Welche Electronic für den Bass

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß178.285
Ich glaube ich brauche für zwei Bässe eine neue Electronic :bang: .Eine 3 Band (5 Knobs) und eine 2 Band (4 Knobs). Kann man sich einfach aus dem Angebot bedienen oder gibt es etwas zu beachten ?
Bässte Grüße
Cathy
 
na ja, die Frequenzbereiche sollten so gewählt sein, dass der Sound des Instrumentes unterstützt wird.
Sonst klingt's schnell künstlich.
 
Ich glaube ich brauche für zwei Bässe eine neue Electronic :bang: .
Erstmal eine blöde Frage: Warum glaubst du, die zu brauchen?
Kann man sich einfach aus dem Angebot bedienen oder gibt es etwas zu beachten ?
Der Krempel sollte halt ins vorhanden E-Fach passen (auch Bauhöhe der Potis beachten) und die Gewindedurchmesser der Potis zu den vorhandenen Löchern. Betriebsspannung sollte vermutlich kein Problem sein.

Nach ich letztens eine in meinen Status eingebaut habe, kann ich die Noll-Elektroniken empfehlen. Gibts in verschiedenen EQ-Konfigurationen und dann noch in verschiedenen Poti-Anordnungen (um mit den vorhandenen Löchern klarzukommen). Passiv-Schalter ist auch integriert.
 
Regler kann man in der Regel tauschen.

Ansonsten, alles passiv machen. Ein Preci hat schließlich auch keine aktive Elektronik :D
 
Regler kann man in der Regel tauschen.
Genau! ;-). Wegen einem defekten Poti für 1,50 Euro eine neue Elektronik in der Größenordnung 80-150 Euro zu kaufen, wäre nicht wirklich verhältnismäßig.
Also Poti ausbauen, draufschauen welchen Wert es hat, passendes neues kaufen und wieder einbauen.

Was ich oben noch vergessen hatte und was auch für den Austausch des Potis gilt: zum Potiknopf passende Achse des Potis auswählen.
 
Ansonsten, alles passiv machen. Ein Preci hat schließlich auch keine aktive Elektronik
....merke: Frage nie nach aktiven Elektroniken hier im Forum, wenn du nicht die Antwort eines Precianers hören möchtest, die lautet: "...mach passiv, ein Preci is auch passiv..."
...wenn hier auf eines Verlass is', dann darauf... :rolleyes:...prost :bier:
 

Ich glaube ich brauche für zwei Bässe eine neue Electronic :bang: .Eine 3 Band (5 Knobs) und eine 2 Band (4 Knobs). Kann man sich einfach aus dem Angebot bedienen oder gibt es etwas zu beachten ?
Bässte Grüße
Cathy
Nimm bitte auf keinen Fall die von Artec.
Die klingt leider dem Preis folgend unterirdisch und taugt nur zum zurückschicken bzw Potis ausschlachten.
 
....merke: Frage nie nach aktiven Elektroniken hier im Forum, wenn du nicht die Antwort eines Precianers hören möchtest, die lautet: "...mach passiv, ein Preci is auch passiv..."
...wenn hier auf eines Verlass is', dann darauf... :rolleyes:...prost :bier:

Nur so am Rande: Ich spiele keinen Preci, will auch keinen, mag meinen 5er mit aktiver EMG Elektronik sehr.
 
An jeweils einem funktioniert ein Regler nicht.
Was mir dazu noch einfällt: Wie äußert sich denn das "funktioniert nicht" (die Frage hätte man gleich als erste stellen müssen)?
Vielleicht ist das Poti selbst gar nicht defekt, sondern nur eine Lötstelle gebrochen oder sonst ein Kontaktproblem.
Also als erstes das Poti und seine Verbindungen prüfen.
Um welche Potis (Volume, Balance, EQ) geht es überhaupt?
 

Zurück
Oben Unten