Welche Basslines für Anfänger

Heutzutage ist auch eine klare Unterscheidung notwendig.

Natürlich gibt es höchst musikalische oder extrem musikbegeisterte Teenies, die sich eine E-Gitarre, einen Bass oder ein Schlagzeug wünschen und danach wie besessen lernen, um etwas auf die Beine zu stellen und irgendwann (Teil-) Erfolge (z.B. eine Schülerband) haben.

Aber es gibt auch viele, die möchten einfach nur etwas Angesagtes machen, und sonst steckt nichts dahinter. Am besten das Instrument auspacken, am nächsten Tag eine Band gründen und bereits einen Namen für die Band suchen. Wozu mühsam Grundlagen lernen ? Ist doch langweilig.

Ich glaube, dass von der letzeren Art sehr viele gibt, und hier wäre ein Musiklehrer im Grund machtlos und auch Fehl am Platze.
 
für die braucht man auch kein riff, sondern ein plek. dann können die ihre achtel auf einem ton runterreißen und punk spielen.

das ist dann wie die story von dem musiklehrer der seinen schüler einen monat, nachdem der mal eine stunde absolviert hatte und dabei gelernt hatte, wie man ein e spielt, wiedertrifft.
"warum kommst du nicht mehr zum unterricht? hats keinen spaß gemacht?"
"nee, keine zeit, ich hab gigs ohne ende..."
 
Per se ist ja nichts gegen Punk zu sagen.
Ich habe mit 15 auch in einer Ska-Punk-Band angefangen und hatte kein Geld für Unterricht.
ABer ich habe mich rein gehängt und Notenlesen und Theorie gepaukt und jetzt studiere ichs.

TC muss ich leider beipflichten. Heutzutage will jeder alles professionell machen und kauft sich das beste Equipment (egal welches Hobby),
aber bloß keine Minute etwas üben oder sich informieren.

Bsp: Wie viele Leute haben Digitalkameras, die wesentlich mehr drauf hat, als der "Fotograf" dahinter?
Wie viele Leute (eher reiche) haben richtig teure Messer in der Küche,
aber können nicht mal richtig kochen. Ich bekomme jedes mal einen Krampf, wenn ich sowas sehe.

PS: Aber das ist halt "Zeitgeist" und ich erwische mich auch manchmal bei solchen Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit schoenem Groove und wenig Toenen: Fly like an Eagle von Steve Miller und Cocain von JJ Cale! Mir machts immer wieder Spass!
 
also ich würde zuerst den bass weg legen,dann eine bass linie/melodie ausdenken,max 2-3 takte ,dann ein ein rythmus EI in die hand nehmen und
schütteln bis es sitzt,dann versuchen mit dem mentonom üben.
ich denke das ist leichteste weg ,sich an eine basslinie zu wagen.
es ist besser für einen anfänger schritt für schritt zu gehen als
mit allen problemen auf einmal zu beschäftigen
 
Zitat:Original erstellt von: mr.buss

also ich würde zuerst den bass weg legen,dann eine bass linie/melodie ausdenken,max 2-3 takte ,dann ein ein rythmus EI in die hand nehmen und
schütteln bis es sitzt,dann versuchen mit dem mentonom üben.
ich denke das ist leichteste weg ,sich an eine basslinie zu wagen.
es ist besser für einen anfänger schritt für schritt zu gehen als
mit allen problemen auf einmal zu beschäftigen
Also wenn mein basslehrer mir ein schüttelei geben würde würd ich glaub ich nich wiederkommen... ich will ja bass spielen und auch wenns rhytmisch und greiftechnisch nich perfekt ist zu anfang denk ich sind neben übungen einfache songs die beste lösung, da stellt sich auch schnell ein erfolgsgefühl ien das zum weitermachen animiert.

was wird wohl der schütteleilehrer sagen wenn die basser auf einmal damit anfangen *g* der is bestimmt sauer weil der nimmt anderen ja auch kene schüler weg [:D]
 
Um mal wieder ganz kurz zum Thema zurückzukommen:

Hendrix - Hey Joe.

Hab ich als erste Line gelernt, spiele ich heute noch ganz gerne, wenn ich noch kalte Finger habe.
 
also ich hab ja als erste Bassline Seven Nation Army von den White Stripes gelernt und das konnte ich ziemlich schnell...
 
Mein Teacher zeigte mir in der ersten Stunde einen Blues, (E, A, H,) startete ein Rhytmusgeraet und jammte mit einer Gitarre dazu.
Das war unheimlich motivierend weil ich sofort das Gefuehl hatte Musik zu machen.

Gruss!
 
Moin,
wir spielen in unserer Band als zweites Lied "Fairytale gone bad" von Sunrise Avenue.

Wir haben zwar keinen Keyboarder am Start, das läßt sich aber auch ganz gut mit einer Gitarre improvisieren. Ist dann halt nicht "echt", brummt aber auch ganz nett.

Für Anfänger ist der Song nicht schwer zu lernen. Macht aber Spaß, insbesondere dann, wenn man modernere Rocksongs spielen möchte.


Gruß Made


 

Hallo,
als wirklich blutiger Anfänger klinke ich mich hier mal mit ein.
Persönlich finde ich das "Smoke on the water" Riff auf Gitarre besser.
Für das mir angebotene "Twist again" muß ich ganz schön lange Finger machen, hat aber Wiedererkennungswert (wenn mein Lehrer es spielt ;-)) )
Also wie hier schon geschrieben wurde, am besten dem Schüler etwas anbieten , was irgendwie bekannt ist.

PS.:Die gleichmäßigen viertel Anschläge sind trotzdem ein Graus....
 
Zitat:Original erstellt von: FronK

Zitat:Original erstellt von: Herr K

...wenn es ihm denn Spaß macht.

genau das ist der punkt ^^ - ich suche etwas das definitiv spaß macht aber eben auch total simpel ist, da fallen bach stücke und komplette songs schon mal raus. Ich brauch was das ich nem Anfänger in 15 Minuten vemitteln kann und das der sauber spielen kann - quasi als bonbon in der ersten Bassstunde [:D]
Wie wäre es mit Kool and the Gang "Big fun" und "Take my heart" ?
Vom Bass her völlig simple Stückchen mit sehr wenig Tönen, die aber gut gesetzt sind. Die ganze Lalla groovt wie blöd.
Hat meine Schülern immer viel Spass gemacht, davon abgesehen, dass man unweigerlich in den 2-4 Modus kommt.
 
Zitat:Original erstellt von: chickcorega

Mein Teacher zeigte mir in der ersten Stunde einen Blues, (E, A, H,) startete ein Rhytmusgeraet und jammte mit einer Gitarre dazu.
Das war unheimlich motivierend weil ich sofort das Gefuehl hatte Musik zu machen.

Gruss!

Dito, mein Lehrer hat in der ersten Stunde auch ein Blues auf einem Sechssaiter gespielt, ich dazu die Grundtöne in Vierteln und Achteln, das war ein unheimlich tolles Erlebnis, da war so eine Schwingung in der Luft und es hat einfach Spaß gemacht. Danach hat er mich gefragt, was ich spielen möchte und dann habe ich mir ein Lied ausgesucht und das haben wir von da an geübt.
 
Police und Sting-Basslines darf ich da noch dazuwerfen .... sehr clever gesetzt das Zeug - gut, rhythmisch mitunter für einen Anfänger etwas tricky - dafür aber technisch überhaupt kein Problem.

LG

Jürgen
 

Zurück
Oben Unten