Weihnachtslieder begleiten

Ozy

Ozy

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Forum,

wie sich sicher herumgesprochen hat ist demnächst Weihnachten. Bei uns kommt an Heilig Abend sehr viel Familie zusammen, und die holde Verwandschaft, vor allem die Großeltern, wollen natürlich musikalisch beglückt werden.

Ich und mein gitarre-spielender Cousin haben also vor, 1 oder 2 Wihnachtslieder zu daddeln.
Nur weis ich nicht wer am besten was spielen soll.

Ich seh da drei Möglichkeiten:

- Er spielt die Akkorde bzw Akkordbrechungen, das klingt schöner (ruhiger) und ich spiele die Gesangsmelodie aufn Bass. Da kennt man natürlich sofort das Lied

- Er spielt die Gesangslinie. Ich spiele die Akkordtöne

- Wir "begeliten" beide nur, dann erkennt man halt das Lied schwerer

Meine Frage also, wie würdet ihr solche Gassenhauer wie "Alle Jahre wieder" und "Stille Nacht" interpretieren? [:D]

Viele Grüße, Ozy
 
Der Thread heisst "Weihnachtslieder begleiten". Ich hab mich gefragt, wozu es da einen Thread braucht. Begleite die Lieder halt.
 
Bei solchen Anlässen geht's in erster Linien um's mitsingen. In der Regel will das Publikum das Stück klar wiedererkennen und eine Leitlinie für den Gesang haben. Avangardistische Experimente wie Gesangslinie auf dem Bass, oder eine Bossa-Novoa Variante von "Stille Nacht" kommen im Familienkreis da nur selten an [;-)]. Daher sollte die Gitarre die Gesanglinie etwas andeuten, ansonsten Akkorde spielen und im Bass spielst Du den Grundton um die Akkorde nach unten abzurunden. Und wenn das singende Volk vorher schon ein wenig abgefüllt wird, kommt's noch besser an ...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Bei solchen Anlässen geht's in erster Linien um's mitsingen. In der Regel will das Publikum das Stück klar wiedererkennen und eine Leitlinie für den Gesang haben. Avangardistische Experimente wie Gesangslinie auf dem Bass, oder eine Bossa-Nova Variante von "Stille Nacht" kommen im Familienkreis da nur selten an [;-)]. Daher sollte die Gitarre die Gesanglinie etwas andeuten, ansonsten Akkorde spielen und im Bass spielst Du den Grundton um die Akkorde nach unten abzurunden. Und wenn das singende Volk vorher schon ein wenig abgefüllt wird, kommt's noch besser an ...
Und auch am 4. Advent schon gegrinst. Wundervoll [:-)]
 

Zurück
Oben Unten