Was habe ich hier für einen Bass?

boeb

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß309.015
Neulich via Ebay gekauft: Semi Hollow Jazz Bass unbekannter Herkunft

Der Korpus ist aus Mahagoni mit einer Decke evtl. aus Wenge (sagt der Vorbesitzer). Ansonsten kann er mir nichts weiter zu dem Bass sagen als dass er ihn auch schon gebraucht gekauft hat. Auf Kopfplatte und Halsplatte steht "Le Kong". Sagt mir gar nichts, das Internet gibt auch nichts her. Ich tippe auf eine dieser chinesischen Fantasienamen, die von unterbezahlten Arbeitern draufgepappt werden.

Dagegen spricht allerdings, dass im Elektrofach ein Lemme C-Switch werkelt (ich glaube nicht, dass die den in China kennen, kann aber auch nachgerüstet worden sein...).
Dagegen spricht auch die ziemlich gute Gesamtverarbeitung (da habe ich von Squier schon viel schlechteres in der Hand gehabt). Die Bundstäbchen sind ordentlich verrundet, und im Hals sitzen Perlmutteinlagen. Die Halstasche passt perfekt zum Halsende und auch die Tonabnehmerfräsungen sind einwandfrei gemacht.

Bis auf Bleistiftkritzeleien in der Halstasche und eine kryptische Buchstabenkombination am Halsfuß gibt es keine weiteren Hinweise. Auch die Tonabnehmer geben mir keine Auskunft über ihren Hersteller...

Die Kontrollplatte ist aus schwarzem Kunststoff (Plexiglasähnlich), und die Regler sind sehr seltsame Teile (laut Vorbesitzer aus Bakelit). Alles in allem (jedenfalls was den Korpus betrifft) sehr China-Billig-untypisch.

Frage: Was habe ich da???

Fotos gibt es hier: http://s583.photobucket.com/albums/ss271/boeb/le kong bass/

das ist die billigserie von le fay, die am mekong gefertigt wird, so erklärt sich auch der name...
das ist member kongs alter schülerbass...

keine ahnung. manches sieht nach qualifiziertem eigenbau aus.

Moin,

Le Kong ist China, man findet immerhin einen Messestand von 2011 via Google.
Der C-Switch wurde mit Sicherheit vom Vorbesitzer eingesetzt.

Die Messefotos habe ich auch gefunden. Ich habe sogar den Typen kontaktiert, der die gemacht hat, aber der antwortet auch nicht ausführlicher als das was da schon steht.

Genau: Wie klingt er? Vor allen Dingen: Wie klingt er unverstärkt?

Die Decke ist ja offensichtlich massiv, so schlecht kann das Teil nicht sein. Und die Optik finde ich auch sehr ansprechend. Jazzy mit F-Loch habe ich noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Genau: Wie klingt er? Vor allen Dingen: Wie klingt er unverstärkt?

Die Decke ist ja offensichtlich massiv, so schlecht kann das Teil nicht sein. Und die Optik finde ich auch sehr ansprechend. Jazzy mit F-Loch habe ich noch nie gesehen.

Genau wegen der Optik habe ich ihn mir auch gekauft...
Der Ton hat relativ viel "Holz", der Bass lässt sich gut bespielen. Ich werde als nächstes mal Flatwounds ausprobieren, mal schauen was er dann hergibt.
Ich denke inzwischen, dass das ein Eigenbau-Korpus ist, den jemand an den Chinahals geschraubt hat. Aber wie gesagt, der Hals selber ist auch sehr gut verarbeitet.
War sicher kein Fehlkauf, aber ich hätte gerne etwas mehr über den Bass gewusst...

Zurück
Oben Unten