Warwick Rockbasss Corvette: Basic A vs. Premium

guenter.n.

Member
Lösungen
1
Bassix
ß245
Hallo Leute,

ich hatte jetzt gerade die Relegenheit, einen nagelneuen Rockbass Corvette Basic aktiv mit einem Rockbass Corvette Premium aktiv, Baujahr 2004 zu vergleichen.

Beide haben 4 Saiten, einen klar hochglanzlackierten Erlenbody, eine dreistreifigen Ahornhals und eine aktive 2Weg-Klangregelung.
Die Saitenlage ist bei beiden wirklich sehr niedrig einstellbar, ohne dass es scheppert.
Die Mechaniken (Warwick) sind gut, aber nicht Spitzenklasse.
Beide verfügen über 2 Jazzbasspickups (Mec).
Beide lassen sich sehr gut und angenehm bespielen.

Augenfällige Unterschiede:

Der Premium hat eine 5mm dicke Riegelahorndecke -sieht sehr schön aus.
Das Halsshaping des Premium scheint etwas dünner auszufallen als beim Basic.
Der neuere basic hat eine Elektronikfachklappe, die ohne Schraubenzieher zu öffnen ist.

Unterschiede im Klang:

hier gibt es allerdings deutliche Unterschiede:
Der Premium kling klarer, definierter mit weniger Tiefstbassanteilen.
Ein klanglich wirklich guter bass wie ich finde.
Der basic dagegen scheint einen eingebauten Bassboost zu haben. Er klingt in den tiefen Lagen leicht wummerig und unpräzise. In den Höhen scheint er zum Übersteuern zu neigen und klingt schnell ein wenig plärrig.
Ein weiterer, von mir im Laden getesteter Basic verhielt sich genauso.

Habe ich zwei schlechte Exemplare erwischt?
Hat Warwick in den letzten Jahren die Elektronik verändert?
Ist der Unterschied auch bei heutigen Premiums noch gegeben?

Hat jemand ähnliche ERrfahrungen?

Bässte Grüße

Günter

Nachtrag:

Beide Bässe wurden über einen Markbass Little MarkII und eine sehr hochertige Custom-Box gespielt. Aufgezogen waren gleiche, gleich alte Saiten.

Die Originalsaiten sind für die Tonne.
[xx(]

Die Verarbeitung beider Bässe war übrigens gut. Das Holz des Premium erschien mir -besonders was den Hals angeht- hochwertiger. Er geht klanglich eher in die Richtung einer "echten" Corvette, klingt allerdings weicher und bassiger. Die Bespielbarkeit ist wie gesagt hervorragend.

Ich würde einen gebrauchten deutschen Warwick empfehlen, auch wenn manche Teile gleich ausschauen, sind da doch gravierende Unterschiede. Auch mit der neuen 2-teiligen Bridge.

Bin da ein wenig eingefärbt: Ich mag die Rockbass-Serie überhaupt nicht. Das ist unnötig wie sonst was. Ich bin ja Warwick-Fan, aber diese Serie hätte sich WW sparen können, auch wenns Kohle bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Ich würde einen gebrauchten deutschen Warwick empfehlen, auch wenn manche Teile gleich ausschauen, sind da doch gravierende Unterschiede. Auch mit der neuen 2-teiligen Bridge.

Bin da ein wenig eingefärbt: Ich mag die Rockbass-Serie überhaupt nicht. Das ist unnötig wie sonst was. Ich bin ja Warwick-Fan, aber diese Serie hätte sich WW sparen können, auch wenns Kohle bringt.

Naja, die Rockbässe haben einen eigenen Klangcharakter. Mir gefällt die Erle-Corvette (mit vernünftigen Saiten!) von Grundsound her ganz gut. Vom Design her auch. Ich will später noch mal sehen, wie sie sich mit einer EMG-Elektronik macht.

Ich hab einen Rockbass Streamer daheim stehen(geliehen) und finde ihn auch ganz gut. Allerdings sind die Preise für Rockbass so hoch(auch wenns berechtigt ist) das man fast wieder einen gebrauchten Warwick dafür kriegt. Von daher finde ich die Serie auch etwas überflüssig. Wer will schon einen Rockbass haben wenn er für das selbe Geld einen gebrauchten Warwick bekommt? Ich denke die meisten nicht, oder?[|)]

die Rockbässe gehen in Amerika ziemlich gut, da kriegst du ja kaum gebrauchte Wicks.

Außerdem sind das halt ganz andere Bässe, als die deutschen Wicks. Bin selbst auch überhaupt kein Fan, aber solide sind sie doch.
Kann man doch mit den top-notch Squier Sachen vergleichen, preislich (die imo aber deutlich schlechter sind). Oder OLP, oder sonstwas.
Bei der Corvette mag die Rechnung mit dem gebrauchten fürs selbe Geld ja noch stimmen, aber bei allen anderen siehts eher düster aus - oder wenn jemand von euch mal nen netten Streamer für 400 euro raushaut, sagt bescheid! Solls ja immer wieder geben, ich kriegs nur nie mit ;-)

Ich hab mir beim Musik Schmidt den [url="http://www.musik-schmidt.de/product...c-4-Passiv-Natural-High-Polish-Fretless.html"]hier[/url] gekauft. Die Verarbeitung ist wirklich spitze, das Korpusholz ist sehr schön gezeichnet, genau wie der 3-streifige Ahornhals. Momentan hat der Bass Rotosound Jazz Flats aufgezogen und tönt wunderbar.

Getestet habe ich ihn damals gegenüber dem Cort Curbow Fretless an einem Hartke LH500 mit einer Ampeg 115 Box. Ich habe zwar noch keinen anderen RockBass gespielt, aber mir gefallen sie [;-)]

Zurück
Oben Unten