Was für einen Bass sollte ich mir zulegen?!

theroyal

New Member
Bassix
ß0
Aloha Forengemeinschaft,

ich spiele seit mittlerweile fünf Jahren Bass (einen schon damals gebraucht gekauften Fender Mex. Jazz Bass) und ich bin nun an den Punkt gelangt an dem ich genug gespart habe um mir einen neuen, luxuriöseren Bass zu leisten.
Ich habe leider wenig Ahnung von Basstechnik und wo drauf man achten sollte. Optisch und auch klanglich bin ich aber schon Fan von Fender wobei ich, gerade als Mitglied einer Garagerockband, auch einem stilvollen Rickenbacker nicht abgeneigt wär.
Meine Finanzen erlauben mir einen Bass zum Preis von rigendwo zwischen 1200 und 2000 euro.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten und worauf sollte ich achten?

Auf eure Vorschläge und Tipps freue ich mich sehr.

Liebe grüße,
royal

Fender ist gut und Rick ist gut... Alles in Ordnung. Problem bei Rickenbacker: Weisst du, wie so einer richtig klingt? Bzw, hast du mal einen in den Händen gehalten? Das ist gaaanz anders als ein Jazz Bass. Zudem ist es schwierig an einen 'ranzukommen.

Was auch gut passen würde, wäre einfach ein schöner MIA Jazz Bass oder MIA Precision. Die beiden liegen locker in deinem Preisbereich. Ich spiele auch Garagerock und muss sagen, dass ich da meinen Fender Jazz niemals gegen irgend etwas anderes eintauschen würde... Ich denke, das würde auch bei dir der Fall sein.

Grüsse

Willkommen im Forum,
aber ich verstehe diese Preisangabe:

Zitat:Original erstellt von: theroyal

Meine Finanzen erlauben mir einen Bass zum Preis von rigendwo zwischen 1200 und 2000 euro.
nicht. Darf er nicht weniger als 1200 Euro kosten? Oder weißt Du nicht so genau, wieviel Geld Du hast?

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Willkommen im Forum,
aber ich verstehe diese Preisangabe:

Zitat:Original erstellt von: theroyal

nicht. Darf er nicht weniger als 1200 Euro kosten? Oder weißt Du nicht so genau, wieviel Geld Du hast?

natürlich darf er auch weniger kosten, mein ehemaliger basslehrer meinte damals nur dass son fender jazz bass (auch wenn es ein mex. ist) klanglich so richtig erst zu überbieten sei wenn ich so min. 1000 euro investieren.
danke für eure vorschläge bislang! ich nehme gern noch mehr meinungen entgegen :-)

Hai,

hier stimme ich Low-End voll und ganz zu, probieren, probieren, probieren. Ist nicht gerade wenig Geld, was du anlegen möchtest, und da wäre es ärgerlich, wenn dein neuer Bass in der Ecke liegt und du weiterhin deinen alten Bass benutzt (oder den neuen und du denkst "Scheiße der andere ist besser, aber gekauft ist gekauft und jetzt muss der gespielt werden)

Gruß ww

also ich würde dir auch raten, mal alles ab der preisklasse 500 aufwärts mal auszuprobieren. bei dem preis ist vom sound her fast alles möglich, also probier auch einfach mal alles mögliche aus, nicht nur fender oder rick's.

Aber den Fender Mex immer schön in Ehren halten... Die Frage nach einem "luxuriöseren" Bass, ohne dass du mit dem Fender soundmäßig direkt unglücklich zu sein scheinst, klingt mir eher nach "was anderes haben wollen, weil bezahlen können". Kann ich gut verstehen. Dann würde ich an deiner Stelle auch "fenderunabhängig" wirklich mal quer durch den Gemüsegarten testen und mir eben den holen, der am meisten GAS auslöst, vielleicht eben was ausgefallenes wie einen Gibson Thunderbird oder so was... Andererseits kann man ja auch nicht genug Fenders haben, nä? Viel Spass beim "Stöbern"!

Ich hätte ja einen Rick empfohlen[:-P], wenn Du schon in dem Preissegment investieren willst.

Das mit dem vorher ausprobieren könnte schwierig werden weil hier in Deutschland so gut wie keine in den Läden stehen und die Lieferzeit laut deutschem Vertrieb lag letztes Jahr so bei 12-18 Monaten.

Was den Rick als solchen angeht wird er ja immer gerne in die Lemmy-Schublade gesteckt, aber das stimmt so nicht. Ok, er klingt wirklich wie nur ein Rick klingen kann, aber dass er nur geplekt gut klingt stimmt nicht.
Die Ricker hier im Forum bedienen ihn auf alle mögliche Arten und Saiten (Flats und Rounds).

Na, überleg' Dir's gut.

Musicman.

G&L.

Fender Precision.

Den Rest Deines Budgets kannst Du dann in ein paar saftige Effekte investieren, das macht auch ordentlich Laune. [:-)]

Richtig[:!!] testen, testen, testen...und nicht nach Aussehen oder Prestige gucken. der am Bästen passt, der wird's.....
Ach übrigens: Effekte für Bassgitarre--gibt's so was überhaupt[?][?][?][:D]

abgesehen vom unbedigten Antesten; Fender (Precision) oder Rickenbacker - alles andere ist wg Wertverlust in dieser Preisklasse `rausgeschmissenes Geld. Kauf bloss keinen sogenannten Edelbass, die sind schon beim Verlassen des Ladens nur noch die Hälfte wert. Fender u Rick sind tolle Instrumente, die auch nach Jahren ihren Wert nicht verlieren. Vom Sound her sind beide "Klassiker" wobei die Fenders etwas flexibler(?) bzw weniger "individuell" sind. Aber das ist Geschmacks- und Ansichtssache.

Letztenendes muss dein Bauch entscheiden.

Ein orig Gibson Thunderbird (der mit dem durchgehenden Hals, nicht das "Studio"- Modell) ist auch nicht übel, aber mit Wertverlust. Letztens ging in der Bucht einer für knapp 600,- Euronen weg...

ich finde lustig, dass du scheinbar in einen neuen bass investieren willst, nur weil du momentan scheinbar ein bisschen was angespart hast.

das ist meiner meinung nach die falsche einstellung um das richtige instrument zu finden.

setze dich über einen längeren zeitraum in musikgeschäfte und teste an, bevor du was kaufst.

den richtigen bass erkennt man daran, dass sich die nackenhaare aufstellen und man einfach nur noch hin und weg ist vom handling/klang/optik...
das ist dann auch ein bass fürs leben.

alles andere ist maximal ein kurzzeitiger one night stand. wirklich dauerhaft glücklich wird man dabei nur selten.

ich finde auch gerade so tipps wie "kauf dir doch einen 70er preci" (ohne jemanden nahe treten zu wollen, die tipps sind sicher gut gemeint!!!) suboptimal, denn es weiss niemand, was du dir klanglich/optisch/handlingsmässig vorstellst.
und im extremfall gibst du 2000 eier für eine gurke aus (davon gibst auch gerade bei den vintage-instrumenten zahlreiche - du schreibst auch selbst, du kennst dich nicht so gut in der basstechik aus), die dir überhaupt nicht gefällt.
geschmäcker sind nun mal verschieden...

viel glück bei der suche!!!

Oder mal die heimishcen Bassschmieden ins Auge fassen. Bei Bassline einen bauen lasen oder so. Clover vielleicht. Oder mal bei Maruszczyk schauen, der soll ja gute J-Bässe machen.

ich möchte nocheinmal folgenden link einwerfen:
http://www.youtube.com/watch?v=Mpd7r0PdVnU
die Skyline versionen sind volll in deinem preisrahmen.

aber ansonsten empfehle ich dir einfach in ein großes musikgeschäft zu fahren und dir einfach mal alles schnappen was dir ins auge fällt. natürlich solltest du dich auch noch mal mit dem verkäufer kurzschließen und dich etwas beraten lassen.

...Lakland mögen gute Bässe sein, aber vom Hocker gerissen hat mich das Video nicht. Der JB-Klang kriegt er ja gut hin, aber den P-Bass nicht. Da klingt der Lakland ähnlich wie ein JB im Neck-PU-Betrieb. Und auch den MuMan hat er nicht ganz so rübergebracht, wie sie immer sagen.

Aber um zu zeigen, wie geil die drei anderen Bässe sind taugt das Video allemal [:D]

Grüsse

...es ist halt kein typischer Prezi-Klang... da wurde wahrscheinlich sehr am Eq gefummelt, damit er etwas moderner und mehr nach Lakland klingt [;-)]

Grüsse

Zurück
Oben Unten