Welche Nachfolger Combo für Marshall MB30

OnkelTom71

OnkelTom71

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich bin mit meiner Marshall MB30 Combo nicht mehr richtig zufrieden. Bekomme irgendwie keinen Sound hin, der mir wirklich gut gefällt. Und laut aufgedreht, dröhnt/scheppert/verzerrt es. Überlege deshalb, mir eine Combo mit mehr Reserven (und besseren/m Lautsprecher/n?) zuzulegen, die also bei allen Lautstärken gut klingt.

Was wäre da wirklich empfehlenswert, um sich später vielleicht auch mal in einem Proberaum durchsetzen zu können? Vorerst spiele ich nur in der Wohnung.
Ist in diesem Fall eigentlich z.B. eine 150W oder 200W Combo absolut oversized? Klar, dass ich sie nicht ausreizen werde. Würde aber bei mehr Leistung auch besseren Sound bei niedrigeren Lautstärken erwarten.

Der Sound sollte hauptsächlich den Bass ehrlich rüberbringen, viel Schnick-Schnack muss also nicht unbedingt sein. Wenn es nötig ist, kann der Preis bis in den höheren dreistelligen Euro-Bereich gehen. Das muss aber nicht ausgeschöpft werden!

Folgende Anschlüsse sind noch wichtig: Kopfhörer, CD-/Aux-In, Effektloop (um zur Abwechslung den Madamp auch mal anzuschließen), Line-Out und evtl. 2 Eingänge.

Also was sind Eure Vorschläge und warum?

Gruß,
Thomas
 
Ich würde da zu den neuen Fender Bassman-Amps greifen. Alle deine gewünschten Anschlüsse vorhanden und wahlweise mit 10" und 100 Watt oder mit 12" und 150 Watt.

http://www.fender.com/products//search.php?partno=2345100010 oder
http://www.fender.com/products//search.php?partno=2345300010

Klingen tun die in meinen Ohren recht amtlich - nichts für die richtig grosse Bühne, aber gut für den Proberaum. Ich für meinen Teil würde die 150 Watt variante nehmen, weil da ein 12"er drin ist. Übertrieben finde ich den nicht für zu Hause. Man kann ihn ja leise machen.

Grüsse
 
Bei dem GK bin ich mir wegen des Lüfters nicht sicher. Stört der nicht, wenn man leise übt?

Habe aber noch vom GK MB-150 S (bzw. E) -112 III und Markbass CMD-121 P gelesen. Hört sich sehr interessant an. Wobei der Markbass eigentlich schon zu teuer ist und zu viel Leistung hat.

Wegen der Anschlüsse müsste ich auch nochmal schauen.

Vielleicht komme ich demnächst ja mal wieder zu Musik Schmidt und kann mal vergleichen (auch mit den Fender Bassman)...
 
Ähm, haben die GK MB-150-S/E III Combos jetzt überhaupt Aux-In? Auf den GK Seiten steht es bei den Specs dabei. Auf den Bildern sieht man aber nur einen Line-Out an der Stelle, wo in der Bedienungsanleitung (PDF) ein Aux-In abgebildet ist, stehen tut da aber nur was von Line-Out, nix Aux-In. [**/] Bin ziemlich verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Markbass Mini CMD 121P!

Habe die GK MB115E-III/112, Markbass Minimark und Mini CMD 121P angespielt und verglichen. Zuerst mal war ich überrascht, wieviel Power aus den kleinen 6" Speakern der Markmini kommt. Die GK Combo hat mich vom Sound nicht so überzeugt, da haben mir die Markbass viel mehr zugesagt. Allerdings hat mir ein 'richtiger' EQ beim Markmini gefehlt und so habe ich zur Mini CMD 121P gegriffen und für wahrscheinlich alle Ewigkeit genug Reserven! (und muss erst mal ne Zeit lang trocken Brot essen) ;-)

Das einzige, was mich ärgert ist der fehlende Kopfhöreranschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir den markbass leisten kannst, dann hol dir am besten so einen! und mindestens 12" speaker.
ein kumpel von mir hat die marshalcombo mit 300watt und 2x10" - 10er sind zu wenig. das merke ich auch an meiner übungscombo - eine swr workingmans 10.


ah, ok hab gerade gesehen dass du dir den markbass gekauft hast. sollte mir vorher immer alles durchlesen... glückwunsch. das ding hätte ich auch gerne. der hat in der tat genug resevern. und wenn du mal in ner band laut spielst, kannst du noch ne zusätliche box drunter stellen und hast auch immer genug druck.
 

Similar threads

Klumpfinger
Antworten
21
Aufrufe
8K
bassmeins
bassmeins
Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten