Welche Pickups sind original für Ibanez Musician?

Joker

Joker

Member
Beiträge
158
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo,

besitze seit ca. ´84 eine gut erhaltene Ibanez Musician aus dem Jahre 1980. Meine Ausführung konnte ich noch nirgends woanders finden. Neben dem Pickupwahlschalter am oberen "Flügel" hat sie neben den Potis noch zwei weitere silberne Knöpfe. Die gesamte Hardware ist silber.
Im Moment sollen alte Gibson Puff´s drin sein.
Bin am überlegen, ob ich die originalen Pickups einbauen soll und woher ich diese bekommen könnte. Leider hat der Vorbesitzer die den Pickups umfassenden Plastikramen mit selbst gezimmerten Holzrähmchen ersetzt.

Lohnt sich ein solcher Wechsel im Sinne von Wertseigerung/Klangverbesserung überhaupt?

Gruß Joker
 
Wertsteigerung bei einem Musician: lohnt sich nicht.

Die Musicians sind zwar sehr tolle Bässe, sie haben aber einen Marktwert der völlig unproportional zum Gebracuhswert ist. Wenn du also einen Umbau machen möchtest, dann denk dabei nicht an den Wiederverkaufswert sondern an den Praxiswert des Basses. Wenn du den Bass heute verkaufen wolltest, würdest du dabei garantiert rückwärts machen.

Die Orginal PU's eines Ibanez Musicians dürften schwer auf zu treiben sein. Ich denke mal, dass die meisten Musician- Besitzer anch wie vor die Orginal PU's drin haben. Wenn ich persönlich den Sound des Basses verändern wollte, würde ich mit verschiedenen Saiten experimentieren, ansonsten ist der Musician, meiner Meinung nach, genau so wie er ist ein Prima- Instrument.
 
Zitat:Original erstellt von: Joker
Im Moment sollen alte Gibson Puff´s drin sein.
Was soll denn das sein? Meinst Du PAF's? Dann wär's aber eine Gitarre.
Sollte das so sein, laß die Dinger drin, sind um einiges besser als die Originale.
Evtl. kann ich Dir auch ein paar originale Ibanez PU's besorgen, falls die noch vom Umbau einer Musician auf DiMarzio's zu finden sind. Müsste dann mal den Keller umgraben [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass


Wenn Du mit Gibson Puff's die original Gibson P90 PAFs meinst, dann müsste der Vorbesitzer ziemlich bescheuert gewesen sein, denn die PUs wären dann mehr wert als der Rest der Gitarre !

Ha!!!

genau das habe ich erhofft zu hören!!! 1983 waren die Paff´s wohl noch nicht so wertvoll!
Konnte damals, wie auch heute nicht beurteilen, ob das wirklich war ist.
Habe die Musician (Gitarre...ohh, ja, bin im falschen Raum [ooo])
für 900.- DM gekauft -war 3 Jahre alt.
Woran erkennt man denn ob es richtige PGibson Paffs sind und wie teuer sind diese?
Dann lohnt sich ein wechsel erst recht!!! [:D] und ich würde die originalen Pickup´s einbauen, wie oben angeboten.

Gruß Joker

 
Was ist denn ein P90 PAF???

...


Die originalen PAFs waren die Gibson Humbucker bis ca. 65, wobei es mehrere subtil unterschiedlich Varianten gab. Diese Pickups werden für Unsummen gehandelt. Check mal diese Seite: http://www.provide.net/~cfh/paf.html
Da gibt´s einiges an Info und Fotos.

P90 ist ein Single Coil, auch als Soapbar oder Dogear bekannt, je nach Gehäuse. Hat mit einem PAF nix zu tun.
 
hm...so richtig schlau bin ich durch die Seite aber noch nicht geworden.

Ich schätze, ich muß auf alle Fälle die Teile mal ausbauen, um die Bezeichnug mal anzuschauen.
Sie sind beide weiß, und sehen genau aus, wie welche in schwarz, die dort abgebildet sind. In weiß soll es diese PAF´s auch gegeben haben. Aber wohl eher seltener. Wer weiß ...
Der Pickup an meiner Brücke sieht allerdings keinem PAF ähnlich [:-(]

Gruß Joker
 

Zurück
Oben Unten