was noch wert?

Zitat:Original erstellt von: worshipper

hallo,

was ist den ein 73er fender jazzbass heute noch wert.
zustand gut.
Das sind aber nicht sehr viele Angaben...
Das wichtigste ist aber, wie er klingt! Der kann noch so toll aussehen und der Allgemeinzustand kann 1a sein - wenn er noicht klingt, bleibt er 'ne Möhre.
Wenn er allerdings geil klingt, kann er 1000de wert sein- wie immer regelt die Nachfrage den Preis ganz von allein.

Also - ohne Gewähr - ein schlecht klingender 73er JazzBass um 500 Euri
ein geil klingender, gut erhaltener 73er JazzBass ab 3.500 Euri...

Ja, aber das Arbeitet ja auch so´n bissel, innerhalb von 33 Jahren.

Zudem kanns ja auch Verschleiß an anderen Teilen geben. Wenn´s nur um das Holz ginge, wäre Instrumente/Bässe bauen sooooo einfach.

Zitat:Original erstellt von: worshipper

warum soll der schlechter klingen?
ist doch immer das selbe holz?
Es ist nicht ganz so: für den Korpus z.B. wurde mal Esche und mal Erle verwendet. Ganz abgesehen vom Gewicht ist das ein erheblicher Unterschied im Sound. Der Unterschied zwischen Palisander- und Ahorngriffbrett ist auch hörbar, aber nicht so krass.

Und da Holz ein Naturprodukt ist, gibt es nun mal Schwankungen in der Qualität. Hinzu kommt, daß in den 70er Jahren offensichtlich die Qualitätskontrolle bei Fender nicht so pralle war - auf jeden Fall ist das Verhältnis von Gurken zu Schätzchen deutlich schlechter als z.B. in den 60ern.

kürzlich ist ein 72er fender jazz bass für c.a 2.400 € bei ebay raus.

und dann noch ein 71/72 er für sage und schreibe 3.255 €.

hammer, wie die preise anziehen.

bauschi

mein gitarrenbauer (fachkraft meines vertrauen´s)sagt immer ;

VORSICHT BEI E-BAY KÄUFEN!!!!!!

tschüß 040[^][^]

Ich würde auch nie nicht einen Baß bei eBay ersteigern, wenn ich nicht entweder vom Verkäufer ein Rückgaberecht eingeräumt bekomme, oder die Möglichkeit habe (schon rein räumlich gesehen) das zu ersteigernde Gerät ausgiebig zu testen.

Und wer dann für einen 70er Fender sooo viel Kohle raushaut, ohne das Ding in den Fingern gehabt zu haben, zahlt eben ein büschen mehr Lehrgeld als alle anderen, nä? [:D]

@Bassertom

Für 'nen Kollegen haben wir selbstverständlich immer ein Plätzchen!

Was für eins möchtest Du?
Mit Schoki oder einen mit 'nem Marmeladen-Klecks?

[:D][:D][:D]

Edit:
Shit! soulfinger war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
@bassertom
@soulfinger

kommt rein und macht die tür zu...
nymi kannste den beiden mal nen kaffee einschänken?

040[^][:D][:D]

oooch, dann nehm ich nen Schokoplätzchen und als Beilage nen Bierchen.....
serviert auf nem Brettchen aus nem 73´er Preci... [:D]

lol!!

(Dies war der verzweifelte Versuch wieder ein bisschen aufs Thema zu kommen...[:D])

[:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten