Was ist der ideale bass für mich

geni

geni

New Member
Beiträge
3
Ort
CH
Bassix
ß240
tach jungs.
spiele rock-pop sound mit meiner band (www.ironyc.ch ;-) ), und würde gerne wissen was das ultimativste teil wäre und aber auch das preisleistungsverhältniss stimmt (max. 2000.-)
was für eine holzart wäre zu empfehlen?
was für pickups müssten es sein?

;-)
danke jungs...
gruss
 
Hi geni

Herzlich Wilkommen im Forum. Also eigendlich passt da so ziemlich jeder Bass bis auf Rickenbacker.
Also Fender Prezi, Jazz Bass; Musicman Stingray, Sterling um nur die Klassiker zu erwänen.

Ich würde dir nen Jazz Bass mit Esche Korpus empfehen.

Andere hier werden sagen nim einen Stingray oder Preci das ist alles Gemackssache. Geh in den Laden und Teste was dir Gefällt die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen.

Ich kann mal in etwa beschreiben wie sich die Holzarten auf den Klang auswirken:

Vorsicht alles Subjektiv!

Erle: Bassig bis Tiefmittig -> der Bass knurrt
Esche: mitten bis höhen aber auch bassig (meine Empfehlung)
Ahorn: hochmittig weniger Bass
Mahagoni (richtig geschrieben?) : Sehr verschieden vom Klang je nach Qualität ich hab bisher nur dumpfe Thunderbirds gehört [;-)]

Tonabnehmer:
J-Style (Singlecoil): Sehr neutral würde ich sagen mit betonten Mitten
MuMa-Style(Humbucker/Soapbar): bassig und auch höhenreich weniger nassale Mitten als J-Style
P-Style (Splitcoil): Ist Mischung zwischen beiden oberen, viel Mitten/Tiefmitten weniger Bass und meistens noch weniger Höhen

Achja noch zur Musik was sollen bitte drei Slides nach einander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei Warwick um...Die sind für Rock gut geeignet.auch Sandberg könnt ich mir gut vorstellen...

Aber es gibt halt so viele tolle Bässe, das du wohl einfach antesten musst :-)
 
danke für eure impulse.
zu meinem jetzigen bass: ich spiele ein cort B4FL (ein 4-seitiger Fretless mit Bartolini MK1-4/F & MK-1-4/R PUs) und einen peavey international serie 5-seitig.
spielen tu ich über ein SWR combo 2x10 (und werde mir demnächst noch einen grossen darunter setzen ;-) ) nur so mal kurz zu mir.

@lazarus_04
die 3 slides sollten da auch nicht hin, aber eben das kommt dabei raus wenn der pianist bass-ipulse geben muss ;-) lol

noch kurz zum thema: ich möchte ja auch nicht das ihr mir einen bass aufdrängt ( ;-) ) aber da ich erst seit knap einem jahr bass spiele, würde ich gerne in ein musikhaus gehen, und schon in etwa wissen was sich anzuspielen lohnt und was nicht. und dazu brauchte ich einwenig eure hilfe und anregungen. danke

gruss
 
Immer diese Keyboarder, die können doch sowas wie Slides gar nicht .... tststs. [:-)]

Noch ne frage was gefällt dir an deinen beiden Bässen nicht?
 
Ist nur meine Meinung, aber in dieser etwas höheren Preisklasse finde ich es durchaus legitim, auch mal ein besonderes Augenmerk auf unsere hiesigen Bassbauer wie Sandberg, Marleaux (konnte ich mir nicht verkneifen[:D]) oder Bassculture zu werfen, die machen wirklich tolle Bässe, wo du bestimmt einen findest, der deinen Wunschsound hat. Sowas steht aber nicht in jedem x-beliebigen Musikhaus, musst du mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geni,

Da du aus der Schweiz bist, geh mal ins Basscenter Zürich. www.basscenter.ch Deren Hausmarke "Zola" kann ich wärmstens empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Genie,
falls du auch in Richtung Basel mal testen möchtest, könnte ich dir auch mal empfehlen bei Musique Favre in Liestal vorbeizuschauen.
Die haben ständig eine sehr große Auswahl an sehr guten Bässen in deiner Preislage zum Testen parat.
Von den amerikanischen Klassikern wie Fender, MuMan, G&L über Ibanez bis zu einer großen Auswahl an hiesigen Bassbauern wie Sandberg, Clover und Marleaux.
Also viel Spaß beim Testen.
 

Ich finde in die Richtung paßt am besten ein warwick streamer. Bis 2000,- gibts entweder einen neuen Stage I, oder gebraucht (aber in fast neuem Zustand) einen stage II. Ich finde ja den stage II feiner (kein split coil beim 4 Saiter).

Denen würde ich aber auf alle Fälle mal eine chance geben und sie antesten!

lG map
 
Reden wir hier von 2000€ oder 2000 Franken?

Falls es Franken sind, würde ich mal über nen neuen Ibanez ATK nachdenken. Der wird sein Geld im Zweifel wert sein und kostet ca. 500 €. Auch nicht schlecht für klienes Geld sind die Squier Vintage modified Teile, wenns was klassisches sein darf...

cheers,
c.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeFay Herr Schwarz! www.lefay.de Sollte so bei 1700,- Euro liegen.
Yamaha BB-Serie - 400-500 Euro (passiv/aktiv) Haben alles was du benötigst. Den Rest vom Geld kannst du in eine gute Anlage stecken.
 
Für 2000€ würd ich mir einen Custom Bass bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau BrunoBass, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben.
Genie könnte sich für das Geld einen prima Custom-Bass ganz nach seinen eigenen Wünschen von unseren hiesigen Bassbauern (Bassline, Bassculture, Boerjes, Clover, de Gier, Human Base, Hot Wire, Magnus Krempel, LeFay, Marleaux, Sandberg, Schloff, Warwick, ich hoff ich hab keinen vergessen) schnitzen lassen, das macht noch mehr Spaß finde ich, als sich einfach einen im Laden zu holen, hab ich auch schon mal gemacht.
Aber Vorsicht, man muss schon einigermaßen wissen, was der Bass können soll (eigene Soundvorstellungen, Optik, Saitenanzahl usw.) sonst kanns in die Hose gehen.
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04[...]Tonabnehmer:
J-Style (Singlecoin): Sehr neutral würde ich sagen mit betonten Mitten
MuMa-Style(Humbucker/Soapbar): bassig und auch höhenreich weniger nassale Mitten als J-Style
P-Style (Splitcoin): Ist Mischung zwischen beiden oberen, viel Mitten/Tiefmitten weniger Bass und meistens noch weniger Höhen [...]

AUUUUU! Die haben keine einzelnen bzw. geteilten Münzen, sondern einzelne/geteilte Spulen! Die heißen Singlecoil und Splitcoil
 
"Bnut! Bnut muss fnießen!"
- Pension Schöller

Sorry, den verstehen jetzt wohl nur Ösis fortgeschrittenen Alters... [:I]
 
Hallo.

Wie magst du denn gerne spielen. Slappst du viel? Wenn ja, würde ich mir einen Fender American JazzBass in Sunset Orange und Ahorngriffbrett kaufen (Sunset Orange, weil nur bei dieser Farbe der Korpus aus Esche ist). Wenn du aber eher der Rocker bist und möchlichst viel dicken und massigen Sound willst, kaufst du dir einen anderen American Jazz, oder vielleicht sogar einen Prezi (da hast du zwar nur den einen PU, aber der drückt gewaltig).

Das muss aber nicht zwangsläufig etwas für dich sein - diese Bässe sind aber halt in der Preiskategorie meine Favoriten.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten