Welche Rickenbacker Kopie ist das?

AdiA

AdiA

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,

kann mir jemand etwas über diese Rickenbacker Bass Kopie sagen?
Bilder sind unter
http://www.ast-media.de/juergen/htm/ricky.htm
zu sehen.
Ich habe den Bass vor einiger Zeit günstig von einem Bekannten gekauft, der ihn von seinem Vater geerbt hat. Es existieren also leider keine Informationen über die Herkunft.
Der Hals ist durchgehend, auf der Kopfplatte steht "Sandner", auf der Rückseite ist ein kleiner Aufkleber "Made in Japan". Es ist nirgendwo eine Seriennummer oder ein Stempel zu finden, auch unter dem Pickguard nicht.
Anscheinend gibt es ja nicht viele Hersteller die den Rickenbacker Bass bauen (dürfen) oder gebaut haben. Im Forum habe ich bis jetzt von Career, Luxor und Ibanez gelesen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas zu diesem Bass (Hersteller, Modell, usw.) sagen könnte.

Danke für alle Informationen

Jürgen
 
Meines Wissens haben nur Aria, Ibanez und Hoyer damals Ricks mit durchgehenden Hälsen nachgebaut und die waren alle sehr gut verarbeitet. Hoyer scheidet wegen des 'Made in Japan' aus. Der Ibanez hatte einen riesigen Humbucker in der Neck-Position. Ich würde also am ehesten auf den Aria tippen.
Die billigen Kopien hatten alle Schraubhälse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandner war (ist? Gibt´s den noch?) ein Musikladen, der Instrumente mit seinem Namen hat bauen lassen. Aria Ricks gibt´s auch unter dem Namen Westone, by the way.
 
Ibanez und Greco liessen teilweise im gleichen-selben (hatten wir ja schon, das Thema) Werk fertigen und bastelten dann ihre jeweiligen Namen auf das Trussrod-Cover! Somit gibt es auch Grecos mit fetten Humbuckern und nicht nur die Dinger von Ibanez waren so. Es soll sogar Arias gegeben haben die Neck-thru Bauweise hatten... Manche Modelle von Ibanez mit angeschraubten Hals haben einen tollen Ruf, sollen viel besser klingen als ein echter Ric - das ist natürlich Geschmackssache[:D][:D] Die Neck-thru Kopien aus Japan sollen erstklassig sein, das Holz tadellos! Aber die Preise sind auch nicht ganz ohne, leider!

Haben die Neck-Thru-Teile eigentlich 2 Trussrods-Stäbe??? Das würd ich gern mal wissen[:O!]
 
Hi AdiA.

Ich kann dir leider auch nix zu deinem neuen Bass sagen. Schließe mich allerdings der Meinung an das es doch letztlich vollkommen egal ist ob es ein original ist oder nicht, so lange er gut klingt ;-).
Und bei 150 Euro plus Amp kannst du, denke ich,wirklich nichts falsch machen :-)
 
schnäppchen auf jeden fall, vor allem wenn er gut klingt, aber original ist schon was besonderes, da muss ich wiedersprechen..[;-)]
handgebaut und original-pickups, das haben die kopien nicht, und der unterschied durchgehender hals-angeschraubter hals ist ja sowieso eine glaubenssache, von besser kann man da gar nicht reden.
 

Ich hatte vor meinem ersten echten Ric eine wunderschöne Kopie von Aria in greenglo mit verschraubtem Hals, die hätte ich eigentlich behalten sollen, aber naja, sie wäre nicht mehr gespielt worden. Der Klang war zwar ähnlich einem Ric aber das typische knurren und singen war einfach nicht wirklich hinzubekommen [:-(]. Der Hals gefiel mir optisch fast noch besser, ähnlich dunkles Holz wie beim 4001 CS und mit crushed Triangel Inlays ähnlich den alten Rickys vor 74 oder 75 (nagelt mich da jetzt nicht fest), der Korpus war allerdings deutlich dicker und aus mehreren Teilen zusammengesetzt als die Rickys. Der Käufer des Aria hat dann von mit noch einen toten Rickenbacker Bridge-PU bekommen, den er neu wickeln lassen wollte, wäre mal gespannt auf das Ergebnis, denn der Nicht-Sound lag ganz klar an den PU's...
Aber das Original ist schon was besonderes, ich hätte allerdings gern mal eine hochwertige Kopie von Greco in meinen Händen und zum Soundcheck, mit allen Ric-typischen Features wie Rick-O-Sound und durchgehendem Hals und - ohhhhhhhhhhhhhhh jaa - checkerboard Binding! Mein Japan Fender Jazz Bass kann qualitativ echt mit den originalen mithalten, die Ami-PU's hat er sowieso...[:-P][:-P][:-P]

Und Oli-Wan, den V63 bekommen die garantiert nicht so geil hin, das ist mal klar[:D][:D]
 
Stimmt Oli, original ist natürlich schon was besonderes..aber nicht jeder wird mit nem goldenen Löffel im Mund geboren. Und wenn man halt das nötige Kleingeld für ein Original nicht hattut es auch eine Kopie, solange sie den Soundhinbekommt...so war das gemeint :-)
 
Jou, tut echt erst weh, soviel Kohle für'n Ric locker zu machen, aber es lohnt sich und die Teile werden wohl nicht mehr viel billiger werden... Aber wie gesagt, ich würde sehr gerne mal meinen fireglo 4001er mit einer gut gemachten Kopie vergleichen, zumal meiner "nur" neue Pu's hat und leider nicht die von 78... Mein azurglo 77er Ex-Ric klang deutlich fetter und... naja... irgendwie älter [ooo]!
Das heisst jetzt übrigens nicht, dass man nicht mit einer Kopie glücklich werden kann...
 
Aber Original ist Original[^]
Und wenn man keinen goldenen Löffel im Mund hat (was ich mir eigentlich nur gut vorstellen kann, wenn viel Honig drauf ist) dann ist halt sparen angesagt[):]
Ich kann das sagen, ich habe 12 Jahre gebraucht[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

.......aber nicht jeder wird mit nem goldenen Löffel im Mund geboren. Und wenn man halt das nötige Kleingeld für ein Original nicht hattut es auch eine Kopie, solange sie den Soundhinbekommt...so war das gemeint :-)

Ich konnte mir meinen Rick auch erst im zarten Alter von 31 Lenzen leisten. Vorher ging es finanziell nicht.

Gruß vom Dicksaiter
 

Similar threads

bassocontinuo
Antworten
2
Aufrufe
1K
bassocontinuo
bassocontinuo

Zurück
Oben Unten