Was ist eigentlich ein Ton?

BohlenD

BohlenD

New Member
Beiträge
134
Ort
JP
Bassix
ß0
Hier gibt es doch mehrere ausgebildete Bass - Lehrer

Es wäre interessant zu lesen was ein Ton ist?

zb: Ton = klingende Bausteine in Musikstücken?

Was meint man, wenn vom Ton einer Saite die Rede ist?

Die angeschlagene, gezupfte Saite einen zeitlich begrenzten als Einheit empfundenen Schall von sich gibt? Oder die Tonhöhe des Schalls? Oder das Spezifische im Klang der Saite? Diese Dreideutigkeiten im Tonbegriff, der je nachdem Tonobjeckte als Element der Musik, eine quasiräumliche Eigenschaft oder ein qualitatives Merkmal dieser objekte bezeichnet?

Sound und Ton ist nicht das gleiche!
Der Begriff Ton ist dem Sound weit überlegen!
Leonardo da Vinci 1452-1519 enddeckte den zusammenhang zwischem einem Summton und einem Flügelschlag einer Fliege?

Martin Mersenne 1588-1648 ist Schall eine schlagende Luftbewegung, die, das Gehör registriert?

usw, usw, usw,

BohlenD

Daniel Bernoulli (Mathematiker) des 18. Jahrhundert stellte fest, dass der Ton einer frei schwingenden Saite aus gleichartigen harmonischen Schwingungen zusammengesetzt werden kann!
Unter harmonischen Schwingungen ist der Sinuston gemeint!
Es spielt nähmlich auch eine Rolle, wieein Ton einsetzt, damit er als Klavier oder Trompetenton erkennbar ist!
Es ist auch entscheidend wie Töne verklingen, Orgel, Gitarre, Trompete verändert sich das Spektrum während des Einschwingens so rasch und in unregelmässiger Weise.

Deshalb ist die Quelle """"der Spieler- Musiker"""" wichtiger als der Wandler (Verstärker) !!!!!!!!!

Wenn sie, in ein Klavier einen Summton eingeben, entsteht auch schon ein Ton!!??
Welcher und warum????

Was hat der Regenbogen und die Klangfarbe gemeinsam??

BohlenD


 
Ton #8722; als Bodenart #8722; bezeichnet Mineralkörner natürlichen Ursprunges mit einer Korngröße (Äquivalentdurchmesser) von < 2 µm. Mineralogisch handelt es sich dabei oft #8722; aber nicht ausschließlich #8722; um Tonminerale.

Ton ist eine der Hauptbodenarten des Feinbodens, neben Sand und Schluff.

Das Verhältnis der Gemengeanteile von Ton, Schluff und Sand bezeichnet die Bodenart eines Bodens. Wärmeleiteigenschaften: siehe unter Temperaturleitfähigkeit. Siehe auch Tonmineral.

[:D][:D][:D]
 

Neulich bestellte ich im Restaurant einen Thonsalat und war arg enttäuscht, weil der gar nicht thönte!

 
in meinem alter erinnere ich noch den nationalspieler olaf thon, ich vermute, auch er besteht zu ca. 70% aus wasser und ansonsten aus einer mischung aus mineralien, vorwiegend kohlenstoff etc..
natürlich könnte man hier auch in die eher metaphysische richtung vorstossen und erörtern, ob er eine seele hat, oder etwas in der art, ein überich, atman, buddhanatur..
im übrigen finde ich die erklärung von eadg immer wieder erstaunlich..[:D]
 
Der TON macht die Musik. Der Ton selbst kann alles mögliche sein, vom Räuspern bis zum Schrei. Das wichtigere ist aber die Musik, denn darum geht es doch hier. Wenn mein Kuli runterfällt, gibt es auch einen Ton. Oberflächen (auch wenn es kleine sind) vibrieren und stossen in der gleichen Frequenz Wellen ab. Entweder in der Luft oder in einem anderen Medium (Wasser z.Bsp.), wobei das Medium auch nicht ganz unschuldig daran ist, in welchem Zustand die Wellen schliesslich am Trommelfell aufprallen und dieses wiederum in Schwingung versetzen.
Der TON, in dem jemand zu mir spricht, vermittelt mir den Inhalt. - Manchmal besser als es die Worte tun. Musik is nix anderes.
 
Der Ton macht die Musik. Wie mein ehemaliger Trompetenlehrer immer zu sagen pflegte: Männer, der Ansatz macht den Ton; achtet auf den Ton; das tönt gut; u.s.w.. Und das Schöne ist ja auch, dass jeder Musiker seine eigenen Töne entwickeln kann, darf und soll. Lasst es tönen.[;-)][:o)][:D][...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Ein Ton im Sinn von Klang (griechisch: #966;#952;#972;#947;#947;#959;#962;, lateinisch: sonus) ist - akustisch betrachtet - ein komplexes Gemisch aus einem Grundton, der für die Tonhöhenwahrnehmung verantwortlich ist, und eventuell mehreren gleichzeitig erklingenden Obertönen, die eine zeitlich veränderliche Lautstärke haben können. Die Lautstärke der Obertöne und deren Zeitverhalten ist mitverantwortlich für die Klangfarbe der Töne. Auch die Stimme ist in dieser Hinsicht ein „Instrument“ und erzeugt Töne im genannten Sinn, bei denen aber sogenannte Formanten die Färbung des Tones beeinflussen.

Folgende Parameter lassen sich an einem Ton beschreiben:

* die Tonhöhe; sie lässt sich akustisch als Frequenz ausdrücken oder praktisch in Tonsymbolen (siehe Stammton) notieren.
* die Lautstärke oder Tonstärke; sie lässt sich akustisch als Amplitude oder als Schalldruck ausdrücken, aber auch pragmatisch durch Lautstärkeangaben.
* die Klangfarbe; sie lässt sich akustisch annähernd durch mitschwingende Teiltöne oder Obertönen charakterisieren oder praktisch durch Instrumentangaben und Spielweisen bestimmen.
* die Tondauer; sie lässt sich physikalisch-akustisch in Sekunden messen oder durch Notenwerte mit oder ohne Tempoangaben bestimmen.

Quelle: Wikidingens

mfg. Sum

das klärt die frage nach dem ton meiner meinung nach voll und ganz ...

das feeling kommt allerdings vom musiker, der muss den richtigen ton im richtigen moment finden.

zum thema verstärker ...
der ton kommt nicht direkt vom spieler, es sei denn er schreit ins mikro.
es gibt amps die einfach eine bestimmte klangfarbe nicht liefern ...
über einen solchen amp wird der musiker den gewünschten ton nicht erhalten ...[;-)]
 
Laut Wikipedia:

"Der Ausdruck Ton bezeichnet: *in der Musik einen Grundton plus weitere Obertöne, Partialtöne oder Harmonische, siehe Ton (Musik)*in der Akustik die einfache sinusförmige Schallschwingung mit definierter Schwingung (Frequenz, Amplitude und Phase), siehe Schall*in der Tontechnik die elektrisch bearbeitbaren akustischen Schwingungen (Klänge)."

Aber da habe ich mir auch noch keine Gedanken drum gemacht, was mich da oftmals zum entzücken (oder weglaufen) bringt...
 
eadg

Ich habe mir erlaubt meinen kurzen Senf dazu zu geben!

eadg:
Andererseits wundern sich hier im Forum manche Leute ja oft genug wie ein einfacher Amp hörbar besser klingen kann als die populäre Wunderwaffe xyz?

Genau so ist es!


Das Feeling kommt vom Musiker, gar keine Frage.
Genau so ist es!
Dass er den richtigen Ton trifft dafür gibt's die Dot's am Griffbrett.
Genau so ist es!

Dass er den richtigen Ton zur richtigen Zeit trifft dafür gibt's den Drummer.
Das ist unrichig: alle in der Band müssen zählen können, alle müssen im Beat sein, das ist nicht nur die Aufgabe vom Drummer, sondern aller Musiker in der Band!

Für Tonbildung und Dynamik (Attack/Einschwingvorgang) muss er dann selbst sorgen!
Genau so ist es, die Quelle muss gut sein, der Wandler ist ein anderes Thema
Früher waren die Quellen viel besser und die Wandler auf einem einfachen Niveau, heute sind die Wandler meist besser als die Quellen, natürlich nicht alle, meine Erfahrung über 70 %!!

Nochmal zu meiner Grundfrage, Kardinalfrage:
Was meint man , wen vom Ton einer Saite die Rede ist??

Danke für die wenigen guten, interessanten Antworten!

(Wikipedia ist kein Thema noch ein nützlicher Hinweis, Wikipedia ist für Notfälle, wenn man keine Ahnung hat, und für sonst nichts!)

Wer kann noch was konstruktives zu diesem Thema sagen:
Wo sind die Bass-Leher, mit Gehörbildung, usw. usf.


BohlenD


 
Was viele nicht wissen:

Es gibt einen An-Ton und einen Aus-Ton;

Der An-ton kommt aus Tirol und ist schön und toll. Womit das Thema erledigt wäre. [:D]

Sein Bruder, der Aus-Ton, ist seit geraumer Zeit auf mysteriose Weise verschwunden. Wahrscheinlich wurde er nicht damit fertig, dass sein Bruder so bekannt, berühmt und beliebt war....
Gerüchten zufolge soll er aber mittlerweile eine unbedeutende Nebenrolle im "Phan-ton der Oper" spielen...
 

Der ein oder andere spielt ja auch über einen alten Sol-ton Verstärker mit seinem Harley Ben-ton Bass.[:o)]
 
Behringer-Vorstandsitzung am 10.8.2007:
Herr Behringer sagt zu seinen chinesischen Chefingenieuren:
"Hey, Jungs. War heute mal in der Produktion, die kleine Mausi an der vierten Maschine ist ja ein echt heißer Feger! Aber ich schweife ab...Ach ja, ich war in der Produktion. Und hab mir mal so einen Basscombo vom Band genommen, wie hieß er doch gleich?" (guckt zu seinem Assistenten)
Assistent: [¦)] Das wal del Behlingel Ultabass BX54321 mit 2500 Watt und süßsaulel Soße! [¦)]
Herr Behringer: "Ach ja, genau. Wie gesagt, ich hab das Ding mal angespielt. Aber iiiiiirgendwie...naja....ich weiß mir ja nicht. Eigentlich klang das Ding scheiße."
Chefingenieur Xiungwong: [¦)] Das wissen wil, Chef. Abel ich hab Idee: Wil zahlen keinen Gehalt mehl del Belegschaft von Fablik. Dann wil können machen den Behlingel Ultabass BX54321 mit 2500 Watt und süßsaulel Soße um 20% billigel. [¦)]
Herr Behringer: "Aber davon klingt die Kiste doch nicht besser!"
Chefingenieur Xiungwong: [¦)] "Ist egal. Wil senden Tlolle in Intelnetfolen aus, die den Leuten einleden, dass Ton nicht aus Velstälkel sondeln aus Fiiiiiiiiiiiiiiiingeln kommt. Als Gegenleistung dülfen die mal die Mausi von Maschine viel besuchen. *zwinkerzwinker* Übligens: Infolmant BohlenD hat lausgefunden in Umflage, was nun genau Ton ist. Seeeeeeeehr intelesant! Will Chef sehen Produktbild von neuen Ultabass Ultraton BX7890?" [¦)]
Herr Behringer: "Natürlich!"
Chefingenieur Xiungwong: [¦)]:
http://www.projekt-gfki.de/images/dscf4567.jpg [¦)]
Herr Behringer: Wooooooooooooooow, das ist ja deeeeeeeer Hammer! [:O!] Super, wie habt ihr das nur rausfinden können? Dieser BohlenD ist ein wahrer Goldgräber! Okay, kündigt die Markteinführung für den Behringer Ultrabass Ultraton BX7890 für das 3. Quartal 2007 an. Wenn wir dann bis zum 4.Quartal 2008 liefern, ist das in Ordnung."

Und das beste dran: Der Behringer Ultrabass ULTRATON ist auch mit einer seeeeeeeehr tonformenden Kompressor-Einheit verfügbar:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Playdoh.jpg/758px-Playdoh.jpg

Viele Grüße
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: morry

Behringer-Vorstandsitzung am 10.8.2007:
Herr Behringer sagt zu seinen chinesischen Chefingenieuren:
"Hey, Jungs. War heute mal in der Produktion, die kleine Mausi an der vierten Maschine ist ja ein echt heißer Feger! Aber ich schweife ab...Ach ja, ich war in der Produktion. Und hab mir mal so einen Basscombo vom Band genommen, wie hieß er doch gleich?" (guckt zu seinem Assistenten)
Assistent: [¦)] Das wal del Behlingel Ultabass BX54321 mit 2500 Watt und süßsaulel Soße! [¦)]
Herr Behringer: "Ach ja, genau. Wie gesagt, ich hab das Ding mal angespielt. Aber iiiiiirgendwie...naja....ich weiß mir ja nicht. Eigentlich klang das Ding scheiße."
Chefingenieur Xiungwong: [¦)] Das wissen wil, Chef. Abel ich hab Idee: Wil zahlen keinen Gehalt mehl del Belegschaft von Fablik. Dann wil können machen den Behlingel Ultabass BX54321 mit 2500 Watt und süßsaulel Soße um 20% billigel. [¦)]
Herr Behringer: "Aber davon klingt die Kiste doch nicht besser!"
Chefingenieur Xiungwong: [¦)] "Ist egal. Wil senden Tlolle in Intelnetfolen aus, die den Leuten einleden, dass Ton nicht aus Velstälkel sondeln aus Fiiiiiiiiiiiiiiiingeln kommt. Als Gegenleistung dülfen die mal die Mausi von Maschine viel besuchen. *zwinkerzwinker* Übligens: Infolmant BohlenD hat lausgefunden in Umflage, was nun genau Ton ist. Seeeeeeeehr intelesant! Will Chef sehen Produktbild von neuen Ultabass Ultraton BX7890?" [¦)]
Herr Behringer: "Natürlich!"
Chefingenieur Xiungwong: [¦)]:
http://www.projekt-gfki.de/images/dscf4567.jpg [¦)]
Herr Behringer: Wooooooooooooooow, das ist ja deeeeeeeer Hammer! [:O!] Super, wie habt ihr das nur rausfinden können? Dieser BohlenD ist ein wahrer Goldgräber! Okay, kündigt die Markteinführung für den Behringer Ultrabass Ultraton BX7890 für das 3. Quartal 2007 an. Wenn wir dann bis zum 4.Quartal 2008 liefern, ist das in Ordnung."

Und das beste dran: Der Behringer Ultrabass ULTRATON ist auch mit einer seeeeeeeehr tonformenden Kompressor-Einheit verfügbar:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Playdoh.jpg/758px-Playdoh.jpg

Viele Grüße
Moritz

muuaha [:D][:D]
 

Zurück
Oben Unten