Warwick Streamer STD 4 Made in Germany Ersatzpickup

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.300
Hallo allesamt,

Ich hab mal wieder zugeschlagen und mir eine Warwick Streamer Geschlechtskrankheit mit 4 Saiten Made In Germany eingefangen.
Das gute Teil ist von 2001 als der Streamer STD als günstige Alternative in Markneukirchen, Deutschland (mit sicherlich überwiegend Deutscher Arbeitskraft ;-) ) gefertigt wurde.

Mit im Paket ist natürlich der superweiche Fichtenkorpus in 80er-Ikea-Optik, Mechaniken made in West Germany, die wackelige und scharfkantige Just-A-Nut II und die One-Piece Bridge, die später nur noch auf den frühen Rockbässen Made in China verbaut wurde.

Was allerdings fehlt ist (etwas brustschwache) der MEC Vintage Humbucker der wie ein schwarzer Seifenblock im Korpus thronen sollte.
Der wurde durch einen dicken, fetten MusicMan Pickup ersetzt.

Ich würde jetzt gern wieder den Originalzustand herstellen - einerseits weil ich den Klang dieser MEC Pickups aus Nostalgiegründen sehr schätze und andererseits, weil das Teil einfach nicht nach Streamer Standard klingt mit dem ollen MuMa Ömmel und andererseits weil da einfach zuviel Luft ist... Der MusicMan Tonabnehmer ist einfach nicht passgenau und es sieht aus als hätte jemand ein Loch mit einem Löffel in den Korpus gegraben.

Der Original-Pickup MEC 10160 ist über Warwick in deren Shop leider nicht mehr zu bekommen. Online findet sich nicht viel außer Ebay Angebote aus China.
Natürlich könnte ich ihn durch einen Bartolini Vintage Washburn W4CBC ersetzen, der MEC ist davon ja defakto ein Klon, aber das is natürlich nicht 'Original'.
Gebraucht sind die Dinger leider auf nirgends zu finden.

Hat irgendjemand vielleicht ne Idee wo ich einen finden könnte? Neu oder gebraucht und nicht für eine Niere und einen Teil meiner Leber...?
 
Kein Bild kein Bass und: Ich habe noch zwei MEC Humbucker aus einem alten Streamer.
Falls Du möchtest, schreib mir gerne ne PN.
 
Moin moin - ja, ja ihr habt ja recht...

Hier das obligatorische Bildmaterial:
IMG_1481.jpeg
IMG_1482.jpeg
IMG_1484.jpeg
IMG_1485.jpeg
IMG_1486.jpg
IMG_1487.jpeg
IMG_1483.jpeg



Die Elektronik, was ich gestern nicht erwähnt hatte ist leider auch etwas verbastelt.
Die ursprüngliche Schaltung mit Vol Push Pull für "Slap/Rock Tone" und Tone Poti ist durch eine schnöde Vol und Tone Poti ersetzt worden.
Hier werd ich mal bei Warwick nachfragen, ob die eine Schaltungsschematik haben damit ich das nachbauen kann - auf deren Website ist leider nichts mehr zu finden.

Gehe aber prinzipiell davon aus, dass es entweder einfach eine seriel/parallel Schaltung vom Humbucker oder Coil Split ist.
Sollte hier jemand ein Wiring Schematic haben (und nein, in Cadfael's Sammlung hab ichschon geschaut, da ist leider nix), wär ich sehr dankbar.

@quarkfrosch vielen Dank für das Angebot haste PN!
 
ja, ja ihr habt ja recht...
Sehr schick! Meiner ist dagegen eine Bastelstube hoch 2 - aber ich mag den sehr gerne!
Das Poti war tatsächlich noch original, musste ich aber austauschen, weil das Push/Pull nicht mehr so gepusht hat.
Aber so schaut es es aus - diese A25kohm Push/Pulls gibts da auch noch, denke ich.
 

Anhänge

  • P1160190.JPG
    P1160190.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 45
  • P1160191.JPG
    P1160191.JPG
    140 KB · Aufrufe: 48
Ist den hier https://www.mec-pickups.de/bass-tonabnehmer/mm-style was dabei? Ich sehe allerdings das mechanische/optische Problem, die Ohren....
Nö - auf der MEC Seite hatte ich natürlich gekuckt, da ist er nicht mehr, auch nicht bei shop.warwick.de - ich suche ja nen originalen Streamer Pickup und der wird nicht mehr verkauft, wenn überhaupt noch hergestellt...

So ein MuMa Pickup ist ja gerade verbaut (siehe Pics oben) - ich will den Bass aber wieder in den Urzustand zurückbringen.
 
Sehr schick! Meiner ist dagegen eine Bastelstube hoch 2 - aber ich mag den sehr gerne!
Das Poti war tatsächlich noch original, musste ich aber austauschen, weil das Push/Pull nicht mehr so gepusht hat.
Aber so schaut es es aus - diese A25kohm Push/Pulls gibts da auch noch, denke ich.
Oh - ein A25K... Hmm soeinen hab ich bestimmt noch rumliegen - müsste für Lefty zwar C25K sein, aber das macht ja nicht wirklich was - als Lefty ist man verkehrtes gewohnt :kaffee:

Die Verdrahtung des Schalters sieht schwer nach parallel/seriell aus.

Ja, stimmt ist eindeutig seriell/parallel - das stimmt auch mit der Schaltung überein die unter Rockbass Streamer in der etwas neueren Version von Cadfaels Schaltplansammlung drin steht. Meine abgespeicherte war wohl doch etwas älter...
Dort wird auch auf die Thematik von 25k vs 250k/500k für diese Schaltung eingegangen, was auch irgendwie erklärt warum diesen MEC Pickups ein eher brustschwacher, leiser Sound nachgesagt wird.

Habe aber eh auc heinen A500K Push/Pull Poti rumliegen, warum weiß der Kuckuck... also kann ichs ja dann wenn ich dann einen solchen Pickup hab tatsächlich am eigenen Leib testen...
 
Ist der Pickup denn aktiv? Falls nein, dürfte er mit 25k völlig mumpfig klingen, zumindest im seriellen Betrieb..
 

Ist der Pickup denn aktiv? Falls nein, dürfte er mit 25k völlig mumpfig klingen, zumindest im seriellen Betrieb..
Jo, das war auch mein Problem!
Ich hab den dann auf 250k gesetzt und auch noch aktiviert mit MEC 2-Band - klingt supi, aber geht halt nicht mehr auf Null mit dem Volumen ..... stört aber nicht hier.
 
Ist der Pickup denn aktiv? Falls nein, dürfte er mit 25k völlig mumpfig klingen, zumindest im seriellen Betrieb..
Nein, ist passiv - und das ist auch genau das was Cadfael schreibt. Den Pickups wird weiters ein geringer Output nachgesagt, was wie Cadfael auch schrub auch mit dem geringen Widerstand zusammenhängt.
Allerdings ist das offenbar der Wert der original verbauten Potis, also werde ich das vorerst mal so übernehmen und fürs erste probieren, da ich genau diese Potis daheim hab.
Austauschen kann ichs ja immer noch...
 
So, lang nix mehr passiert hier...
Habe mittlerweile einen Pickup von Member @quarkfrosch bekommen aber der Hals und Body hatten noch einiges an Liebe gebraucht und es musste ja eine neue Elektronik her.

Den Body hab ich inzwischen so aufgehübscht, dass die meisten Dellen und Kratzer nicht mehr wirklich sichtbar sind.
Der Hals ist abgerichtet aber einige kleine Justierungen sind allerdings noch nötig und dann wird fein-poliert und der Body auch wieder auf einen schönen Mattglanz gebracht.

Die Pickupfräsung ist recht großzügig gemacht, sodass man den Pickup auch von nem Meter Enfernung reinwerfen könnte, aber das macht ja nix.
Pickupfedern sind schon da, neue Pickup Schrauben, Muttern und Scheiben kommen die Woche noch. Dann wird der Pickup mal eingelötet.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die Hilfe und Anregungen!

Fotos folgen, wahrscheinlich morgen, wenn sich die Sonne mal wieder bequemt zu scheinen...
 

Zurück
Oben Unten