Warum steht der Bass auf der Bühne immer rechts?

Ich steh auch vom Publikum aus gesehen rechts - aber nicht, weil ich sonst irgendwen besser hören oder sehen kann (geht bei In-Ear-Monitoring eh nicht so), sondern das hat einen ganz einfachen und praktischen Grund:

Früher stand ich mal in der Mitte, weil ich auch mehr oder wenigen Leadsänger war, bis zu einem Kneipengig irgendwann in den frühen 90ern.
Enge Bühne, wir standen alle mehr oder weniger dicht gedrängt und da hab ich in der Hitze des Gefechts unserem Gitarristen mit der Kopfplatte meines Precis ne Rückhand verpasst, die er nicht gleich kommen gesehen hat, was ne kleine (halbe Stunde) Zwangspause nach sich zog. [xx(]
Dann war er wieder wach, ansprechbar und die Blutung war gestillt und er hatte ein Pflaster auf der Stirn und der Gig ging weiter.
Danach wollte keiner mehr links von mir stehen und ich hatte meine endgültige Position gefunden.
So einfach kanns sein...[:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher stand ich meistens links (vom Publikum aus). Ich habe mir echt nie gedanken gemacht wo ich stehe. Wenn es der Platz (nicht) zulies, bin ich eben auf die andere Seite gestanden. Im neuen Proberaum stehe ich (also der Amp) jetzt rechts.[:D] Hat einfach mehr Platz dort!!![:D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Hab' letzens auch die Kopfplatte vom Mustang 'nem Gitarristen ausversehen in die Zähne "gedrückt"... der stand schräg hinter mir... war mir das peinlich... zum Glück ist nix schlimmes passiert.

Seeehhr nett formuliert[:D][:D][:D][:D] Ich werf mich weg!!

Rechts? Links? Mir egal!
 
die bösen kopfplatten immer...ich hab mal mit der bigband auf ner engen bühne gestanden und ausversehen den pianisten schön im takt die kopfplatte vom bass auf seine kopfplatte gehauen...war auch peinlich. zum schluß des liedes lag er fast auf den tasten... [:D]

 
na diesen Thread zu Urteilen, stehen wohl doch die meisten von uns auch lieber rechts.. mich eingeschlossen :-)
Die Begründung wegen der besseren Kommunikation mit dem Drummer ist mir plausibel, aber ob es daher durchdacht in den meisten Fällen passiert? Oder kommts wegen dem uns gegebenen Rechtsdrang und da die Gitarristen ja eh immer die "wichtigeren" sind, setzen sie sich dann durch um auch auf der Bühne ihren Platz zu bekommen..? ;-)
 
Geht doch anders viel besser.
Bass in der Mitte, Drummer links oder rechts und Pianist/Gitarrist rechts oder links.

Bei Bands, bei denen ich den E-Bass und nicht den KB bediente, wars oft auch Bass mitte und Schlagzeug rechts,
was aber wieder darauf hinausläuft, dass der Bass auf der HiHat-Seite der Drums ist!
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Damit man mit dem langen Basshals nicht den Sänger umhaut..... ;-)

ich wollte in einer bisschen abgewandelten form sinngemäss gerade dasselbe schreiben [:D]...


... wir bassisten hab einfach den längsten (hals). und damit sich niemand von diesem mörderteil bedroht fühlt, müssen wir ihn weghalten von den anderen...
[¦)][¦)][¦)]
 
.. genau deshalb steh auch ich links, vom publikum aus gesehen rechts.
unsere gitte hat schon die dritten ;-)
 
Als ich steh mal links mal rechts ... ich geh einfach dahin, wo die Backliner die Bassbox hingestellt haben. Hab mir da nie weiter nen Kopf drüber gemacht. ^^
Aber krass was so abgeht bei einigen auf der Bühne. ... Unserem Sänger hab ich auch schonmal eine verpasst mitm Bass ... oder er meinem Bass eine mit seinem Kopf, wie mans nimmt. :-P
 

Gestern war ich auf dem Konzert von Wolfgang Schmid - The Kick ,
der Wolfgang Schmid ( Bass) links und Peter Wölpl (Git) rechts und in der Mitte der Drummer

War übrigens saugeil !!![:-)][:-)][8D][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Der Sänger soll sich gefälligst zusammenreissen und nicht so ekelhaft auf den Bass bluten.
Bäääh! [xx(]

Sänger sind doch sowieso alles Weicheier...
Zu geizig, sich ein Instrument zu kaufen, zu blöde, eines spielen zu lernen und dann auch noch rumbluten! [):]

[¦)][¦)][¦)]

 
Singen können sie ja meist auch nicht .... naja das steht ja auf dem Aufgebenzettel eh erst an zweiter Stelle nach "Equipment des Bassisten schleppen und anschließen" ... aber Obacht mit dem Blut!!!! Sonst .... !!!
 
Das ist doch ganz klar: Der Basser möchte immer im rechten Licht erscheinen. Schon mal von linkem Licht gehört ? Also.......
 

es ist doch wirklich vollkommen Brause wo der Basser steht. Der Basser steht immer richtig [^]
 
Genau!!! Und auffallen tun wir ja sowieso, da wir ja so schön sind![:D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Des Bassisten Platz auf der Bühne ist neben dem Schlagzeug neben Snare und Hihatt !
Wenn der Schlagzeuger Linkshänder ist dann wechselt der Platz auf dei andere Seite!
Keith Moon war Rechtshänder und Entwistle stand dennoch vom Publikum aus gesehen links.......

 
Zitat:Original erstellt von: AGO-E
Keith Moon war Rechtshänder und Entwistle stand dennoch vom Publikum aus gesehen links.......

Tja - jetzt bin ich so schlau wie vorher. Quod licet iovi non licet bovi oder was The Ox machte mach ich auch?
 

also ohne Sch(m)erz. ich stelle mich eigentlich immer so hin, daß ich die Hihat gut hören kann. Ist nicht so übel für das Timing.
 

Zurück
Oben Unten