Welche Mucke zieht Ihr Euch jetzt gerade rein?

Ganz neu draussen. Noch keinen vernünftigen Youtube-Link gefunden. Daher der Link zum Review
Birth Control - Open Up! Das schreibt Rock-Times

Die Platten zum 50 jährigen Jubiläum von "Hoodoo Man" hat es in sich. Ordentlich funky mit knackigen Bass- und Drumlines.
Das ganze super abgemischt. Macht Spaß zu hören!
 

Was findet die Welt an Joni Mitchell... ich finde sie hier äußerst gelangweilt und die Stimme klingt nölig, teilweise detuned und unangenehm. Habe ich irgendwas auf den Ohren oder keinen intellektuellen Zugang dazu (...hurz)
Wenigstens ist Jaco gut zu hören.
 
Was findet die Welt an Joni Mitchell
Uff, also klar, sowas kann man immer fragen ("Was findet die Welt bloss an John Coltrane mit seinen schrägen Tönen oder den übertriebenen Skalen-Kaskaden ....")
Aber "gelangweilt, nölig, detuned"??? Uffufff - dat höre ich nich, mal ganz abgesehen davon, was sie aus dem Song (ja schon von Thema und Komposition ausreichend ergreifend im original) gemacht hat, finde ich diese Version hier besonders gelungen, haut mich um sozusagen ... hier ist nichts "gehurzt", ich höre da eine Gruppe von Ausnahme-MusikerInnen, die auf allerhöchstem technischem und emotionalem Niveau und ganz souverän musizieren.
Wenn überhaupt frage ich mich doch eher: was findet die Welt an Helene Fischer oder Rammstein - und wenn überhaupt hat Joni Mitchell noch längst nicht annähernd genug Respekt und - ja auch - Geld für ihr wahnsinniges Lebenswerk bekommen - so meine kleine Meinung :-)
 
Joni Mitchell in Zusammenhang mit John Coltrane zu erwähnen, halte ich für absolut legitim – beides sind Ausnahmekönner, Größen unter den Größten. In Musikerkreisen hat Joni längst den ihr gebührenden Respekt und gilt zu recht als Ikone, vgl.https://www.youtube.com/watch?v=Irc2UXjhiV8 Bei den Plattenverkaufen sah es oft mau aus, viele Käufer sind Jonis Weg vom Folk zum Jazz nicht mitgegangen. Das Live-Album Shadows and Light (aufgenommen 1979) zählt zu meinen "Drei Platten für die einsame Insel". Was Joni hier leistet, als Sängerin, Komponistin, Texterin ist "outstanding".
 
Und das merkt man ganz schnell, wenn man mal versucht, bei der Originalaufnahme den Bass rauszudrehen und selbst mitzuspielen...

Nein, gelangweilt ist Joni Mitchel da überhaupt nicht. Kein bisschen. Kann sie auch gar nicht - allein schon diesen Text auswendig zu präsentieren, erfordert bereits höchste Konzentration. Für mich ist sie ganz nah an dem, was sie dabei empfindet. Und ja, es stimmt, dass ihre Intonation hin und wieder nicht ganz perfekt ist, vor allem in den großen Intervallen. Aber sing das erst mal.
 

Zurück
Oben Unten