Welche Zusatzbox zum SWR Superredhead Combo?

A

AlexKa

New Member
Beiträge
20
Bassix
ß703
Hallo Leute,

im Proberaum hat mir unser Techniker einen Hartke KB500 hingestellt. Da alle anderne über eine kleine PA spielen und die Raumakustik Mist ist war das zu leise.
Habe nun, nachdem ich die defekten original PAS-Speaker gegen die Eminence CA10-8 getauscht habe (Danke an die Tipgeber hier!) und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, die erste Probe hinter mir. Irgendwann mußte ich dann permanent am Clip spielen!
Also soll das ganze etwas lauter werden, ergo: Zusatzbox, zumal das dann ja auch 50 Watt mehr bringt...
Aber was nimmt man?
Son of Berta?
Goliath 410?
Goliath Junior 2x10?
4 Ohm oder 8 Ohm?
Es gibt ja alles mögliche!
Jedenfalls möchte ich nicht 2x 8Ohm Boxen dranhängen, das wird dann zu viel mit 3 Kisten...
Das ganze ist auch nur für den Proberaum und als Bühnenmonitor gedacht, beim Gig dann Abnahme über DI.

So, nun bin ich mal gespannt, gern auch Rückfragen...

Danke, Alex
 
Hallo Leute,

im Proberaum hat mir unser Techniker einen Hartke KB500 hingestellt. Da alle anderne über eine kleine PA spielen und die Raumakustik Mist ist war das zu leise.
Habe nun, nachdem ich die defekten original PAS-Speaker gegen die Eminence CA10-8 getauscht habe (Danke an die Tipgeber hier!) und mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, die erste Probe hinter mir. Irgendwann mußte ich dann permanent am Clip spielen!
Also soll das ganze etwas lauter werden, ergo: Zusatzbox, zumal das dann ja auch 50 Watt mehr bringt...
Aber was nimmt man?
Son of Berta?
Goliath 410?
Goliath Junior 2x10?
4 Ohm oder 8 Ohm?
Es gibt ja alles mögliche!
Jedenfalls möchte ich nicht 2x 8Ohm Boxen dranhängen, das wird dann zu viel mit 3 Kisten...
Das ganze ist auch nur für den Proberaum und als Bühnenmonitor gedacht, beim Gig dann Abnahme über DI.

So, nun bin ich mal gespannt, gern auch Rückfragen...

Danke, Alex
Wenn du eine Goliath 410 in 4Ohm kaufst, passen die Impedanzen und du hast dann definitiv genug Power!
 
ok, also weitersuchen...schwer zu bekommen...
mir ging es auch um universelle einsetzbarkeit, slappe zwar noch nicht...NOCH...
Mit einer Goliath in 4 Ohm und einem kleinen Topteil kannst du ohne Probleme auf jeder Bühne auftreten. Ich bin leider gerade ziemlich pleite, steht aber bei mir def. auf der to buy Liste!

Edit sagt noch, ist eigentlich nicht schwer zu bekommen, musst nur die Kleinanzeigen im Blick behalten und ggf. bissl fahren :-)
 
Der kann doch nur 4 Ohm oder? Also mind 8 Ohm dann als zusatzbox.
@AlexKa
Wir hatten heute bei Ebay kleinanzeigen schon eine Unterhaltung ;-)
 
Der kann doch nur 4 Ohm oder? Also mind 8 Ohm dann als zusatzbox.
@AlexKa
Wir hatten heute bei Ebay kleinanzeigen schon eine Unterhaltung ;-)
ja, aber soll ne goliath 3 werden...und mit 8 ohm am 4 ohm ausgang isse nen bissi quat...
aber schön, sich hier wiederzutreffen! :-)
 
8 Ohm out für externe box

Intern wohl 4 Ohm. Also kann er wohl 2.666ohm. Aber dadurch das intern schon 4 Ohm sind. Kann man wohl nur 8 Ohm extern anschließen.
Wäre halt blöd da dann die externe box nur die halbe Leistung bekommt wie die interne---wegen intern 4 und extern 8ohm
 
8 Ohm out für externe box

Intern wohl 4 Ohm. Also kann er wohl 2.666ohm. Aber dadurch das intern schon 4 Ohm sind. Kann man wohl nur 8 Ohm extern anschließen.
Wäre halt blöd da dann die externe box nur die halbe Leistung bekommt wie die interne---wegen intern 4 und extern 8ohm
genau deswegen...zumal dnan ja aus den 350w die 400 werden sollen...
der amp steht grad im proberaum, da ich frisch angefangen hab, hab ich noch keinen schlüssel (ist eh ziemlich kompliziert mit den schlüsseln)...checke grad, wie schnell ich da klarheit schaffen kann
 
Ciao zäme,
Ich dachte immer dass der 2.7 kann, steht nicht am Speaker Out 4Ohm minimum u d bezieht sich das nicht auch die anzuschließende Box?
das kommt aufs Modell bzw. die Endstufe drin an, bei meinem darf ich eine 4 Ohm Box anschliessen, mein Lautmacher kann also 2 Ohm. Da steht aber auch drauf, dass man mit Zusatzbox den Lüfter nicht abschalten sollte (also kein Studiomodus).

Das Ding wurde ja recht lange gebaut und hat verschiedene Generationen des Bass 350 Amps als Grundlage gehabt (aber nie den Basic!).

Auf jeden Fall steht beim Lautsprecheranschluss, was angeschlossen werden darf. Ich habe oft eine 115 drunter, das klingt sehr gut. Eine Goliath würde ich aber auch nicht verachten ;-)

Gruss
claudio
 

ich meine auch mich an 4 ohm erinnern zu können, werde das nochmal prüfen.
und dann mit 8 ohm die halbe leistung zu verlieren wäre quatsch!
wie ist eigentlich die meinung zu goliath junior 210 und golight410?
die 115 ist sicher fett, schränkt aber auch ein wneig ein, was die universelle nutzbarkeit angeht...mein bandchef möchte auch slapping haben...
 
Ciao @AlexKa

ein weitere 210 wäre mir zu wenig :-) Oft reichen die 210 und wenn doch nicht, dann fahre ich lieber die grösseren Geschütze auf, als nur zu kleckern. Also entweder eine 410 oder eine 115. Ich hatte beides an meinem RedHead, klingt wirklich unterschiedlich, gefällt mir aber beides. Mit der 15 gefällt mir das Mittenspektrum besser, aber mit noch einer 410 kommt richtig Druck, das musst Du ausprobieren. Um das entscheiden zu können, musst Du Dir das wirklich anhören. Am besten wäre in Deiner Nähe jemanden zu kennen, welcher Solcherart hat... Möge das GAS mit Dir sein ;-)

Gruss
claudio
 
Ciao @AlexKa

ein weitere 210 wäre mir zu wenig :-) Oft reichen die 210 und wenn doch nicht, dann fahre ich lieber die grösseren Geschütze auf, als nur zu kleckern. Also entweder eine 410 oder eine 115. Ich hatte beides an meinem RedHead, klingt wirklich unterschiedlich, gefällt mir aber beides. Mit der 15 gefällt mir das Mittenspektrum besser, aber mit noch einer 410 kommt richtig Druck, das musst Du ausprobieren. Um das entscheiden zu können, musst Du Dir das wirklich anhören. Am besten wäre in Deiner Nähe jemanden zu kennen, welcher Solcherart hat... Möge das GAS mit Dir sein ;-)

Gruss
claudio
leider kenne ich keinen, aber ich brauche nur druck...den sopund macht beim gig die pa...
 
leider kenne ich keinen, aber ich brauche nur druck...den sopund macht beim gig die pa...
da bin ich anderer Meinung. Du brauchst einen Sound der Dir gefällt und bei welchem Du Dich gut hörst. Ein glücklicher Bassist spielt automatisch besser :-) und Spass machen soll es ja auch noch. Nach vorne schaut eh der Mischer, da hast Du recht.

Gruss
claudio
 
Ciao zäme,


das kommt aufs Modell bzw. die Endstufe drin an, bei meinem darf ich eine 4 Ohm Box anschliessen, mein Lautmacher kann also 2 Ohm. Da steht aber auch drauf, dass man mit Zusatzbox den Lüfter nicht abschalten sollte (also kein Studiomodus).

Das Ding wurde ja recht lange gebaut und hat verschiedene Generationen des Bass 350 Amps als Grundlage gehabt (aber nie den Basic!).

Auf jeden Fall steht beim Lautsprecheranschluss, was angeschlossen werden darf. Ich habe oft eine 115 drunter, das klingt sehr gut. Eine Goliath würde ich aber auch nicht verachten ;-)

Gruss
claudio
Ich hab den Amp das komplette Studium über gespielt und da stand 4Ohm am Speaker out.
 
Der kann doch nur 4 Ohm oder? Also mind 8 Ohm dann als zusatzbox.
@AlexKa
Wir hatten heute bei Ebay kleinanzeigen schon eine Unterhaltung ;-)
hättest
da bin ich anderer Meinung. Du brauchst einen Sound der Dir gefällt und bei welchem Du Dich gut hörst. Ein glücklicher Bassist spielt automatisch besser :-) und Spass machen soll es ja auch noch. Nach vorne schaut eh der Mischer, da hast Du recht.

Gruss
claudio
also der sound vom supoerredhead gefällt mir besser, als von dem marshall dbs400, den ich vorher hatte...deswegen kommt nur ne swr in frage...
aktuell spiele ich einen washburn 400, der wurde wegen zuviel bass kritisiert...der dingwall 5saiter ist im anmarsch...ist auch eher fett...insofern kannd er amp knackiger sien!
mit nem fender sähe das wohl anders aus...
 
also, es geht definitiv um einen 4Ohm...
K800_20210412_191818.JPG


Also nun auf der Suche nach nem 4Ohm Goliath...
 

Zurück
Oben Unten