Was muss sich ändern?

admin

admin

Sam
Beiträge
823
Ort
CH
Bassix
ß1.092
Hallo Bassic

Es gibt eine zentrale Meinung von mir, die lautet: Moderatoren machen die Sache eher schlimmer. Das ist in vielen Foren zu beobachten.

Wir haben hier einen bisher von verschiedenen "Aufräumern" benutzten Mod-User, der die einzige Aufgabe hat, Abfälle zu entfernen (ausufernde, sinnlose - meist uralte - Threads). Dieser Mod greift aber nicht in aktuelle Situationen ein. Ist also eigentlich kein Mod.

Basierend auf dieser Meinung betreffend Mod-loses Forum haben wir im Hintergrund jetzt über lange Zeit (wegen Zeitschwierigkeiten) ein System entwickelt, das eine Art Selbstregulierung sein wird, wo sogenannte "AmBassadors" ernennt werden, die gewisse Möglichkeiten haben, Mitglieder zu weiteren Ambassadors zu wählen oder eben auch mal einen Member für ein paar Tage zu sperren (von Forum, Chat, Blogs). Auch wird es Bewertungen von einzelnen Forumsposts geben und schlechte werden nur angezeigt, wenn der Leser das wirklich will.

Diese Entwicklungen sind weit fortgeschritten und derzeit in einer (von mehreren abgeschlossenen) Testphasen. Es wird noch Kinderkrankheiten haben aber mein Ziel ist, es so bald wie möglich aufzuspielen.

Wer weitere konstruktive Ideen hat (vielleicht abgesehen von den Rufen nach Mods) ist herzlich eingeladen, diese einzubringen. Ich habe nicht alle Weisheit mit Löffeln gefressen und bin auf konstruktive Mitarbeit angewiesen.

Gruss,
Sam

PS. eine Person mit Google-Konto soll sich als Tester möglichst sofort bei mir melden
 
Ich persönlich finde die Mods nicht notwendig.
Beleidigende Äußerungen wie die von Baba sollte man auch auf andere Weise löschen können; eventuell mittels eines Textfilters, der entsprechende Wörter aufspürt und löscht.
Wichtiger und lästiger finde ich die allgemein beklagte Durchlöcherung der Threads bei Selbstlöschungen.
Vielleicht könnte man beim Verabschieden von Membern deren Namen überall da, wo er auftaucht durch einen Platzhalter ersetzen; bspw. "xyz" ??
Die "Bewertung" durch Ambassodors und die Verhinderung von weniger wertigen Beiträgen empfinde ich nicht als Geniestreich.
Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass völlig unsichtbar agierende, unbekannte und zuverlässig beeinflussungsneutrale Personen im Hintergrund dezent eingreifen und säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass


Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass völlig unsichtbar agierende, unbekannte und zuverlässig beeinflussungsneutrale Personen im Hintergrund dezent eingreifen und säubern.

Das geschieht doch lt. Sam
Zitat:
Wir haben hier einen bisher von verschiedenen "Aufräumern" benutzten Mod-User, der die einzige Aufgabe hat, Abfälle zu entfernen (ausufernde, sinnlose - meist uralte - Threads). Dieser Mod greift aber nicht in aktuelle Situationen ein. Ist also eigentlich kein Mod.
schon! Wenn mehr "aufgeräumt oder gesäubert" werden würde, wäre doch gleich wieder das Geschrei nach Zensur und Meinungfreiheit wieder groß!

Das Bewertungssystem sehe ich so wie das von youtube - so dass sich jeder User, wenn er möchte nur Posts ansehen kann, die e.g. nicht mehr als 5 mal negativ bewertet worden sind! Find ich eigentlich ganz sinnvoll...wer will kann sich die ganzen OT-Diskussionen in den Threads geben und wer nur an dem Sachverhalt interessiert ist, sieht wirklich nur die sinnvollen zum Thema gehörigen Antworten!

Ich bin gespannt!

Ein großes Danke an Willie und Sam, die im Hintergrund werkeln und was dafür tun, dass bassic weiterhin gut bleibt! [:-)]
 
Was ist denn ein Google Konto ?

Ich finde auch, die Threads und Posts sollten erhalten bleiben. Mods braucht hier keiner.

Im Idealfall, aber wahrscheinlich nur schwer bis unmöglich realisierbar, könnte jeder 'nen Link kriegen, der sämtliche je von ihm geposteten Wörter auflistet. Natürlich lange Meter unverfängliche Standards, wie der, die, das, ein, kein ... bis HastDuNichtGesehen rausgefiltert.

Dann einfach bei persönlichen Daten/Wörtern, die man weghaben will, 'nen Häkchen setzen, und auf Klick werden die durch Platzhalter ersetzt.

Aber, Öööhm, das ist wohl zuviel Gespinne und 'ne völlig weltfremde Idee ... [**/]
 
Mach doch bitte aus einer Mücke keinen Elefanten. Forum läuft doch insgesamt gut bis sehr gut. Hitzköpfe gibt es überall und immer mal. Damit will ich die Sache mit den Beiden nicht verharmlosen oder sonstwas. Aber das deshalb dieses gut funktionierende Forum geändert werden muss/soll, finde ich etwas übertrieben.
Nur meine Meinung.
 
Zitat:Original erstellt von: förb

Ein großes Danke an Willie und Sam, die im Hintergrund werkeln und was dafür tun, dass bassic weiterhin gut bleibt! [:-)]

Da schliess ich mich voll und ganz an. DANKE.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Mach doch bitte aus einer Mücke keinen Elefanten. Forum läuft doch insgesamt gut bis sehr gut. Hitzköpfe gibt es überall und immer mal. Damit will ich die Sache mit den Beiden nicht verharmlosen oder sonstwas. Aber das deshalb dieses gut funktionierende Forum geändert werden muss/soll, finde ich etwas übertrieben.
Nur meine Meinung.

Naja - es heißt zwar: Never change a running system! aber manche Sachen an der Forum-Software sind schon etwas überholungsbedürftig! [;-)] Es müssen ja keine riesigen Veränderungen sein (mit sowas käme doch von den alten Säcken keiner klar! [:D]) aber so kleine Updates in manchen Dingen wären doch wünschenswert!
 

Ich würde mir eine "Ignore" Funktion für Threads wünschen. Die Übersichtlichkeit ist durch die neue Darstellung von Mammut Threads zwar schon enorm gestiegen, aber ich werde nie in den "Rickenbacker Home" oder "An wirklich alle" Thread reinschauen. Also warum kann ich die nicht einfach aus meinem Blickfeld ausblenden?

 

Apropos "Ignore" Funktion: Eine Übersicht im eigenen Profil (für andere NICHT einsehbar!), wen man alles auf "Ignore" hat, fänd ich auch gut.

 
Generell die Möglichkeit, "Haßpokale" aus seiner Liste zu entfernen wäre nett.

Eine Übersicht, wen man auf "Ignore" hat.


Zum neuen System: sollte es allgemeinhin, nach einer Testphase, auf Ablehnung stoßen - wird eine Rückkehr zum alten möglich sein?
 
Die Idee mit der "internen" Ignore-Auflistung finde ich neu und gut.

Zum neuen System: jede Änderung wird bei einigen immer auf Ablehnung stossen. Ziel ist aber, daran Anpassungen vorzunehmen. Das System soll nicht eine massive Änderung gegenüber jetzt darstellen und sollte wirklich eine einheitliche ablehnende Meinung entstehen, muss man sich Gedanken machen, was die Konsequenzen sind.

Die "Ambassadoren" sollen wirklich nur sehr dezent unterwegs sein und es soll schwer sein, "Ambassador" zu werden.
 

Moin Sam,

ich fände es gut, wenn ein Nickname nach Löschung des Members für eine gewisse Zeit gesperrt würde, um Missbrauch zu vermeiden.

Auch fände ich es wünschenswert, wenn die IP eines gelöschten Members für eine Zeit lang gesperrt werden könnte, damit das Trollen etwas schwieriger wird (ich erinnere da mal an gewisse ölige Member oder die verschiedenen Identitäten eines gewissen Behringer-Beauftragten...) - sofern das technisch machbar ist.

Und wiederholt der Wunsch, Beiträge gelöschter Member zu erhalten (meinetwegen unter dem Sammelnick "Bin weg Nick" [¦)]).

Vielleicht wäre es auch möglich, als Vorstufe zur Löschung eine - umkehrbare - Deaktivierung des Accounts anzubieten, wie es z.B. auf Facebook möglich ist. Dort kann man auch festlegen, ob man weiterhin Mails/PNs bekommen möchte. Diese Alternative könnte man z.B. wählen, wenn ein anderes Mitglied einen zur Zielscheibe erkoren hat. Dann verschafft man sich eine Ruhepause in der Hoffnung, dass der Member sich in der Zeit abreagiert oder seinerseits löscht. [;-)]

Edith hat nur eine kleine Änderung vorgenommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: förb

Ein großes Danke an Willie und Sam, die im Hintergrund werkeln und was dafür tun, dass bassic weiterhin gut bleibt! [:-)]

Da schliess ich mich voll und ganz an. DANKE.
Der Meinung bin ich jetzt gar nicht. Werkeln, im Sinne von daran arbeiten, ist m.M.n. was Anderes. Aber es ist gut so wie es ist und dafür meinen Dank.

Dafür, dass hier ein weitgehend anarchisches Sytem herrscht, klappt es doch sehr gut. Trolle kommen und gehen - was scherts die deutsche Eiche...

Einzig der mit der Löschung verbunden Verlust von Threads und Beiträgen ärgert manchmal etwas.
Andererseits bringt das oft eine dringend notwendige Rennaisance bestimmter Themen. Mal ehrlich, wer ging den wirklich noch in den Flatwound-Thread, wenn er Informationen suchte. Über 150 Seiten schreckt doch total ab.

Reicht es vielleicht, eine Meldestelle für Beleidigungen einzurichten?
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Zitat:Original erstellt von: förb

Ein großes Danke an Willie und Sam, die im Hintergrund werkeln und was dafür tun, dass bassic weiterhin gut bleibt! [:-)]

Da schliess ich mich voll und ganz an. DANKE.
Der Meinung bin ich jetzt gar nicht. Werkeln, im Sinne von daran arbeiten, ist m.M.n. was Anderes. Aber es ist gut so wie es ist und dafür meinen Dank.

Dafür, dass hier ein weitgehend anarchisches Sytem herrscht, klappt es doch sehr gut. Trolle kommen und gehen - was scherts die deutsche Eiche...

Was glaubst du, was das für eine Arbeit ist, dass das ganze hier nur läuft? Und was gewerkelt werden musste, als zum Beispiel die Datentypen nicht mehr für die Membernummern und /oder die Besucheranzahl ausgereicht haben.
In so einem Forum steckt nicht nur seitens der Administration sondern auch seitens der Entwicklung und auch "nur" des Betriebs ein ganzer Haufen Arbeit!
Und dafür dass Sam das ganze "ehrenamtlich" macht, kann man sich schon mal bedanken oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ändern "muss" sich gar nichts. Es wäre nur schön, wenn die Mitglieder hier mehr Toleranz zeigen würden und nicht gleich mit "da redest Du Unsinn", "so ein Blödsinn" etc. pp. schreiben würden. Das sind die Feinde jeglicher sachlichen Diskussion.
Warum muss man immer gleich wegen alles und jedem persönlich werden?

Die Community hat imho doch immer ganz gut funktioniert, solange sich nicht einzelne Personen zu wichtig genommen haben und meinten es wäre "ihr Forum".

Es ist Dein Forum und Deine Zeit, die Du dafür aufbringst,
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Also, dass keine Mod's erwünscht sind, aber trotzdem Ordung herrschen soll, also irgenwas gegen Verbrecher tun, aber bitte keine Polizei, das ist der Ruf nach Ordnung in etwas anarchischen und will mir nicht einleuchten - sehr eigenartige Einstellung. Un weils so schön ist: ich bin in zwei Foren (ein klein bissl größer als dieses hier, Foto und Astro), da geht das sehr gut. Ist wohl auch in vielen Foren zu beobachten. Und wo ist der greifbare Unteschied zum Ambassador, vom Namen mal abgesehen?
Da ist ein großer Unterschied.
Ambassadore können keine Threads löschen, keinen User löschen, zum Sperren von Usern und Kommentaren müssen immer 3 Ambassadore sich einig sein. Einer alleine kann selbst die zeitweise Sperre nicht machen.
Zitat:Original erstellt von: Joerg


Ich nehme aber die offensichtlich betonierte Einstellung zur Kenntnis und respektiere sie ja auch schon lange. Also weiter....

Ich unterstütze ebenfalls:
- Selbst-Löschung sollte nicht mit Beiträgsverlusten einhergehen. Ein ausgesternter Benutzername sollte gehen.
- Haßpokale müssen entfernt werden können (guter Punkt!)
- Ignore-Stand (wen habe ich auf der Liste)
- Ignore von Threads finde ich zu aufwändig, es spricht aber auch nichts dagegen. Auch hier sollte dann selbstverständlich die Freigabe wieder möglich sein!

Das fände ich schon einen großen Fortschritt!
Im Punkt 1 unterstütze ich dich, aber die Entscheidung bei allem liegt bei Sam.
Pokale löschen können find ich gut. Ignorestand auch. Threads ignorieren ist ja schon drin, was neu sein wird, ist das Ausbelnden von schlecht bewerteten Kommentaren. (Sie werden aber weiterhin angezeigt, wenn man es möchte.)
 

Zurück
Oben Unten