was darf ein Rickenbacker 4001 kosten?

derDings

derDings

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,

bei ebay sind zur Zeit ne Menge neue und gebrauchte Rickenbacker vom selben Anbieter. Dabei ist ein 4001 von 1975 in Walnut, der hats mir angetan! Aber ich weiß nicht ob 1495€ angemessen sind, vor allem weil das Teil (Zitat:-) "Lackabschürfungen am Korpusrand und auf der Rückseite, Kratzer en masse" (Zitat Ende) hat. Ich hab in letzter Zeit ebay nicht so beobachtet, deswegen meine Frage: Was darf so ein Teil kosten?

danke schon mal und Grüße,

derDings
 
Was, die Dinger werden immer billiger? Mitgenommen sieht er schon aus, da müßte er eigentlich noch teurer sein, so 'ne echte Vintagisierung braucht ja Zeit . [:D]
Da steht "Black Binding", wieso eigentlich?
 
An sich ein wunderschönes Teil, gefällt mir. Die Kratzer auf Korpus und Kopfplatte würden mich eher weniger stören.... aber der Hals sieht ja aus wie ausgesch*****.....! Den würd ich nicht kaufen ohne mal in echt gesehen zu haben !
Wenn die Sache mit dem Hals nicht wäre und der Bass wirklich in dem beschriebenen Zustand ist würd ich den Preis als ok bezeichnen ! Aber andere Bassicer können das sicherlich noch besser beurteilen ! Oli Wan kann da sicherlich mehr zu sagen !
 
Hallo!
Ich finde die Angebote von Banjodingsda generell wesentlich zu teuer. Und der Walnut (ist, glaube ich, allerdings Ahorn in "Walnutglo"[;-)]) ist schon krass abgerockt. Guck mal in den Rick-Thread auf die letzte Seite, da hab ich einen roten, der für 850,- weggegangen ist, verlinkt. Und die Dinger von Banjodings tauchen ständig wieder auf, spricht nicht unbedingt dafür, daß die zu diesen.. ähem...selbstbewußten Preisen weggehen.[ooo]
 
Findest Du die Preise übertrieben? Wenn man mal den aktuellen Neupreis vom 4003 + Lieferzeit bedenkt.
 
Ja schon... hat sich zwar seit der Preiserhöhung etwas relativiert, aber vorher war ja der "theoretische" Neupreis so 1800 - 1900 €, und Banjoblabla hat das gleiche für Nicht-mint-Gebrauchte aufgerufen. Da fährt man bei privaten Anbietern deutlich günstiger.
Witzigerweise hat Banjolala ja z.Zt auch einen roten drin, 6 Jahre älter, aber, soweit man das beurteilen kann, in ähnlichem Zustand. Sie will 1495,- dafür, der "Bruder" hat 835,- gebracht....[ooo]
Da, der da:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170361468965&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123
 
Tja Rabino, als Rickbesitzer finde ich es halt unschön, wenn die Dinger für 'n Appl un 'n Ei rausgehen, man hat ja auch selbst in die Tasche gegriffen, is halt die Frage von wegen Wertstabilität/Wertverfall. Gut, hängt immer sehr vom Dollar ab.
 
vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps!
zum Glück wohn ich bei Banjo-dings-bums gleich ums Eck und kann mir die Sache morgen mal vor Ort anschauen. Eigentlich stören mich die Macken auch nicht, so lang man das z.B. am Hals nicht beim Spielen merkt...sieht eher noch cooler aus. Aber den Preis find ich schon happich. Den roten hab ich auch gesehen aber der hat mir halt optisch so gar nicht zugesagt...
mal sehen ob ich schwach werde oder geduldig auf die nächste günstigere Gelegenheit warte. Ich werde berichten - ob's euch interessiert oder nicht [;-)]
 
da hätt ich doch noch 2 bis 3 Fragen:
wo gibts die Rickenbacker zur Zeit neu in Deutschland und was kostet ein neuer 4003?
und die Farbe Walnut von besagtem 1975er ist doch eher selten, oder?
 

Kaum. Lieferzeit über ein Jahr, Preis dann sowas wie 2200,- Öro, befürchte ich...[ooo] Augen aufhalten nach guten Gebrauchten, oder jemanden in den USA kennen, der...[:-P] (mein Beschaffungsweg).
Ansonsten noch Rickysounds in Nottingham. Die haben auch immer alles da, aber auch heftige Preise. Aber bei entsprechendem Pfundkurs....[;-)]
 
Oder einfach mal hier
[URL]http://www.ishibashi.co.jp/u_box/e[/url]
und nach Rickenbacker suchen. Zwar gebraucht aber teilweise recht günstig, und ohne übermäßig lange Wartezeiten.

Alles zum Thema Yen-Kurs, Abwicklung, Zoll, Steuern etc. wurde schon öfters mal hier besprochen - einfach mal "Ishibashi" in die SuFu geben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Augen auf vor den gefürchteten 2. Wahl Möhren im Internet.
Wenn nagelneu würde ich unbedingt die offiziellen Wege gehen. Sei es hier oder in Amiland.
Wir hatten ja schon mal das Thema von Bucht-Neu-Rickies die oft irgendwelche Leichen im Keller haben[ooo].

Da schon lieber einen guten gebrauchten in Reichweite mit Befummelungsmöglichkeit oder eben hochoffiziell mit allen Konsequenzen.
 
ein instrument in einen derartigen zustand, wie der walnuss-rick wäre mir persönlich maximal 500 euro wert.
egal was für eine marke das ist...

eine lamborgini-havarie kaufst du ja auch nicht für 70% des neupreises, oder...???
 
Naja, wenn's doch ein seltener Lamborgini ist...[¦)]

Gegendarstellung:
Ein halbverrosteter Brezelfensterkäfer kostet unrestauriert heute auch mehr als er damals neu gekostet hat.[¦)]

Aber ist wirklich ganz schön abgerockt das Teil und würde sicher auch in einer 1EUR Auktion trotzdem mehr als 500 EUR bringen.
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Naja, wenn's doch ein seltener Lamborgini ist...[¦)]

Gegendarstellung:
Ein halbverrosteter Brezelfensterkäfer kostet unrestauriert heute auch mehr als er damals neu gekostet hat.[¦)]

Aber ist wirklich ganz schön abgerockt das Teil und würde sicher auch in einer 1EUR Auktion trotzdem mehr als 500 EUR bringen.


keine frage, weil sich viele vom schriftzug "rickenbacker" blenden lassen...

ich meinte ja auch nur, das MIR das teil niemals soviel wert wäre [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

keine frage, weil sich viele vom schriftzug "rickenbacker" blenden lassen...

Ist ja auch ein blendender Schriftzug[¦)]

Bringt ja allein der schon mühelos 200 EUR und mehr in der Bucht.
Selbst wenn er zerbrochen ist, weil nur so eine offizielle Ersatzbeschaffung bei RIC möglich ist.[ooo]
 

Zurück
Oben Unten