nen längeren Gurt. Und ausserdem muss ich dann das Handgelenk weiter "einklappen". Das fühlt sich beim Spielen Scheiße an.
 
ich spiele mich nicht warm...glaube auch nicht, dass das davon kommt. vielleicht bist du zu verkrampft? nimm doch mal deinen bass mit zum doc oder orthopäden oder nem basslehrer.

 
Hallo,
wichtig ist nicht, dass du gezielte Übungen machst, sondern einfach langsam anfängst.
Spiel langsame Stücke mit kleinen, leichten Lagenwechseln; man sollte nicht an den Bass gehen und sofort die 16tel-Läufe über 3 Oktaven spielen.
Nimm diesen Ratschlag ernst und spiel einfach die ersten 10 Minuten Sachen, die dich nicht schon fordern von der Motorik, einfache Bewegungen.
Dann kannst du dich immer steigern und später auch schnellere Sachen spielen, mit komplizierteren Griffen.
Grüße,
K
 
Ter Tipp von El Rabbino ist sehr gut, auch wenns komisch aussieht, wenn du mit dem Basskoffer beim Arzt antanzt.
Ich hatte mal akute Schulterschmerzen und hab meinen Bass auf ihren Rat hin zur Krankengymnastin und ihr gezeigt wie ich ihn Umhange, halte und spiele und sie hat gesehen, dass ih immer mit dem Gewicht mehr auf einem Bein gestanden habe und die Huefte ein bisschen schief gestanden hat. Also klassicshe Fehlhalung. Korrigiert, Scahden war weg.

Und so wie Herr K. geschrieben hat mach ich es auch zum warmspielen. Und pass wirklich auf, dass du dir nix chronisches holst!
 
Danke für die Tips bis hier her!

Werde mein Spielverhalten umstellen. Also erst einfache Sachen anspielen, dann steigern. Ist wohl ne Frage des Zeitmanagements...manchmal nehm ich den Preci nur für ne viertel Stunde in die Hand. Und da möchte ich ja auch am besten gleich was für Geschwindigkeit rechts und Fingerfertigkeit links machen. Kennt jemand Had To Cry Today von Bonamassa in der Rockpalast-Version mit Eric Czar am Bass? Den Lauf spiel ich so gern immer mal zwischendurch...

Aber ich gelobe Besserung.
 
Ich hatte in den letzten Jahren den ein oder anderen Schüler mit Problemen.

Teilweise durch Doppelbelastung, z.B. handwerklicher Beruf

Wenns nur am Bassspiel lag waren es fast immer Basser die Probleme hatten entspannt beim Spielen zu bleiben und dann zu viel Kraft eingesetzt haben.

Spielposition etc kann man ja im Unterricht ändern, diese Verkrampfungen wegzubekommen ist dagegen bei manchen schwer.
 
5-Saiter auf jeden Fall. Marke weiß ich nicht. Kann ein Fachkundiger ja vielleicht hier http://www.youtube.com/watch?v=MGLB6R8EWsE erkennen.

@Funkaholic: ich hab schon das Gefühl, dass ich ganz ordentlich reingreife. Vielleicht kommt mein Leiden ja auch mit davon. Ich spiele auch häufig unverstärkt. Um mich da ordentlich zu hören drück ich schon kräftig zu. Meinst du, ich sollte lieber den Volume-Poti aufdrehen und versuchen sanfter zu spielen?

Das Blöde ist halt immer: wenns richtig Spaß macht greif ich halt gern ordentlich zu und da ist mit "Vernunft" und "vorsichtig spielen" schnell zuende....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten