Was ist das für'n Basssound bei den Fills?

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Bassix
ß16.614
Tag Herrschaften!
Ich brauch mal professionelle Hilfe.
Bei der angehängten Datei handelt es sich um einen Ausschnitt aus 'nem Song.
Das zweite Bassfill ist geslappt!?
Aber da kommt ein sehr spezieller Basssound zum Einsatz, handelt es sich dabei um 'nen Envelopefilter?
Danke und Gruß,
milleneck

...wie krieg ich 'ne mp3-Datei hier hochgeladen?
Ich brauch auch dafür Hilfe :-O(
 
Leider gar nicht.
Entweder, Du lädtst es bei z.B. Soundcloud hoch und verlinkst es dann hier (obenin der Leiste mit "Medien", das Filmsymbol), dann kann man es direkt im Browser abspielen.
Oder Du zipst es, und hängst es an den Post an (unten "Datei hochladen). Dann laden wir es runter, entpacken es und hören es uns an, es muß aber unter einem Megabyte bleiben.
 
Hört ihr Euch das auch mit guter Abhöre an?
Das sind zwei Bassspuren. Eine spielt clean "C C C D..und dann ein Fill am Ende und darüber ist eine Synthbasslinie, die im Offbeat sechs mal ein D spielt.
 

Struppi

Well-Known Member
Bassix
ß5.492
Yamaha NS10... also Nein :D

Synthbass könnte natürlich auch sein, klingt für mich auf jeden Fall nach wie vor stark nach Modulationseffekt.
 

milleneck

Mitglied im "CdaS"
Bassix
ß16.614
Mudskipper hat recht, mit ner guten "Anhöre" hört es sich ganz anders an.
Mir ging es um den letzten "schnellen" Fill...
Mit besserer Anhöre hört sich der Basssound viel simpler an, ... nix flanger oder so ... glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um den letzten "schnellen" Fill...
Mit besserer Anhöre hört sich der Basssound viel simpler an, ... nix flanger oder so ... glaube ich.
Für mich klingt das wie eine geschlossene Tonblende und leicht hohl - kann am Bass liegen, könnte auch ein geschlossenes Fußwah sein, am Ende des Fills klingt es so, als würde die Tonblende/das Wah geöffnet werden. Also so ein ganz kleines bisschen "Effekt" ist also doch da - habe ich gar nicht so drauf geachtet weil ich dachte dass es um den synth geht.
 
Oben Unten