Welche Box Live nehmen??

Nee....wenn alle die 8x10 spielen wollen dann erst recht die 4x12....immer bisschen Extrawurst machen [:D][):]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Da hats ZWEI Riesendinger und du überlegst dir ernsthaft dein Edenramsch mitzunehmen? Alter...

+1

Manche Leute haben vielleicht Probleme... [ooo]

Übrigens sagt die Anzahl der Besucher nichts, aber auch gar nichts über die Qualitäten des Mischers aus. Man muss bei 500 Pax eher davon ausgehen, dass sich der Veranstalter aus Kostengründen für die kleinere Anlage entschieden hat und die dementsprechend am kotzen ist.

Kein normaler Mensch würde übrigens Live eine Bassbox mikrofonieren, vor allem nicht bei Metal.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

immer dieses "entweder - oder". mut zum overkill. lass dir beide boxen da hinstellen und gib gummi daß den mädels der schlüpper reißt. erstens sieht es geiler aus mit mehr boxen, zweitens kannst du dann beim tontest beide mal anprobieren und dich für das bessere entscheiden.



Wir brauchen mehr Eier! [:(!]
 
check. willst du ein sixpack? den rest brauch ich noch für musik, kinder und pfannekuchen...
 
Ich kenne Mikrofonierung vor 50 Leuten im JUZ und dann bei großen Bühnen ab 5000 PAX.

Bei Clubshows um die 4-500 hab ich das wirklich noch nie(!) gesehen. Und ich hab über 100 Shows auf Buckel als aktiver Musiker und weitere 100 als Mischer/ Stagehand.Davon viel im Bereich Metal......
 
Warum sollte man eine Bassbox bei Metal mikrofonieren? Der Eigenklang vieler Boxen entsteht nicht an der einzelnen Pappe, sondern in der Gesamtheit, lässt sich also schwer einfangen. Eine DI parallel zur Box nimmt eine gegebenenfalls vorhandene Endstufenzerre mit und lässt das Speakerkotzen außen vor. Und letztlich wird vor allem bei kleinen Bühnen sowieso alles vom Duell Becken gegen Gitarre zusammengeschrien.
Denjenigen, der bei einer klassischen klischeehaften Metalband die Bassbox mikrofoniert und noch einen besseren Sound als mit anderen Methoden hervorzaubert, möchte ich mal sehen.
Im Studio oder bei anderen Genren, mag das anders sein; das kam vielleicht nicht so deutlich rüber.
 
Ich sage ja nicht, dass das toll ist, aber ich habe es immer wieder gesehen.
Ich bin für sowas viel zu pragmatisch, Box für meinen Bühnensound, gut ist das.
 
Ich schrub deswegen ja auch "kein normaler Mensch"... [;-)]
Dass es irgendwelche anderen Menschen gibt, die das trotzdem machen, ist gut möglich.

Man sollte Live die Bassanlage eben auch einfach nur als persönlichen Monitor sehen. Wenn man versucht sich einerseits gut zu hören, aber andererseits noch den geilsten Sound überhaupt daraus hervorzuzaubern, geht das meistens in die Hose.
 

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Und letztlich wird vor allem bei kleinen Bühnen sowieso alles vom Duell Becken gegen Gitarre zusammengeschrien.
Denjenigen, der bei einer klassischen klischeehaften Metalband die Bassbox mikrofoniert und noch einen besseren Sound als mit anderen Methoden hervorzaubert, möchte ich mal sehen.

und was ist mit dem Gesang, in diesem Fall mit Gebrülle (wahrschienlich) da sollten die Mikros auch nur die Becken und die aufgerissene Gitarrenamps auffangen? da werden die NebenGeräusche sowieso gegate-tet, so auch durch Mikro kann man guten Sound haben wenn der Tontechniker erfahren und gut ausgerüßtet ist

einige empfehlen die mischung von DI-Out des Amps mit Mikro oder auch mit Subkick, ja ich rede noch immer von einer Bassbeschalung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, was ein Gate macht? Das schneidet nicht die Nebengeräusche heraus, sondern mutet den Kanal, wenn der Pegel unter einen gewissen Schwellenwert fällt. Es bringt also nichts, wenn Nutzsignal und Störsignal quasi den gleichen Pegel haben.
Deswegen gilt auch: "Das ist ein Mischpult, kein Klärwerk!"

Nachdem man kurz über die Sache nachgedacht hat und nicht unter absolutem Di-Boxen-Mangel leidet, wird man bei lauten Bühnen (und das ist bei Metal nun einmal meistens der Fall) die logische Entscheidung fällen, die Bassanlage nicht zu mikrofonieren.
Bei den richtig großen Veranstaltungen, wo meistens aus Showgründen die riesigen Boxenwände auf der Bühne stehen, wird meistens hinter der Bühne mit speziellen kleinen gutklingenden Boxen in Gehäusen mit eingebautem Mikrofon der Sound für die PA erzeugt. Umso sauber ein Signal ist, umso besser, der Gitarrist kann seinen Amp trotzdem richtig aufreißen, es klingt mit In-Ear super und auf der Bühne ist es schön leise.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Du weißt schon, was ein Gate macht? Das schneidet nicht die Nebengeräusche heraus, sondern mutet den Kanal, wenn der Pegel unter einen gewissen Schwellenwert fällt. Es bringt also nichts, wenn Nutzsignal und Störsignal quasi den gleichen Pegel haben.
Deswegen gilt auch: "Das ist ein Mischpult, kein Klärwerk!"

Du hast Recht, ich habe es falsch beschrieben, ich habe das Pegelabsenkung gemeint, es dient nicht nur zum absenken von zu starken Signal, es kann auch als Pegelfilter für Nebeneräusche dienen, hier ist auch dies geklärt http://www.youtube.com/watch?v=eqsbM34aQGk
 
Zitat:Original erstellt von: garde
Du hast Recht, ich habe es falsch beschrieben, ich habe das Pegelabsenkung gemeint, es dient nicht nur zum absenken von zu starken Signal, es kann auch als Pegelfilter für Nebeneräusche dienen, hier ist auch dies geklärt http://www.youtube.com/watch?v=eqsbM34aQGk

Vergiss dieses Video bitte wieder, viele Dinge, die der Ersteller von sich gibt, sind leider vollkommen falsch.

Meinst du jetzt so etwas wie den "PAD"-Schalter oder den Low-Cut?
 

Zurück
Oben Unten