Warwick EMP vs. Daddario oder Black Label?

Basscopalypse

Basscopalypse

Passiver Groovling
Beiträge
1.414
Ort
DE, Leer
Bassix
ß8.423
Hi!

Habe zurzeit ein kleines Problem mit den EMPs von Warwick auf meinem Thumb...
Klingen absolut toll, aber sie reißen zum wiederholten Male - ich meine wie früher meine Daddarios nach eineinhalb Monaten - nach zweimonatiger Bespielung.

Hatte gedacht, dass das an den Daddarios selber läge, die ich übrigens klanglich als ziemlich "brilliant" (also gut!) und im Preis-/Leistungsverhältnis sehr hoch einstufen würde. (Die sind ja verschrien, nach einiger Spielzeit weich zu werden...?)

Das Problem gestaltet sich nun dadurch, dass ich finanzielle Engpässe durch horrende Kosten von ca. 12€/Saite und 6tel Jahr habe - bezieht sich natürlich auf die EMPs.

Ich weiß leider nicht genau, was den Saitenriss verursacht. Könnte zum einen an meinem mir nachgesagten starken Saitenanschlag liegen, denn angeblich "reiße" ich die Saiten ganz schön...wie auch immer!
Zum anderen überlege ich, ob das ganze vielleicht an der eingestellten Saitenlage, also der Höhe im Brückenbereich, liegen könnte.
Vielleicht aber auch an zu steiler Feilung der Saitenreiter???
Hatte oder habe das Problem auch auf meinem Fame beobachtet, weiß aber nicht genau, ob ich das wirklich nur auf mich beziehen muss.
Interessanterweise ist das Reißen mit alten, schon aufgezogenen Warwick Black(?) Labels nicht aufgetreten. diese waren aber vielleicht nur zu kurz auf dem Bass...

Würde mich sehr freuen, wenn mir der eine oder andere in dieser Fragestellung weiter helfen könnte...

Gruß,
Martin
 
natürlich riskiert man durch eine zu heftige spielweise einen saitenriss, dieser kann aber auch z.b. durch falsche brückeneinstellung o.ä. beschleunigt werden. an meinem bass (peavey grins bass II) lagen die saiten schon fast im rechten winkel auf den haltern. seit ich diese in richtung der kante gedreht habe halten die saiten deutlich länger. Auch hat mir ein befreundeter Musiker empfohlen mit einem Graphitstift (= Bleistift) vorher ein "Bett" als Auflage zu schaffen. Das habe ich selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht probierst du es einfach mal aus...
 
Zitat:Original erstellt von: LIF_BASStart

seit ich diese in richtung der kante gedreht habe halten die saiten deutlich länger. Auch hat mir ein befreundeter Musiker empfohlen mit einem Graphitstift (= Bleistift) vorher ein "Bett" als Auflage zu schaffen. Das habe ich selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht probierst du es einfach mal aus...

Damit ich dich richtig verstehe...du meinst also, du hast die Reiter in der Höhe nach unten versenkt?

Wie ist das mit dem "Bett" (hmm, ausschlafen[xx(]) gemeint? Soll das ganze nur eingerieben werden? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, ganze Graphitstifte oder auch nur Stücke davon aufzulegen - aber vielleicht bin ich auch nur ein bischen verstrahlt vom nächtlichen Suff und verstehe das einfach falsch(?).

Es gibt hier auf dem Forum nicht zufälligerweise jemanden, der ebenfalls EMPs benutzt und Erfahrungswerte hat, die die Haltbarkeit bei sachgemäßerer Nutzung als der meinen betreffen?

Gruß,
Martin
 
Also ich nutze die Warwick EMPs "momentan" primär. Vielmehr missbrauche ich einen 130 - 40er Satz zur DGCF-Stimmung. Dürfte mich also nicht beschweren, wenn was reißt - tut's aber nicht, schon seit Monaten nicht. Dabei veranstalte ich auf der Bühne schon regelmäßig Großkampftag, dass mir gewöhnliche Extra-Heavy-Zelluloid-Pleks mit Vorliebe durchbrechen.
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Also ich nutze die Warwick EMPs "momentan" primär. Vielmehr missbrauche ich einen 130 - 40er Satz zur DGCF-Stimmung. Dürfte mich also nicht beschweren, wenn was reißt - tut's aber nicht, schon seit Monaten nicht. Dabei veranstalte ich auf der Bühne schon regelmäßig Großkampftag, dass mir gewöhnliche Extra-Heavy-Zelluloid-Pleks mit Vorliebe durchbrechen.

Hmm...?

Dann bin ich vielleicht doch n bissel zu krass...
Danke übrigens! Hatte mir schon gedacht, dass die EMPs was aushalten (müssen).

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse

Zitat:Original erstellt von: LIF_BASStart

seit ich diese in richtung der kante gedreht habe halten die saiten deutlich länger. Auch hat mir ein befreundeter Musiker empfohlen mit einem Graphitstift (= Bleistift) vorher ein "Bett" als Auflage zu schaffen. Das habe ich selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht probierst du es einfach mal aus...

Damit ich dich richtig verstehe...du meinst also, du hast die Reiter in der Höhe nach unten versenkt?

Wie ist das mit dem "Bett" (hmm, ausschlafen[xx(]) gemeint? Soll das ganze nur eingerieben werden? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, ganze Graphitstifte oder auch nur Stücke davon aufzulegen - aber vielleicht bin ich auch nur ein bischen verstrahlt vom nächtlichen Suff und verstehe das einfach falsch(?).

Es gibt hier auf dem Forum nicht zufälligerweise jemanden, der ebenfalls EMPs benutzt und Erfahrungswerte hat, die die Haltbarkeit bei sachgemäßerer Nutzung als der meinen betreffen?

Gruß,
Martin

ne bei dem bass sind die reiter frei beweglich (also im bestimmten bereich auch vor und zurück)
 
Ich spiele zur Zeit auch EMP´s.
Auch wenn es Schmiergelpapier ist [;-)]
Ich spiele die Teile gern.
Der Klang und die Haltbarkeit sind gut. [:-)]
 
Also die Wawicks sind alles andere als Schmirgelpapier - zumindest die EMP´s.

Spielen sich wunderbar,klingen lange noch satt und voll und halten sehr lange - habe meine jetzt 5 Monate drauf und sind noch Top :-)

Nimm die Wawicks, wirst es nicht bereuen [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: LIF_BASStart

Auch hat mir ein befreundeter Musiker empfohlen mit einem Graphitstift (= Bleistift) vorher ein "Bett" als Auflage zu schaffen. Das habe ich selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht probierst du es einfach mal aus...

Hab ich auch schön öfters gesehen. zB auf der Iron Maiden Death On The Road DVD 2 wird das auch erklärt.
Bei denen wurde es aber nicht mit nem Bleistift gemacht [;-)] aber der Effekt müsste ja der gleiche sein..
Ich habs aber auch noch nicht ausprobiert. Mir ist erst einmal ne Saite gerissen und das war als ich noch Plek spielte [;-)]
 
hab auch nen thumb...
ebenfals mit warwick saiten... mir is aber noch nie ne saite gerissen...
auf meinem anderen bass hab ich die saiten über nen jahr drauf gehabt... die klingen zwar jetzt ncihtmehr so toll aber als ob da bald was reißt sehen se nicht aus...

was sosnt auf den thumb sehr geil klingt sind die einfachen ernie ball saiten... (45-130) lassen sich dadrauf echt super spielen, kosten ntcht viel und selsbt mit nem 15" speaker hab ich massig höhen...
 

Hmm ich hatte das Problem ma mit den beschichteten Elixir Saiten (sehr teuer), da is die H-Saite (135er!!!!) auch hinten anner brücke gerissen..da hab ich erstmal nicht schlecht geguggt. Aber ich glaub zu wissen dass die schlecht produziert sind- trotz des hohen preises. Ich spiele nämlich mittlerweile Warwick Black Label, un da is mir noch keine einzige gerissen. Diese sind jedoch in der Nähe des Ball-Ends deutlich besser verarbeitet als die Elixir. Also würd ich Warwick Black Label empfehlen.
 
Ich spiele ebenfalls die Black Label. Und für mich gibt`s momentan keine besseren. (zumindest auf meinem Warwick....meinen Sandberg bespann ich dann doch mit "weicheren" Saiten^^).
Die gefallen mir besser als die EMPs (sehr höhenreich und slaptauglich) und obwohl ich einen 35er Satz spiele ist mir bisher noch keine gerissen, im Gegensatz zu den Daddarios früher.
 

Zurück
Oben Unten