Warwick Truss Rods

elch

elch

Active Member
Beiträge
1.049
Ort
AT
Bassix
ß307
Hallo,

Es ist ein unerfreuliches Thema, das mich zu diesem Forum zurueckbringt. Der Halsspannstab von meinem 1996er Warwick Corvette Pro hat aufgegeben. Der Hintergrund ist idF recht klar (kann ich bei Bedarf nacherzaehlen), jedenfalls gehoert's repariert und offenbare ist so einer drin:
https://shop.warwick.de/?&lang=en&m...7&article_category=D0526741001321517425A44263

Der Gitarrebauer meines Vertrauens schnaubt ob des sechsfach ueberzogenen Preises, zumal diese Alustaebe offensichtlich (und naheliegenderweise) weniger Zug aushalten.

Hatte hier jemand schon mal dieses Problem? Weiß jemand, ob es passende Alternativen oder qualitative Replikate gibt?

Danke!
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Fehler im Shop ist. Der Preis ist absolut unrealistisch.
Habe vor einem Jahr selbst nach einem Ersatzthalsstab für einen alten Streamer im WW-Shop gesucht. Der Preis wäre mir sofort ins Auge gesprungen.
Vor allem auch deshalb, wie du ja schon richtig erkannt hast, weil Alu wirklich nicht das optimale Material ist und die anderen Halsstäbe normale Preise haben.

https://shop.warwick.de/?&lang=en&m...001321517425A44262|D0526741001321517425A44263

Frag mal bei Warwick direkt an. Falls die den Preis ernst meinen... :rolleyes:
 
Gerade erst gesehen.... da mir ja ggf. das gleiche Schicksal demnächst droht...
hier gibt es den Halsstab für € 70,00... https://www.banzaimusic.com/Truss-Rod-30109.html und nein, ich kenne den Laden nicht, weiß nicht ob das Angebot seriös ist oder nicht. Das ist nur mal das Ergebnis einer schnellen Suche bei google. Vielleicht hilft es ja....
 
Danke, AndyH! Das ist zwar immer noch ueberteuert, aber doch wesentlich billiger. Werd's so machen und dich natuerlich warnen, falls es dabei Probleme gibt.
 
danke fuer die tips!
bei dem ersten stimmt das profil/querschnitt nicht ueberein, also der passt mmn nicht und realparts.com verschickt nur nach australien und neuseeland. in den USA haett's ein aehnliches angebot gegeben, aber 50$ zustellung zahlt sich bei einem teil nicht aus, da ist man dann am gleichen preis wie bei banzai. gar nicht so einfach! ;-)
 

soweit ich mich an die erklaerung meines bassbauers erinnere, kann man die nicht einfach statt der alten einschieben (ist rund bzw. anders dimensioniert). das griffbrett abzunehmen macht die reparatur ca. drei mal so teurer.
 
soweit ich mich an die erklaerung meines bassbauers erinnere, kann man die nicht einfach statt der alten einschieben (ist rund bzw. anders dimensioniert). das griffbrett abzunehmen macht die reparatur ca. drei mal so teurer.

+ 1 - stimmt... das hat mir Rüdiger (BassLine, Krefeld) im Frühjahr schon erklärt... bei meinem WW Corvette muss das Griffbrett runter und anschl. natürlich wieder drauf, mit allen Arbeiten die dazugehören und das ist letztendlich das, was so einen Tausch des Halsspannstabs relativ teuer macht. Ich werde meinen demnächst mit WD40 "fluten" und sehen ob der wieder gangbar gemacht werden kann.
 
... bei meinem WW Corvette muss das Griffbrett runter und anschl. natürlich wieder drauf ...
warum? diesen (sofern baugleichen) alu-spannstab sollte man an sich einschieben koennen. wenn du den hals aufmachen laesst, koenntest du, glaube ich, auch einen anderen stab einbauen bzw. gibt's wohl auch eine variante mit graphitstaeben...wurde mir als luxusvariante vorgeschlagen, weiß aber nichts genaues. ;-)
 
Laut Rüdiger muss das komplette Griffbrett runter um bei dem Corvette nen neuen Spannstab einzubauen... es gibt im Netz auch ne "Anleitung" bei der nur die Mutter des Spannstabes gegen eine neue getauscht wird (sofern der Spannstab an sich noch ok ist)... da wurde nur ein Teil des Griffbretts unter Wasserdampf nach oben gebogen um an die Mutter zu kommen.... sieht mir aber recht "gefährlich" aus... und da ich handwerkliches Geschick nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört, überlass ich so was generell dem Profi...
 
Laut Rüdiger muss das komplette Griffbrett runter um bei dem Corvette nen neuen Spannstab einzubauen... es gibt im Netz auch ne "Anleitung" bei der nur die Mutter des Spannstabes gegen eine neue getauscht wird (sofern der Spannstab an sich noch ok ist)... da wurde nur ein Teil des Griffbretts unter Wasserdampf nach oben gebogen um an die Mutter zu kommen.... sieht mir aber recht "gefährlich" aus... und da ich handwerkliches Geschick nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört, überlass ich so was generell dem Profi...
noch mal dazu: meiner ist jetzt repariert und das griffbrett war definitiv nicht unten. diesen aluspannstab kann man rausziehen und den neuen reinschieben. um den hals nicht nur mit dem alustaberl zu zwingen (das an dieser aufgabe ja zerbrochen ist) hat ihn der git.bauer (auly guitars) vorher mit waerme gebogen.

danke fuer den link zum billigeren webshop!
 
@elch - Danke für die Info. Ich habe meinen Corvette Spannstab die letzten Wochen mit WD-40 "behandelt"... Samstag fahre ich zu BassLine in Krefeld und dann probieren wir, ob der such bewegen lässt oder nicht. Werde Rüdiger auf jeden Fall von deinen Erfahrungen berichten. Nochmal Danke!
 
Glück gehabt... Mein Halsstab hat auf due WD-40 Behandlung angesprochen... Austausch nicht nötig! Rüdiger (BassLine Krefeld) konnte den Halsstab heute so einstellen, dass nix mehr schnarrt. Und wenn, dann liegt es jetzt am eigenen spielen.
 

Zurück
Oben Unten