Was brauch ich eigentlich alles??..

Der Hans baut Boxen auf Kundenwunsch und bietet dabei einen überzeugenden Preis. [url="http://fmc-audio.jimdo.com/"]Das hier[/url] kannst du ja bei Gelegenheit mal durchstöbern.

Wenn du jetzt versuchst an deinem nicht für den Bass geeigneten Equipment hängen zu bleiben und einen minimal größeren Combo bis 250 Euro zu bekommen, wirst du auf ganzer Linie enttäuscht werden. Dann kannst du dir auch einfach die 250 Euro für einen neuen Combo sparen und bei deinem derzeitigen Zeug bleiben.

Wenn du dann bereit bist, deine Altlasten abzustoßen, wirst du für 600 - 800 Euro eine Box + Amp mit Preamp und Endstufe finden, die sowohl die genug Präsenz und Hörbarkeit, als auch genug Fundament liefert, dass du zufrieden sein wirst, kurzum: die sämtliche Belange eines Bassers abdecken.

Oder, du hast dir mit deinem Monsterbass im Auto sowieso schon sämtlichen Membranen durchgeschossen (im Kopf) und bist deswegen Imun gegen Klangqualität. In diesem Falle, kannst du unbesorgt bei deinem Equipment bleiben, solltet aber in Betracht ziehen, es um noch ein paar PC-Boxen oder ein paar Notebooklautsprecher zu erweitern... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Buddha

Hallo zusammen..

Also..ich werde mit jedem Tag unsicherer, was ich eigentlich alles benötige und was nicht..evtl. kann mir jemand ein bisschen Klarheit verschaffen..

1. Benötige ich bei einem Aktiven Bass (habe eine 9V-Batterie im E-Fach meines alten ESH-Sovereign - jedoch sind die Bartolinis meines Wissens Passiv) einen Bassvorverstärker oder nicht - Falls ja - was könnt ihr hier empfehlen?

2. ein kleiner Übungsamp ist Vorhanden (Ampeg 108D welcher noch mit Bitumen ausgekleidet wurde und mit Noppenschaumstoff gefüllt wurde (mag es trocken)..

3. Endstufe ist Vorhanden (Einerseits in der Übungscombo (Ampeg 108D - andereseits in Form einer BOSE 1800 Series 3 (die Drückt mit 2x knapp 500W an 4 Ohm genug..zudem ist das noch ein gutes altes analoges 35kg-Monster..)..

4. Lautsprecher ist noch aus CarHifi-Zeiten vorhanden..ein 15''er in einem 100L Bassreflex-Gehäuse (spl dynamics pro 380 mk5 d2) ..ist sehr Hart aufgehängt, liefert einen knochentrockenen und sehr tiefreichenden Bass - bloss die brillianten höhen fehlen - darauf kann ich im Moment jedoch verzichten..er will einfach Leistung sehen ohne Ende..aber das kann ich bieten..wird aber irgendwann Ersetzt durch was Glockenklingendes oder ähnliches - und für's "nur-zu-Hause-spielen" reicht es..

5. um zu Üben hängt noch ein kleines Mischpult / CD-Player / Separater Amp / JBL Control 28 nebendran um Musik laufen zu lassen und dazu zu spielen)..

6. Stimmgerät: Wird vermutlich ein Korg Pitchblack angeschafft - gut?

7. Effektgeräte: verstehe ich den Einsatzzweck - benötige ich im Moment jedoch nicht..

8. Kabel - sind durchgehend von guter Qualität mit Neutrik-Steckern..die Silence-Plugs sind nur bei Auftritten wirklich von Nutzen - richtig?..

Was ich wissen sollte:

1. Benötige ich einen Vorverstärker
2. Wenn ja - welcher (Preislich max. 250€)
3. Was ist eine DI-Symmetriebox?? Brauch ich nicht - richtig? (https://www.thomann.de/de/diboxen_symmetrierboxen.html)
4. Mit welchem Gerät (Abgesehen von der Esh-Tronic am Bass) kann ich wenn ich Nicht über die kleine All-in-One-Box (Ampeg 108D gehe Bässe / Höhen regeln?..dafür komme ich um einen Vorverstärker nicht drum rum - oder?

So..hoffe es kann jemand ein bisschen Licht in das Teilweise sehr düstere bringen, dass mich umgibt :-)

Danke euch..
im düsteren du weiter wandeln wirst... bis das licht der erkenntnis dir zuteil wird... wenn du deinen bass unangeschlossen nicht zum singen bringst, wirst du es auch nicht mit dem ganzen empfohlenen krempel bringen... eindruck wirst du machen, wenn du auf den "jamsessionfeuertaufestuhl" kommst, deinen nackten bass in das vorhandene, nackte verstärkergerät einstöpselst, und ganz einfach nur steady groovst...
es ist kein geheimnis:
groove kannst du nicht kaufen, alles andere schon.
GRUESS
funkyfinger
 
Die Endstufe ist ja schon mal cool, davon abgesehen voll vintage aber halt leider mörderschwer.
@Alice: Die war vor 20/30 Jahren die Referenz der PA-Endstufen.
Wenn aus der Box mit dem 15er halbwegs Druck rauskommt: Warum nicht?
Dann wäre mein Rat als erstes eine 210er zu kaufen.
Vorverstärker? Ja brauchst du. Z.B.: Den kleinen von Eden, kostet nicht viel und hat für's Erste genug zu bieten.
 
hallo buddha

meiner meinung nach benötigst du für einen gig nur deinen bass, irgendein kabel und einen Bassamp (ab besten ne combo anstatt ner separaten box und nem top(ausser du hast einen rücken aus stahl und ein portemonnaie aus gold)).
zum üben benötigst du deinen bass und ein metronom. falls du auch mit aufnahmen üben möchtest brauchst du noch irgend ne anlage. viele combos haben aber inzwischen einen chinch eingang, da brauchst du einfach ein chinch auf minijack kabel.
vieleicht hast du einfach freude an equipment, was völlig in ordnung ist - aber wirklich nötig ist praktisch nichts davon.
vergiss nicht die ersten zwei grundsätze des buddhismus:
1. alles leben ist leiden
2. alles leiden wird verursacht durch den materialismus ;-)

liebe grüsse
 
3. durch das erlöschen der ursachen erlischt auch das leiden.
4. erlöschen des begehrens (und damit des leidens) ist möglich. zu diesem erwachen führt der „edle achtfache pfad“ (zu dem auch ein 7ender gehört...): rechte musik (damit ist die richtige musik gemeint, nicht störkraft!!!), rechtes abgehen, rechtes achteln, rechtes shuffeln, rechter wechselschlag, rechtes grooven, rechtes timing, rechter grundton.

am ende steht das nirvana: die hütte bebt, die masse tanzt, der basser groovt. quasi die drei heeren ziele des zen-bassens.
 
wie schade, dass ich sowieso fast kein equipment habe. sonst hätte ich es umgehend, inspiriert von deinen worten, bei der wohlfahrt abgegeben.
 
Zitat:Original erstellt von: Malila

wie schade, dass ich sowieso fast kein equipment habe. sonst hätte ich es umgehend, inspiriert von deinen worten, bei der wohlfahrt abgegeben.
du stehst kurz vor der transzendenz... [8D]
BE OUR ZEN- QUEEN
[;-)]


 
mist, so ein mist. deine worte kommen zu spät. habe festgestellt, dass ich unbedingt einen preamp brauche. wäre so gern zen-queen geworden. na ja, ich kann es ja später noch mal versuchen.
 
Zitat:Original erstellt von: Malila

mist, so ein mist. deine worte kommen zu spät. habe festgestellt, dass ich unbedingt einen preamp brauche. wäre so gern zen-queen geworden. na ja, ich kann es ja später noch mal versuchen.
ja, tu es baby... tu es... tu es...
[;-)]

 

Zurück
Oben Unten