Also, MadMatts Gedanken sind auch nicht falsch. Sicherlich gibts welche, die für sowas ewig sparen und voller Stolz den Bass dann kaufen, und kein Mensch kann sie verstehen.
Geht ja sicher manchem auch so, wenn ich erzähle, dass nur ein Rick oder T-Bird mich (soundtechnisch) zufrieden stellt.
Dennoch, wenn ich soviel Geld ausgeben würde, dann würde ich mir gleich einen Alembic oder ähnliches kaufen.
Würde mich echt interessieren wie viele davon verkauft werden.
Und ... 5.7 kg sind wirklich nix für "working" Bassisten ... außer mit "Zweithobby" Bodybuilding ... und selbst solche spielen eher Rick (siehe Manowar ...)!
Was ich schon reizvoll finde ist ... einfach über den ganzen Body verteilte Pick-ups zu haben, und so die Unterschiede einmal bewusst zu erleben.
Kann mich erinnern, dass Ibanez mal Gitarren und/oder Bässe hatte, wo man den Pick-up verschieben konnte ... also rein aus "akademischen" Interesse würde so ein Protoyp mich schon reizen.
Gerade weil man sonst oft nur philosophiert, wie dieser oder jener Ton mit der Pick-up position zusammen hängt.