Warwick Germany

Vorweg, das ist soll jetzt kein Gemotze sein, nur eine Frage, da ich mit dem Alien auch schon geliebäugelt hatte:
Der Warwick Alien ist ja nun ein Sperrholz Bass, soweit ich verstanden habe, industriell gefertigt. Fishman ist zwar richtig in Ordnung, aber nicht weltbewegend. Wie kommt Warwick zu diesem doch anspruchsvollen Preis?
Wenn ich noch ein wenig, nicht mehr viel, drauflege, bekomme ich schon einen Akustikbass aus Massivholz vom Gitarrenbauer, alles in Deutschland hergestellt.
Ich möchte einfach nur die Qualitäten des Warwick Aliens erklärt bekommen.
 
Vorweg, das ist soll jetzt kein Gemotze sein, nur eine Frage, da ich mit dem Alien auch schon geliebäugelt hatte:
Der Warwick Alien ist ja nun ein Sperrholz Bass, soweit ich verstanden habe, industriell gefertigt. Fishman ist zwar richtig in Ordnung, aber nicht weltbewegend. Wie kommt Warwick zu diesem doch anspruchsvollen Preis?
Wenn ich noch ein wenig, nicht mehr viel, drauflege, bekomme ich schon einen Akustikbass aus Massivholz vom Gitarrenbauer, alles in Deutschland hergestellt.
Ich möchte einfach nur die Qualitäten des Warwick Aliens erklärt bekommen.

Hallo Vimes,

bei der Produktion des Warwick Alien Basses wird viel Handarbeit gebraucht.
Die Fichtendecke und die Ovangkol Seitenteile und Ovangkol Rückseite sind nicht alltägliche Komponenten. Außerdem ist der Bass mit einem Wenge Griffbrett in der bundierten Version und mit einem Tigerstripe Ebony Griffbrett bei bundlosen Bässen ausgestattet.
Wir verbauen hochwertige Elektroniken und Hardware, wie die Warwick Brücke, und der Bass besitzt einen Thumbrest.
Ein sehr aufwendiger Aspekt der Herstellung ist der spitze Cut-away und die Holzbindings.
Alles zusammen macht den Preis aus.
Ich würde mich freuen wenn Du ihn testen würdest, und mir dann sagst, was Du von ihm hälst.

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 
ich persönlich halte weniger davon als vom tacoma thunderchief...
mag geschmackssache sein, aber mit den produkten, bei denen der höllenborg die finger im spiel hatte komme ich beim besten willen nicht klar.
 
@WarwickTeam:
Na ja, Fichte ist nun nicht so außergewöhnlich für die Decke, auch nicht als Sperrholz. Handelt es sich um Hightech-Sperrholz, dass die gleichen akustischen Eigenschaften von massivem Holz hat oder sogar übertrifft, ohne die bekannten Probleme zu haben? Möglich sollte so etwas sein, die akustischen Eigenschaften müssten sich, wenn man kann (ich also nicht) ganz gut berechnen lassen. Wenn wir Musiker doch nicht so konservativ wären...
Für mich wäre der Fretless in Frage gekommen: Tigerstripe Ebony (Diospyros celebica?) ist ja eher eine optische Angelegenheit, bei Akusikbässen mit ihren schwierigen akustischen Eigenschaften (zu kurze Mensur und zu kleiner Korpus) ist Ebenholz nicht unbedingt mein Favorit (Ich finde Griffbretter-Hölzer, die Mitten und Bässe herauskitzeln, besser). Als Privatmann müsste ich für so ein fertiges Griffbrett, Diospyros celebica, so 25-50$ zahlen.
Ein spitzer Cutway ist auch wieder eine optischer Aspekt. Ein Thumbrest finde ich zwar unnötig, sooo ins Geld geht das auch nicht.

Gut, bleibt also der Klang, darum geht es ja:
Tut mir leid, da muss ich passen, den Warwick Alien Fretless hatte ich leider nie in den Fingern.
Möglich also, dass sich der Preis durch den Klang rechtfertigt. Als rein akustischer Bass, unverstärkt, wird der Alien gegen andere akustische Instrumenten, wie jeder Akustikbass, im Ernstfall nicht mithalten können. Interessant wäre es also, wie der akustische Klang verstärkt ist. Durch den relativ kleinen Korpus ist der Alien vermutlich ziemlich unempfindlich gegen Feedback. Wenn der Alien so richtig geil zum Klingen zu bringen wäre, mit akustischem Klang, ohne wie ein E-Bass zu klingen, ohne nerviges Piezo-Klirren, ein Akustik-BASS, wäre er jeden Cent wert.
Ihr merkt, ich möchte wirklich fair bleiben.
Videos betrachte nicht als Klangreferenz. Leider bin ich (hoffentlich zur Zeit) in der Diaspora, ich bedauere es, dass wir nicht ins schöne Voigtland in den Musikwinkel gezogen sind. Sonst würde ich zum Ausprobieren gerne vorbei kommen.
 
Hallo Vimes,

vielen Dank für Dein Feedback!
Sicher hat der Warwick Alien einige Aspekte die optisch Geschmackssache sind. Klanglich überzeugt er. Ich würde Dich wirklich zu gerne mal hierher zum Testen einladen. Vieleicht bist Du ja doch mal in der Nähe. Dann gib mir einfach Bescheid.
Im rein akustischen Betrieb kann ich nur sagen das ich im Zusammenspiel mit meinem Vater (akustik Gitarre er, Alien Deluxe ich) keine Probleme hatte. Er konnte sich gut durchsetzen. Ich spiele ihn in meiner Wohnung sehr oft...und immer unverstärkt.
Wenn Du magst, kannst Du mir gerne eine Mail auf socialmedia@warwick.de schicken.

Viele Grüße
Anne

Framus & Warwick Social Media Team
 
Hey Leute,
bis wann wurden denn die Warwicks komplett noch in Deutschland gebaut?
Hab da nen schönes Angebot gebraucht auf Ebay gefunden, da steht nur leider nichts...
 

Zurück
Oben Unten