Wechselschlag-Sound nach Fingerverletzung

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.652
Ort
DE
Bassix
ß15.530
Hallo Basser,
ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, für mein etwas außergewöhnliches Problem vielleicht Hilfe und Inspiration zu bekommen...

Ich bin Wiedereinsteiger nach mehrjähriger Abstinenz auf dem Bass (spiele noch andere Instrumente). "Früher" spielte ich in diversen Bands im R'n'R-, Blues- und R&B-Segment. Das möchte ich nun wieder tun und habe schon damit begonnen - geht ganz gut - bis auf meine Anschlagshand...

... ich habe vor einigen Jahren an meinem rechten Zeigefinger einen Teil der Kuppe verloren. Deshalb ist der vorderste Punkt, also der Anschlagspunkt, der Fingernagel - egal, wie kurz ich ihn schneide.
Der anderen Finger sind noch vollständig [8D]

Das Problem: Die anschlagenden Finger klingen verschieden: Der Zeigefinger eher nach "Däng", der Ringfinger eher nach "Bumm". Im Wechselschlag also "Däng-Bumm" oder "Bumm-Däng"[:O!]

Nun hadere ich mit meiner Technik: Mit dem uneinheitlichen Wechselschlag kann ich mich nicht abfinden. Das klangliche Ideal ist definitiv am Mittelfinger, der Zeigefinger geht besser.

Ich könnte also üben "einfingrig" zu spielen mit Zeigefinger oder Mittelfinger oder einen Wechselschlag mit Mittel- und Ringfinger...
Praktiziert das hier jemand? Kann man da auf Geschwindigkeit und Gleichmaß kommen?
Gibt es bekannte Beispielbassisten?

Plektrum kann nur eine Notlösung sein, das klingt einfach nicht so, wie ich es mir vorstelle. Speedmetal muss es ja nicht gerade sein, aber einen flotten Swing-Walkingbass möchte ich schon erreichen.

Lange Rede? Sorry!
Danke, Bassilisk
 
Hallo, vielleicht Eulen nach Athen tragend, schreib ichs trotzdem mal:
Zitat:Ich könnte also üben "einfingrig" zu spielen mit Zeigefinger oder Mittelfinger ... Gibt es bekannte Beispielbassisten?
James Jamerson

Gruß,
 
... irgendwie sind die Eulen ja nach Athen gekommen, oder?
Danke für den Anfang.