Was tun bei kopflasstigkeit?

Jp-

Jp-

Member
Beiträge
97
Ort
DE
Bassix
ß249
habe das problem das mein bass extrem kopflastig ist, und durch das gegenhalten, versau ich mir zimlich meine technick... vorallem beim anschlagen, zeigen meine finger dann anch vorne anstatt anch hinten... is natürlich wenn ich unterricht gebe, sehr unvorteilhaft, das sich das einer abguckt...

wollte deswegen mal fragen, ob es nicht eine möglichkeit das auszugleichen ohne gleich was abzuschneiden...

hatte jetzt schon gedacht, ich bau mir einfach mal nen ganz kurzen gurt... so das der selbst im sitzen hängt... aber das is ja auch keine lösung...

danke für die antworten ;-)
 
...ein breiterer Gurt vielleicht noch mit rauer Wildlederunterseite bringt ziemlich viel bei Kopflastigkeit, den vorderen Gurtpin wenn möglich weiter vor zu setzen bringt auch was....

Gib mal in der Suchfunktion "Kopflastig" ein, da bekommste einige Tips...[;-)]

Khayman[8D]
 
danke..^^
hatte eben geguckt... hab da nix gefunden was direkt auf das problem hinweißt...

gibt es sosnt noch möglichkeiten, also ohne gurt?
is zwar unwarscheinlich, aber manchmal gibt es ja so verückt methoden die was bringen...
das problem is halt, das ich wenn ich bequem bissel spielen will, also dan ohne gurt... und is halt tierisch unbequem...
gerade weil der gut mir dan immer die haare rausreißt...
 
Man kann auch den hinteren Gurthalteknopf mit einer Schlaufe am Hosengürtel befestigen. Das funktioniert allerdings nur, wenn man den Bass in einer entsprechenden Höhe trägt.
 
Ich würde prinzipiell raten den Bass etwas höher zu tragen... also das obere Horn ein bißchen unter oder auf Brusthöhe. Und natürlich einen breiteren Gurt mit rauher Innenseite, wie Khayman schon riet.
 
Du könntest Dir Noppengummi auf die Zarge kleben, dann rutscht er nicht mehr auf der Hose rum, alten Tischtennisschläger schlachten oder so...
Oder klassische Haltung, also Bass auf´s linke Knie mit Fußbänkchen.
Oder Du gibst den Unterricht nur im stehen, macht m.E. auch mehr Sinn, da dann die Schüler auch am wackelnden Instrument trainiert werden.
 
ich hätt da ne idee; häng doch ein gewicht an den hinteren gurtpin, z.b. ne volle bierflasche... [:D] das macht bestimmt auch bei den schülern eindruck. [:D]
*duck*
edel
 
das mit dem gewicht is eignedlich ne gutte idee^^ wenn ich jetzt nen schweres stück gummi oder so nehme udn da nen loch reinmach nen gurthalter dran befestige...^^ danke :-) probier ich mal aus..^^ bier wäre dan beim gig geil! aber da steh ich eh^^ und das bier leiber selber das es ncih umkippt..^^

@edel was isn das für ne lackierung auf deinem bass? is geil^^
 
den gurtpin verändern,bass ausschenkeln und einen zusätzlichen gurtpin anbringen......


040jo!![^]
 
Breite Gurt, etwas angerauht. Sonst vorderer Pin nach vorne bringen(sieht aber scheiße aus) Sonst ist die Lösung von Edel auch super, und der Bass so wie der Bassist werden kopflästiger, je leerer die Flasche wird!
Ich weiss es nicht, ob wenn der hinterer Pin mehr nach vorne/oben gebracht wird, vielleicht lässt die Kopflastigkeit nach...Nur, man kann nicht irgendwelchen Löchern rumbohren nur zum "probieren"
Ich habe eine kopflästige Epiphone SG Gitarre. Die Kopflästigkeit liess mit einem breitem Ledergurt nach.[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an wie sehr du am aussehen deines Basses hängst:

Du könntest zum Beispiel die Mechaniken tuschen wenn du leichtere findest oder auch Holz von der Kopfplatte wegnehmen (!VORSICHT!könnte zu Stabilitätsproblemen führen wenn man zuviel wegnimmt)
Oder du könntest ne anere / schwerere Bridge montieren.

Alles was den Hals leichter oder den Korpus schwerer macht ist prinzipiell gut gegen Kopflastigkeit!
 
Es gibt ja von Schaller und Hipshot extra leichte Mechaniken, das kann auch schon etwas bringen. Die Schaller BM light zum Beispiel wiegen etwas mehr als die Hälfte der normalen BM.

(Tatsächlich habe ich früher mal bei einem Bass Bleiplatten [im Ernst, ich war damals jung und kräftig, da war die Welt auch noch schwarzweiss] am hinteren Teil des Gurtes befestigt. Funktionierte, der Bass war zum Glück selbst nicht so schwer. Allerdings hat ein rutschfester Gurt später mindestens genausoviel gebracht.)
 
danke für die neuen tips... werde mal gucken... also das mit den bleiplatten, wäre bisher die inzige lösong noch die mir im SITZEN ;-) was bringt wenn cih KEINEN gurt dran hab :-)
im stehen is das ganze ja kein problem mehr...da reicht mein gurt ja auch..
 
Bei alten Bässen findet man häufig auf der Rückseite der Kopfplatte einen Nopsi (ähnlich wie Gurtknöpfe) an dem ein dünnes Seil oder eine Lederstrippe befestigt ist. Dieses "Band" wird dann am Gurt (Schulterhöhe) befestigt. So kann die Kopfplatte, je nach Bedarf, in die richtige Hhe gebracht werden.
Diese Konstruktion ist allerdings etwas statisch, produziert aber die gewünschte Halsneigung.
 
wenn zusätzliches Gewicht am Gurtende doof aussieht, könnte man auch die Möglichkeit checken, vielleicht etwas Masse im E-Fach zu deponieren!
 

Zurück
Oben Unten