Welche Saiten für Music Man Sting Ray?

Doschd

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.119
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.389
Hallo zusammen,

da ich nun seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines Music Man Sting Rays (1996) bin, wollte ich mal die "Ray"-seleiter hier fragen, mit welchen Saiten ihr auf dem Bass gute Erfahrungen gemacht habt. Momentan sind Rotosound-Roundwounds drauf.

Kennt sich jemand mit den Ernie-Ball Saitensätzen im Speziellen mit den 50er Sätzen aus?

Ich suche einen klassischen Rocksound und auch gerne was, was sich geslappt gut anhört.

Danke schon mal für eure Infos.
 
Naja, Rocksound war der falsche Ausdruck - knurrig solls sein und man sollte sich nicht bei jedem Slide den Finger absägen.

Ampeg SVT + Ray gibt auch nen ordentlichen Rocksound. [:D]
 
Dr Sunbeams... den Lorider fehlen da die Mitten und die HiBeams sind da etwas zu heftig in den Höhen...
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Dr Sunbeams... den Lorider fehlen da die Mitten und die HiBeams sind da etwas zu heftig in den Höhen...

Kommt sehr drauf an... mit den HiBeams hatte ich schon Sahnehöhen auf bestimmten MMs und bei anderen kreischig. Sunbeams sind ne gute Wahl und wenns noch etwas mehr sein darf, dann HiBeams.

Auf jeden Fall DR [:D]
 
Sunbeams... Okay, da habe ich noch fast neue auf nem Warwick, da passen sie nicht so gut drauf. Das könnte ich ja mal wechseln - nimmt das Nickel nicht den Schmatz weg???
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Sunbeams... Okay, da habe ich noch fast neue auf nem Warwick, da passen sie nicht so gut drauf. Das könnte ich ja mal wechseln - nimmt das Nickel nicht den Schmatz weg???

Du willst die Saiten von einem Bass auf den anderen tun?

Damit tust du den Saiten nichts gutes... das klingt einfach nach gar nix, wenn du das machst...
 
So, habe nun die 50er Ernie Balls aufgezogen. Bin sehr zufrieden. Die etwas dickere G-Saite bringt ein ausgewogeneres Soundbild. Mit diesen Saiten kann ich erstmal gut leben und mein MM growlt schön los.
 
moin,

habe schon viel rumprobiert, aber irgendwie bleibe ich immer wieder bei den Stainless Steel von Rotosound hängen.
Also ich mag die auf meinem 97er MM. Bei mir klingen Stainless Steel einfach länger. Aber ist sicherlich auch viel Geschmacksache.

Auf meinem Washburn Status spiele ich die übrigends auch

Gruß
 
ich hatte am anfang d'addario drauf, da ich von deren gitarrensaiten sehr beeindruckt war. Für den Stingray wars allerdings nicht so das wahre, habe diese dann auf meinen "notfallbass" gespannt, und auf den stingray Sadowsky drauf gemacht. Ich weiss leider nicht mehr wie die heissen, da ich die hülle weggeworfen habe, aber sie sind ohne nickel, nur stahl. Mir gefallen sie sehr gut, man kann damit alles von incognito bis RATM spielen ;-)
 

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Dr Sunbeams... den Lorider fehlen da die Mitten und die HiBeams sind da etwas zu heftig in den Höhen...

Kommt sehr drauf an... mit den HiBeams hatte ich schon Sahnehöhen auf bestimmten MMs und bei anderen kreischig. Sunbeams sind ne gute Wahl und wenns noch etwas mehr sein darf, dann HiBeams.

Auf jeden Fall DR [:D]

Was war das denn für ein MM? Korpus- und Griffbrettholz?

Auf meinen Esche-Ahorn Stingy klingts jedenfalls mit LoRidern schon sehr grell.
Demnächst probier ich mal die Suns aus, wobei mich die LoRider NI mehr reizen ob der höheren Saitenspannung.
 
mein stingray hat einen esche-korpus und einen ahorn hals. hatte zuerst DR Sunbeams drauf. Der Stingray ist ja schon von grund auf ein enorm mittenbetontes arbeitstier. und dazu suns: da hast du echt n riesen punch, der da aus den boxen raushaut. meine fresse! ist fast schon ein wenig zu viel. danach hab ich mir einen satz DR Lorider draufgezogen. die sollen ja dieses mittenloch haben, aber ich finde die paasen sehr gut auf den stingray, weil er ja schon genug eier hat...
ich finde die lorider hören sich zum slappen perfekt auf dem stingray an, ich vermisse auch sonst garnichts bei denen. wer es gern so richtig fett mit fingerfunk haben möchte, wird die suns lieben. beides suoer sorten. die loriders finde ich angenehmer zu spielen, die reissen mir nicht die armhaare raus.

doof ist m.E das die saiten an sich enorm lange haltbar sind, aber die g.saite jedes mal nach 8 bis 10 wochen bricht.... teurer spaß! die saiten klingen nämlich nach 5 bis 6 monaten noch gut. dann sind sie aber irgendwann auch fertig.

jetzt steht mal wieder ein saitenwechsel bevor. vielleicht versuche ich mal die gallis. alternativ denke ich an lorider nickel oder die DR hellborg. Habt ihr erfahrungen mit den aufgezählten sorten?
 
Jetzt habt ihr mich aber auch neugirig gemacht.
Wo krieg ich die Saiten (DR Sunbeams) her? Die üblichen Verdächtigen hatten nix... (T, MP...)
 
also ich find die normalen ernie ball super slinky passen recht gut zum stingray. die power slinky muss ich aber unbedingt auch mal ausprobieren.
ein halbes jahr mit den gleichen saiten zu spielen, da wär mir mein ray zu schade für...
greez
edel
 
Hey Leute,

ich greif das Thema hier mal wieder auf, da ich eine Frage hab, aber sonst im Forum beim Suchen keine genaue Antwort gefunden hab:

Ich spiele seit kurzem einen Stingray5 und habe noch die Orginalsaiten drauf (Ernie Ball Super Slinky). Bespielbarkeit ist wunderbar, nur ist mir aufgefallen, dass die Saitenspannung sehr gering ist. Geht das vielleicht mehreren so?
Würde gern noch einen Halbton tiefer stimmen (-> Band) aber dann schnarren mir die Saiten zu arg auf dem Griffbrett.

Jetzt meine Frage: Ich möchte nur ungern die Saitenlage verändern, kann mir also jemand Saiten mit einer höheren Spannung empfehlen? Oder andere Tricks?

Grüße
Philos
 
Als ich meinen Ray noch hatte, hab ich da nach längerem rumprobieren immer DR FatBeams draufgezogen - immer noch meine Lieblingssaiten [;-)]
Die gefallen mir auch von der Spannung her gut..
 
ich 'trage' immer hybrid slinky drauf. Für Finger -und SlapFunk.
Bin damit eigentlich zufrieden.

Da ich aber mit den DR Sunbeam auf nem andere bass gut Erfahrung gemacht habe probier ich die vielleicht auch mal aus...
 
Zitat:Original erstellt von: MeowMeow

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Dr Sunbeams... den Lorider fehlen da die Mitten und die HiBeams sind da etwas zu heftig in den Höhen...

Kommt sehr drauf an... mit den HiBeams hatte ich schon Sahnehöhen auf bestimmten MMs und bei anderen kreischig. Sunbeams sind ne gute Wahl und wenns noch etwas mehr sein darf, dann HiBeams.

Auf jeden Fall DR [:D]

Was war das denn für ein MM? Korpus- und Griffbrettholz?

Auf meinen Esche-Ahorn Stingy klingts jedenfalls mit LoRidern schon sehr grell.
Demnächst probier ich mal die Suns aus, wobei mich die LoRider NI mehr reizen ob der höheren Saitenspannung.

Die Antwort kommt zwar spät, aber schöne Höhen hatte ich auf nem SR5 mit Ahorn Hals, Rosewood Fretboard und - ich glaube - Esche Korpus.

Bauen die nicht nur Esche-Korpi?

So der so kommts aber auf das "Individuum Bass" an, wie das klingen wird. Holz ist nicht gleich Holz.
 

Zurück
Oben Unten