Wechsel zu Drop down C und zurück?

Ciao @Ray Mahogany

Drop C kommt halt auch aus der Klassik; Es gibt Kontrabässe, welche man mit einer Verlängerung auf Drop C und zurück bringt. Der Vorteil wie es beim Kontrabass gelöst ist, ist dass sich an den Fingersätzen zwischen E Standard und Drop C nichts ändert. Der Nachteil: das oben über den Wirbelkasten greifen ist echt mühsam und unergonomisch.

Ich würde, wenn ich müsste, Drop C auf dem E Bass von Es oder D Standard aus machen. Ein bis drei Halbtöne mit Hipshot Xtender und Ähnlichem bringt man mit entsprechenden Saiten zum klingen und kann sie auch haptisch erfassen. Vier Halbtöne sind mir zu viel, sowohl vom Sound als auch von der Haptik her.

Gruss
claudio
 
Es gibt Kontrabässe, welche man mit einer Verlängerung auf Drop C und zurück bringt.
Ciao @claudio , ist das dann so ähnlich wie hier gelöst? Finde ich eine ziemlich coole Lösung, ist hat nix für Traditionalisten...:D

1589271411251.png
 
Ciao @BassTart

genau sowas, ja. Auf dem Kontrabass sieht das dann so aus:
c_extension.jpg

Das ist eine teurere Variante, welche in einzelnen Halbtönen von E bis C gestimmt werden kann. Haptisch ist das Zeug aber nicht wirklich toll.

Gruss
claudio
 
:O! Sehr interessant! Kann man die Klammern gegen Federspannung vom Griffbrett wegziehen und dann wegdrehen, oder?
Offenbar kann man das nachträglich anbringen, ist dann aber nicht mehr reversibel, da man die Schnecke durchbohrt und den Sattel kupiert hat?!
Klingt das tiefe C auf dem Kontrabass dann unverstärkt auch gezupft, oder nur gestrichen?

Bei einem Fender könnte man sowas in der Art ja u.U. mit reversed Headstock umsetzen, aber da wären beim Greifen da oben die Stimmechaniken ordentlich im Weg...:rolleyes: also doch lieber wie der Herr Kubicki!:D
 
Ciao @BassTart

ja, der Umbau ist nicht reversibel.
Kann man die Klammern gegen Federspannung vom Griffbrett wegziehen und dann wegdrehen, oder?
Das sieht der Maschinenbauer absolut richtig ;-)

Ron Carter hat solch eine C Extension oft benutzt. Insofern: ist gezupft wie gestrichen. Hier ist die Wahl der Saiten sehr wichtig. In Orchestern werden aber bei Bedarf eher Fünfsaiter Kontrabässe benutzt.

Edith meint, dass ich in der Schweiz einzig Thomas Dürst kenne, welcher einen seiner Bässe auf C Extension umgebaut hat.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele D Standard und Drop C mit den Steve Harris Rotos auf dem Rick 4003, manchmal auch C Standard.

Von E auf C würd ich nicht, ...

Eingestellt ist ein Kompromiss aus D und C auf der "E-Saite" und auf D auf den restlichen 3 Saiten.
 

Zurück
Oben Unten