Was sind das für PBass Pickups?

PRi3Mo

PRi3Mo

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß1.554
Hab diese precision PUs zu nem Bass dazu bekommen. Hat die schonmal jemand gesehen? Sehen sehr gut verarbeitet aus. Meine Vermutung: Lakland.
 

Anhänge

  • 82CCF595-1D2D-493B-85D8-D9B4100436DB.jpeg
    82CCF595-1D2D-493B-85D8-D9B4100436DB.jpeg
    330,3 KB · Aufrufe: 209
  • 3A40EFB1-1C70-4E8C-801D-B06DE518CA46.jpeg
    3A40EFB1-1C70-4E8C-801D-B06DE518CA46.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 210
  • C0ED0208-B966-4A28-9B9E-010F0511E233.jpeg
    C0ED0208-B966-4A28-9B9E-010F0511E233.jpeg
    395,7 KB · Aufrufe: 215
  • D43D9AAC-111B-4AA1-936B-C4667F104381.jpeg
    D43D9AAC-111B-4AA1-936B-C4667F104381.jpeg
    368,9 KB · Aufrufe: 202
  • 14F6AA95-F30B-4D0B-9804-E539B49E235B.jpeg
    14F6AA95-F30B-4D0B-9804-E539B49E235B.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 202
Könnten auch ältere Fender Mexico, oder Wilkinson oder so etwas sein. Auf jeden Fall eher gebastelt, die Kupferfolie ist in der Form sicherlich nicht Original. Ich habe zumindest noch nie solche P Bass Pickups gesehen. Lakland ist es sicherlich nicht, die NeoPunch etc. sind anders aufgebaut. Zumal der Barrenmagnet eher für günstige Pickups spricht.

Aber wenn´s klingt, ist es doch ok...
 
Könnten auch ältere Fender Mexico, oder Wilkinson oder so etwas sein. Auf jeden Fall eher gebastelt, die Kupferfolie ist in der Form sicherlich nicht Original. Ich habe zumindest noch nie solche P Bass Pickups gesehen. Lakland ist es sicherlich nicht, die NeoPunch etc. sind anders aufgebaut. Zumal der Barrenmagnet eher für günstige Pickups spricht.

Aber wenn´s klingt, ist es doch ok...
Balkenmagneten sind mitnichten ein Indiz für Qualität und/oder Preis eines Pickups.

Woher stammt dieser Mythos eigentlich?
 
Von DiMarzio kenne ich jetzt nur die Version mit zwei schmalen Balkenmagneten links und rechts der Polepieces.
Also sind kleine Balkenmagneten keine Balkenmagneten?


Punkt ist doch: der Markt ist dermaßen divers, dass die Art der Magneten absolut keine Bestimmung der Qualität oder des Preises zulässt. EMG benutzen ebenfalls Balkenmagneten, alte Dingwall PU hatten die Magneten ebenfalls unten drunter (die aktuellen habe ich noch nicht seziert gesehen). Seymore Duncan teilweise auch. Und das sind nur die, die mir grad spontan einfallen.
 
Die Anordnung der Magnete, die Kupferfolie und die Lötpunkt sind gleich zu einem Sandberg Electra PU, die Verdrahtungsfarben, die schwarz isolierte Spule und das fehlende Emblem sind die Unterschiede.
 
Balkenmagneten sind mitnichten ein Indiz für Qualität und/oder Preis eines Pickups.

Woher stammt dieser Mythos eigentlich?

Generell ist das natürlich kein Indiz für die Qualität. Wenn wir allerdings von klassischen P- und J-Bass Pickups reden sind Pickups mit Balkenmagneten ganz eindeutig vorwiegend eher im unteren Preissegment zu finden, was schlichtweg auch mit der günstigeren Fertigung zu tun hat. Die Balkenmagnete sind in der Regel keramisch und dadurch deutlich günstiger als z.B. AlNiCo Stabmagnete. AlNiCo Stabmagnete werden heutzutage nicht mehr in industriellen Maßstäben gefertigt und sind fast um das 10fache teurer als Keramikmagnete (hauptsächlich wegen des Kobalts). Ja, es gibt auch Balkenmagnete aus AlNiCo, die werden aber hauptsächlich in Gitarrenpickups (klassisch PAF oder P90 etc.) verbaut, bei Bässen dürfte das sehr selten sein. Schon alleine aus dem Grund, dass AlNiCo magnetisch schwächer als Keramik-Ferrite ist und wenn man jetzt AlNiCo Balkenmagnete nutzt das Magnetfeld der Pickups evtl. zu schwach sein könnte; die Eisenstifte leiten Magnetismus gar nicht mal sooooo gut....

Jetzt mag es Ausreißer geben, die auch im Hochpreissegment mit Balkenmagneten arbeiten (z.B. aktive EMGs), eben weil es sich technisch anbietet oder weil das Magnetmaterial eh keine besonders große Rolle im Klang spielt (der Preamp in aktiven EMGs macht eh alles platt).

Es hat aber schon seinen Grund, weshalb man im absoluten Billo-Bass-Segment in der Regel halt nur Pickups mit Balkenmagneten findet.
 
Ja, es ist richtig, dass im unteren Preissegment viel mit Balkenmagneten gearbeitet wird.

Aber (inzwischen) eben auch vemehrt im High(er) End.

Die Permeabilität der Pole Pieces spielt übrigens nur untergeordnet eine Rolle. Ob die poles aus Reineisen, Mumetall oder schwach permeablen Edelstahlschrauben sind, hat so gut wie keine Auswirkungen auf den Pegel des Pickups. Vielmehr haben die Eisenverluste der unterschiedlichen Materialien doch sehr deutliche Auswirkungen auf die Dämpfung und damit den Klang.


Der Preamp in z.B. den EMGs macht übrigens nicht alles platt. Das ist Humbug. Der verstärkt sehr neutral, mehr nicht. Bei MEC übrigens ebenso. Andere aktive PU habe ich noch nicht öffnen und durchmessen können.

Die Standard aktiven EMG Split Coils sind nur parallel verdrahtet und nicht seriell, weshalb die beim Preci sonst sehr ausgeprägte Betonung der Mitten fehlt bzw. deutlich höher im Spektrum sitzt. Ggfs. entsteht durch den offeneren Charakter und das Fehlen des Mittenhonks das Gefühl, dass etwas fehlt bzw. "Platt gemacht" wird (weil es gar nicht vorhanden ist)
 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Muss deswegen aber nichts schlechtes sein ...

Natürlich nicht. Ich habe Wilkinson in einem Westone P/J, die klingen völlig ok und tun absolut, was sie sollen. Kein High-End, das erwartet auch niemand, aber klanglich definitiv im Rahmen dessen, was man sich unter dem jeweiligen Pickup so vorstellt.
 

Zurück
Oben Unten