Was haltet ihr von dem folgenden Experiment?

1. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal entscheiden, ob Du als Backup (?) für Deine Sandberge einen Jazzbass oder einen Precision möchtest?
2. Ich würde keine neuen Bässe kaufen, um sie dann gleich wieder zu verbasteln - sondern gebrauchte ...
1. ggf. beides!
2. Ein gebrauchtes Instrument möchte ich definitiv nicht.
 
Darf man fragen, warum Gebrauchte nicht in Frage kommen? Interessiert mich wirklich.

Für mich z.B. kommen neue Bässe nicht in Frage. Einfach aus finanziellen Gründen. Neukaufen heißt für mich sinnlos Geld verbrennen. Und Gebrauchtkauf ist auch etwas nachhaltiger, wenngleich das sicher nicht das Hauptmotiv für mich ist.

Warum also ausschließlich neu? Ist’s der Monk in dir, der nichts anfasst, was schon jemand anderes befingert hat, sich vielleicht sogar davor ekelt? Oder dieses „kein Sex vor der Ehe/Jungfrau“-Ding? Damit’s dann auch wirklich exklusiv „dein“ Bass ist und der Bass dir nicht sagen kann „hey, dein Vorbesitzer konnte es aber iwie geiler.“? Oder willst du einfach ein völlig Kratzerdingdongchip-freies Teil, damit du dich über den ersten Kratzer selber ärgern kannst? Emotionale Bindung und so. Oder knibbelst du einfach gerne Schutzfolien? Oder ist das Konto so voll, dass Kohle einfach keine Rolle spielt? Oder gibt es keinen wirklichen Grund, nur ein „is halt so“?
Absolut no offense und größtenteils ernstgemeint! Ich möchte es wirklich verstehen.

Beim Autokauf könnte ich es evtl. nachvollziehen. Man weiß selten, was der Vorbesitzer mit dem Motor angestellt hat, wie er eingefahren und gepflegt wurde, welche versteckten Mängel der Vorbesitzer verschweigt, ob der Km-Zähler um 200.000 zurückgedreht wurde usw. Und mit zunehmendem Alter und Nutzung wird ein KFZ auch in der Regel nicht besser. Und man hat Garantie, muss keine Reparaturkosten fürchten, tauscht im Leasing vielleicht sogar alle 2 Jahre gegen neu aus. Aber ein passiver Splitcoilbass?
 
Darf man fragen, warum Gebrauchte nicht in Frage kommen? Interessiert mich wirklich.
Ich mag einfach das Gefühl eines neuen Instruments. Wenn man es auspackt und es neu riecht und sich auch so anfühlt. Ich möchte außerdem etwas optisch Makelloses; ohne irgendwelche Macken oder abgenutzte Stellen. Deshalb bin ich ja auch darauf verfallen ggf. noch einen Jazz Bass umzubauen, weil diese blaue Farbe halt megageil ist.
Daneben ist es aber auch so, dass sich für mich gebrauchte Instrumente einfach sehr unangenehm anfühlen; das Gefühl am Hals bei Instrumenten im "Aged-Look" finde ich schon sehr unangenehm.
 
1. ggf. beides!
2. Ein gebrauchtes Instrument möchte ich definitiv nicht.
Verstehe :kaffee:

Mein Vorschlag wäre ein Fender Precision in Tide-Pool-Blue aus der Player-Serie (gibt's natürlich als Jazzbass) ... die Bässe dieser neuen Mexiko-Serie sind m.E. von guter Qualität ... vielleicht gefällt Dir ja sogar der Sound, ansonsten machst Du zB den PV 63-Splitcoil rein ... und eine HiMass oder Badass-Bridge kannst Du auch montieren, wenn Du Freude daran hast ...

Wegen der Halsbreite brauchst Du Dir keine Sorgen machen - das ist Modern C-Shaping, also so ähnlich wie bei Deinen Sandberg-Bässen ...

 
Mein Tip: Squier sonic Preci in blau für 190€ kaufen, nach Bedarf (Pickup und) Brücke tauschen, ggfs. Mechaniken, ordentliche Saiten drauf, und du bist mit ~300-350€ durch. Wenns wirklich nur n Backup sein soll/ne alternative. Edit sagt: Hat sogar schon nen JB Neck drauf ab Werk mit 38er Sattelbreite

Meine Vorgehensweise wäre: Bass kaufen, Brücke und Saiten tauschen, abwarten ob mir der Pickup passt, ggfs. da noch nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe :kaffee:

Mein Vorschlag wäre ein Fender Precision in Tide-Pool-Blue aus der Player-Serie (gibt's natürlich als Jazzbass) ... die Bässe dieser neuen Mexiko-Serie sind m.E. von guter Qualität ... vielleicht gefällt Dir ja sogar der Sound, ansonsten machst Du zB den PV 63-Splitcoil rein ... und eine HiMass oder Badass-Bridge kannst Du auch montieren, wenn Du Freude daran hast ...

Wegen der Halsbreite brauchst Du Dir keine Sorgen machen - das ist Modern C-Shaping, also so ähnlich wie bei Deinen Sandberg-Bässen ...

Das wäre dann ja im Prinzip der

Fender LTD Player Precision BRG​


nur in einer anderen Farbe und halt in begrenzter Auflage. Wenn es da keine Unterschiede im technischen Bereich gibt, würde ich eher zum Limited Modell in grün greifen, auch wenn er etwas teurer ist. Aber das Grün ist auch ziemlich klasse.
Und danke, das waren mal wichtige und interessante Informationen.

p.s.: Die Halsbreite ist 41, 3, die Sandbergs haben ca. 39. Das ist schon ein Unterschied; geht aber; ich habe Prezis mit diesem Halsmaß schon angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einfach dein Projekt umsetzten, denn das hast du sowieso schon im Kopf.

Fakt ist, du wirst nur einen halbguten Fake Bass bekommen, den du entweder liebst oder scheiße findest.
Da steckt viel Richtiges drin.
Klar ist für mich , dass es
entweder der

1) Squier Affinity Series Precision Bass PJ LRL Lake Placid Blue mit den Umbauten,​

oder der

2) Fender LTD Player Precision BRG​

oder der

3) Fender American Performer Precision Bass MN Satin Lake Placid Blue​

oder ich dieses Projekt ganz cancele. Es sind genügend Bässe da, aber manchmal hat man da einfach Lust, sich noch etwas dazuzustellen.
Bei den beiden letzten würde ich dann aber nichts umbauen; auch keine Bridge tauschen; die bleiben im Falle eines Falles original.

Was würdet ihr also tun: 1, 2 oder 3, oder vielleicht auch gar keinen?
 

Ich würde den Performer nehmen, da ich a) auf den PJ Sound stehe und b) auf das MATTE Blau. :-) Und bei dem wirst du auch ggf ein paar testen müssen

Bei dem Performer kannst du auch nicht einfach die P PU tauschen, da der z.B: Vintage 63 nicht im PJ Kontext funkts (hatte ich getestet - daher steht er jetzt in den Kleinanzeigen *wink mit dem Zaunpfahl* ). Und wenn du nur Bridge oder Neck PU nehmen kannst, schränkst du ihn ein und ist auch irgendwie doof.
 
Da steckt viel Richtiges drin.
Klar ist für mich , dass es
entweder der

1) Squier Affinity Series Precision Bass PJ LRL Lake Placid Blue mit den Umbauten,​

oder der

2) Fender LTD Player Precision BRG​

oder der

3) Fender American Performer Precision Bass MN Satin Lake Placid Blue​

oder ich dieses Projekt ganz cancele. Es sind genügend Bässe da, aber manchmal hat man da einfach Lust, sich noch etwas dazuzustellen.
Bei den beiden letzten würde ich dann aber nichts umbauen; auch keine Bridge tauschen; die bleiben im Falle eines Falles original.

Was würdet ihr also tun: 1, 2 oder 3, oder vielleicht auch gar keinen?
3, das ist dann kein Kompromiss
 

Zurück
Oben Unten