Welche Speaker in meine Mesa Boogie 1516B ?

LoveHunter

LoveHunter

New Member
Beiträge
912
Ort
DE
Bassix
ß323
hallo,

ich hab eine boogie 1516b box in der leider nicht mehr die originalen speaker drinn sind, sondern jetzt nur noch ein 15er celeston und ein 10er bassmaster. die bestückung ist mehr oder weniger beschissen. hab die box auch schon mal in originalbestückung gehört und da hab ich gesehen wie besch.. die speaker in meiner sind.

so, nun hab ich gehört das die box mal mit EV 15B und der 10er sowie 6er von eminence bestückt war. jetzt weiß ich eigentlich schon welche bestückung ich brauch. aber welche 10er und welche 6er brauch ich da? hat ein EV 15B nur 200w ?? gibt es alternativen zu der bestückung?? mick hat mir mal nen eminence delta 15 + delta lite 10er entfohlen, aber ohne erklärung. jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, denn ich bin schüler und hab nicht genug geld um auf gut glück zu kaufen *g*. die lösung soll relativ günstig sein, aber schon aus der 1516 wieder eine richtige (geile) 1516 zu machen.

kennt man den unterschied zwischen gebrauchten speaker und neuen, bzw wär es nicht so gut wenn ich nen gebrauchten ev kaufen würd?

bin etwas verwirrt von den ganzen endungen der speaker. es gibt ja so viele eminence delta 15 z.B ! einen mit 300w, einen mit 500w.... und viele verschiedene endungen der produktnamen.

puh, sorry wenn ich so vieles auf einmal frag aber bin echt null peiler dies bezüglich. hab morgen die erste bandprobe in meiner neuen band und will dann schön langsam auch mal nen guten sound haben,denn wenn ich keinen hab dann hab ich irgendwie nie ein so gutes gefühl [**/]

danke
 
ich weiß das ich bissl blöde fragen hab, aber versucht es bitte mir zu helfen
 
Also ich weiß dass es den EV-15" als 15b und als 15L gab. Eine Version hatte 400, die andere 200 Watt. Welche welche ist, müsste ich nochmal nachschauen. Falls die Box so klingen soll wie das Original musst Du dich wohl auf die Suche nach einem alten EV-Speaker machen. Ich finde, die EV waren die besten 15" von allen, habe 15 Jahre lang eine alte Boogie 15"er in jedem Stack mitgeschleppt. Dann habe ich sie verkauft. Seit dem weine ich... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Bässer

In der 1516B war ein EV15B als Original drin. Die Gesamtbelstbarkeit der Box war 400 Watt. Der 10er war aber in der Regel ein Eden und kein Eminence. Ich schau gerne mal nach der genauen Bezeichnung in meiner Box nach! Die 6er waren auf jedenfall Emis aber die werden in der art und weise nicht mehr hergestellt. Die Magneten ser 6er sind wo griß das der Speaker gerade durch die öffnung passt!:-)

danke, die 6er müssten eh noch original sein. nur der 10er und der 15er nicht. ich schau jetzt mal nach nem ev 15b und dann wär ich dankbar wenn du mir dann die bezeichnung des 10ers schreiben könntest.

danke
 
hallo,

hab in ebay gerade einen ev 15B speaker der Pro-Line serie gesehen. der hat 400w. ist das dann der gleiche wie der normale 15b oder soll ich von dem lieber die finger lassen?

und wie gesagt, wär nett wennst du noch (Bässer) nach der bezeichnung vom 10er schauen könntest.

danke
 
ok ! vielen dank.

wie bekommst du das gehäuse deiner box auf? meins ist glaub ich verleimt, hab es letztens nicht öffnen können.

thx
 
Welche Dezibel haben die MesaBoogie-Gitarrenlautsprecher ? Ich bin grade dabei mir Eminence zu kaufen mit 103 Dzb , aber bin nicht sicher . Wenn der Amp laut Angabe 128 Dzb ( wie z.B. mein Ex-Dynacord MV 28 Mixverstärker ) brauche ich auch solche Loudspeaker .
 
... vielleicht hilft das weiter ...
 

Anhänge

  • EV.jpg
    EV.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 76

Welche Dezibel haben die MesaBoogie-Gitarrenlautsprecher ? Ich bin grade dabei mir Eminence zu kaufen mit 103 Dzb , aber bin nicht sicher . Wenn der Amp laut Angabe 128 Dzb ( wie z.B. mein Ex-Dynacord MV 28 Mixverstärker ) brauche ich auch solche Loudspeaker .
Unter 224db Kauf ich nix!
 
Welche Dezibel haben die MesaBoogie-Gitarrenlautsprecher ? Ich bin grade dabei mir Eminence zu kaufen mit 103 Dzb , aber bin nicht sicher . Wenn der Amp laut Angabe 128 Dzb ( wie z.B. mein Ex-Dynacord MV 28 Mixverstärker ) brauche ich auch solche Loudspeaker .
so ganz schlau wird man aus Deiner Frage nicht. Welche Lautsprecher meinst Du denn genau? Die 15er? Das waren früher mal Electrovoice 15L, meines Wissens, die meisten hier ersetzen das mittlerweile mit Oberton 15L bzw. Oberton 15XL, die XL sollen ein Spur bassiger sein. Ich kenne den Lautsprecher selber nicht, allerdings sind alle anderen begeistert. Such mal hier im Forum nach Oberton 15XL, da wirst Du fündig. Zu dem mit der dezibelangabe am Amp, habe ich so noch nicht gehört, es sei denn Du hast einen Combo, wenn ja, dann sag doch mal welchen.

 

Zurück
Oben Unten