Welche Mucke zieht Ihr Euch jetzt gerade rein?

OT
Bezogen auf das Dave Weckl Video: Warum stehen eigentlich so viele von den virtuosen Keyboardern auf solch schreckliche Plastiksounds? Echt schade, denn gespielt wird ja wirklich sehr, sehr gut.
Weil sie den Klang genau so wollen.
Mit dem gleichen Argument könnte man fragen warum Saitenmusiker Effektgeräte benutzen. Besonders wenn verzerrt wird bis der Klang nicht von der Gitarre sondern vom Pedal kommt.
Keyboards sind nicht dazu da andere Instrumente klanglich nachzumachen sondern haben die wunderbare Möglichkeit eigene (nicht "natürliche") Klänge zu erzeugen.
Zugegebenermaßen könnten sie das auch öfters nutzen. ;-)
 
OT

Weil sie den Klang genau so wollen.
Mit dem gleichen Argument könnte man fragen warum Saitenmusiker Effektgeräte benutzen. Besonders wenn verzerrt wird bis der Klang nicht von der Gitarre sondern vom Pedal kommt.
Keyboards sind nicht dazu da andere Instrumente klanglich nachzumachen sondern haben die wunderbare Möglichkeit eigene (nicht "natürliche") Klänge zu erzeugen.
Zugegebenermaßen könnten sie das auch öfters nutzen. ;-)

Nur weil ich mir Blümchenleggings, Tütü und Plateausohlen anziehen will, heisst das ja noch nicht das ich gut drin aussehe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixies waren geil! Überhaupt die zweite Hälfte der 80er, als John Peel uns noch verraten durfte, was gute Musik ist. Ach ja!
Neben der "Sufer Rosa" und der "Doolittle" ist bei mir noch die "Life's too good" parallel hoch und runter gelaufen und ich konnte mich nie entscheiden, ob Black Franics oder die unglaubliche Frau Gudmundsdottir mehr Energie rüberbringt. Rückblickend hat Björk gewonnen, die höre ich nämlich heute noch viel und frage mich nach wie vor, woher sie ihre Kraft nimmt.




Aber jetzt mal zeitgenössisch: Wenn ich meinen Kindern beim Musikhören über die Schulter schaue, finde ich auch ganz ordentliche Musik. Da wäre zum einen Brendon Urie, der Mastermind von "Panic! At The Disco", der tatsächlich singen kann und auch sonst ganz ordentlich abliefert:


Meine Mädels (22 und 18 ) stehn drauf und ich find's soweit auch ok.

Und zum anderen ist da die abgedrehte Billie Eilish, die es mit ihrem Experimentierkoffer irgendwie schafft Klicks in dreistelliger Milionenhöhe zu generieren. Ich habe sie heute in der S-Bahn mal durchgehört - ein Hoch auf Spotify und die S-Bahn mit WLan! - und ich finde sie äußerst interessant.



Mir ist schleierhaft, wie sie mit so schwer verdaulichem Zeug so viele Klicks sammelt. Aber ich werte es mal als gutes Zeichen. Hört da etwa eine junge Generation richtig zu?
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten