Was Hypothetisches...

juan

juan

New Member
Beiträge
99
Ort
DE
Bassix
ß0
Also:
Obwohl ich mit meinem Eigenbau recht zufrieden bin, habe ich angefangen kleine Schönheitsfehler auszubügeln.
Was mich am meisten stört ist die Kopfplatte und die Tatsache, dass ich mir beim Kopfplattenwinkel und der Anordnung der Mechaniken nicht ausreichend gedanken gemacht habe, sodass ich einen hässlichen selbsgebauten Saitenniederhalter verwenden muss.
Mich würde interessieren ob es möglich wäre die Kopfplatte durch eine neue zu ersetzen.
Angenommen ich schaffe es die Kofplatte plus ein kleines Halsstück mit einem diagonalen Schnitt zu enfernen, allerdings ohne das Griffbrett zu beschädigen[...], also mit mühsamer schleifarbeit, könnte ich dann einfach ein neues Stück anleimen, ähnlich wie bei angeschäfteten Kopfplatten? Wenn ja, hat jemand Vorschläge wie man eine solche Operation im Detail selber durchführen könnte?
Hoffe man versteht wie ich es meine[:I].

Gruß Juanwalde
 
Falls der Vorschlag kommt:
Einen neuen Hals will ich vorerst nicht bauen....
 
Ich kenn mich da nicht so aus...aber ich denke es wäre ein wenig instabil die Kopfplatte "einfach" nur anzuleimen
 
ich denke auch mal dass es dir das teil einfach so um die ohren hauen würde, wenn man das anleimt (hab aber auch kein plan !?!)
 
Ich würde schon sagen dass es funktioniert! Das ist ja das Prinzip nach der eine angeschäftete Kopfplatte gebaut wird!

Allerdings solltest du dir überlege, ob es nicht sinnvoller wäre einen komplett neuen Hals zu bauen! Der Aufwand wäre wohl geringer als das ganze Schleifen und zuschneiden und anpassen für eine neue Kopfplatte!
 
Ich hab in meiner Sturm- und Drangzeit sowas mal gemacht. Zwar nicht bei einem Bass, sondern bei einer Westerngitarre. Nur Leimen ging da nicht, der Saitenzug war zu stark. Da habe ich hinten (Halsrückseite natürlich) ein Blech, welches Hals und Kopfplatte überspannte, eingelassen. Anschließend habe ich dieses Blech mit Kunststoffspachtel (PONAL DUO) übergespachtelt und ordentlich verschliffen. Es hält heute immernoch.
Wie stark der Saitenzug bei einem Bass im vergleich dazu ist, vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich wird er höher sein. Könnte also eng werden.

Vielleicht stellst Du mal ein Foto rein, damit wir evtl. auf eine andere Lösung kommen!?

Grüße
 
Im Vergleich zu einem Basszug ist soweit ich weiß der von einer Westerngitarre eher ein furz
 
Zitat:Original erstellt von: Smeik

Im Vergleich zu einem Basszug ist soweit ich weiß der von einer Westerngitarre eher ein furz

Soviel mehr kann es beim Bass nicht sein!
Halsbreite Bass: ca. 40 mm (beim 4-Saiter)
Halsbreite Gitarre: ca. 50 mm

Basshälse sind also sogar etwas dünner und halten trotzdem.[;-)]
 
Für den Saitenzug ist ja auch die Mensur maßgeblich. Ein Bass hat ja auch unter anderem deswegen eine längere Mensur, als eine Gitarre, weil der Hals dem Saitenzug standhalten muss.
 

wenn cih mich recht erinnere muss ein basshals an die 110 oder 120kg Saitenzug aushalten. Eine e-gitarre hingegen ~70kg. Ist schon n Unterschied. eigentlcih müsste es jedoch gehen, beim "normalen" anschäften klappt's ja auch problemlos...
 
Zitat:Original erstellt von: Oddo

wenn cih mich recht erinnere muss ein basshals an die 110 oder 120kg Saitenzug aushalten. Eine e-gitarre hingegen ~70kg. Ist schon n Unterschied. eigentlcih müsste es jedoch gehen, beim "normalen" anschäften klappt's ja auch problemlos...
so issses
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Im Vergleich zu einem Basszug ist soweit ich weiß der von einer Westerngitarre eher ein furz

Soviel mehr kann es beim Bass nicht sein!
Halsbreite Bass: ca. 40 mm (beim 4-Saiter)
Halsbreite Gitarre: ca. 50 mm

Basshälse sind also sogar etwas dünner und halten trotzdem.[;-)]

Ich spiel seit 5 Jahren Konzertgitarre (aber immer seltener also verbrennt mich nicht). Und ich komme vorallem mit sehr breiten Hälsen gut aus, weil man da vorallem bei "Barree"-Griffen(Ein Finger greift mehr als 2 Saiten eines Bundes gleichzeitig; meistens um Akkorde zzu "verschieben") wo man eine sehr hohe Kraft aufbauen muss viel besser klar.
Kurz: Manchmal kommt es nicht nur auf die Stabilität sondern auch auf die bespielbarkeit an.
 
Wow, hatte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet.
Über das anleimen selber mach ich mir wenig gedanken, das ist ja bei angeschäfteten kopfplatten mehr oder weniger standard, nur das da eben das Griffbrett danach draufkommt und nicht schon da ist.
Einen neuen Hals bauen möchte ich zur Zeit nicht, vielleicht später.
Ich mach mir hauptsächlich darüber Sorgen ob ich den kopf plus einem kleinem halsteil( ...eine skizze wäre gut[**/]..., sry), problemlos von dem darüber liegenden Griffbrett (ca. 3 cm) lösen kann ohne das Griffbrett zu zerstören.
Aber naja, ich glaube da kann mir keiner von der ferne aus Helfen. Ich denke ich werde solange warten bis ich den Anblick nicht mehr ertragen kann und dann.....[):]
Oder ich mach nen Headless......[xx(]
Vielen Dank für eure posts.
 
Notfalls kannst du dir ja auch ein neues Griffbrett bei Bassparts bestellen...
Ansonsten, find ich das ziemlich unnötig, das du dir jetzt wegen einem Schönheitsideal so viel Streß machst...
Säg doch die Kopfplatte ein bisschen ab und mach ein Headless draus... indem du die Headlessmechaniken oben am Hals"stoppel" anbringst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja,
man liest hier doch täglich von Menschen die sich wegen der Optik ihrer Instrumente Stress machen, das ist ja normal denke ich[;-)].
Ich mach mir deswegen Sorgen um das Griffbrett, weil es ein schönes Zitronenholzgriffbrett ist das nicht unbedingt billig war, und das abrichten der Bünde eine mordsmäßige Arbeit gewesen ist.
Wie man dem Smile in meinem letzten Post etnehmen kann gehört Headless nicht zu meinem Schönheitsideal[:X], trotzdem Danke.

 
klar ist das Aussehen wichtig.
Also ich glaube ja nicht, dass alle Leute, die Ritter, LeFay und wie sie alle heißen nur wegen ihres Klangs kaufen.
Und einfach mal so den Kopf absägen lässt auch klanglich Spuren, und davon nicht zu wenig.
 
Ich sag nicht, das das Aussehen nicht wichtig ist, aber ich denke auch das es auch vorallem auf die Bespielbarkeit ankommt...
kannst du nicht einfachdie Saitenhalter absägen und durch richtige ersetzen?...
 
Zitat:Original erstellt von: Vali

Hab ich irgendwann mal bei Wikipedia gelesen[:II]
Da sieht man mal wieder, was auf Wiki manchmal für ein geistiger Sondermüll abgeladen wird [:0][B)][:D].

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten