welchen 5 saiter ?

Manfredix

Manfredix

Active Member
Beiträge
51
Ort
Husum
Bassix
ß2.693
Moin zusammen,

ich spiele seit Jahren nur noch 5 saiter Bässe. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 5 saiter Akustik Bass.
Es gibt einige auf dem Markt, aber bevor ich Bässe zurücksende (weil z.B. die H-Saite wabert), frage ich erst einmal nach Euren Erfahrungen.
Das schont auch die Umwelt :-)

Kann jemand eine 5 saiter A-Bass mit ausgewogenem Ton-Ergebnis empfehlen?
 
hey,

den fand ich gut:


Dmitry Lisenko fand nach Testen Alien Warwick Bässe gut.


ich finde selbst günstige E-Bässe besser ;-)

 
...günstige E-Bässe benötige ich nicht, da ich da gut ausgestattet bin. Mir geht es um das unverstärkte Spielen zu Hause (mal eben eine Line testen) oder mal ein Jam am Beach.
Für alles andere bin ich gut gerüstet.
 
Ich habe ausgiebig getestet die verschiedenen Bässe der Firma Stoll. Die sind teuer und dafür erstklassig gebaut.
Nur zum unverstärkten Spielen mit anderen zusammen sind sie (mir) zu leise.

DT
 
unverstärkte Akustik Bässe füren automatisch zu frust, weil sie zu leise sind
Das ist auch meine Erfahrung nach Testen diverser Akustikbäasse mit (!) meinem steelstringspielenden Ketharristen (Ergebnis: Gitarre los = Bass aus:-/):

Daher habe ich einen Bruchteil des Geldes für einen guten Akustikbass in einen sehr guten Akkucombo gesteckt (Phil Jones Briefcase) und bin seitdem damit happy und für
ein Jam am Beach.
gerüstet. :-)
 
unverstärkte Akustik Bässe füren automatisch zu frust, weil sie zu leise sind
mir geht es nicht darum, mit anderen Musikern mit zu halten oder sich damit in der Band einzubringen. Ich kenne es zu Hause von meinen Akustik Gitarren, die greift man eher mal zum probieren oder daddeln als eine/n E-Gitarre/E-Bass.
Aber er soll (auch wenn leise) schon ausgewogen klingen, möglichst auch die H-Saite.

Was ist mit dem Kingman von Fender? Der wird in den Medien und in Rezessionen hoch gelobt. Weiß aber nicht, ob es den nur 4-saitig gibt.
 
Ich hab selber eine zeitlang einen Akustik hier stehen gehabt. Habe trotzdem nicht mehr geübt. Weil es klang anders und selbst gegen meine Stereoanlage kam das Dingen nicht wirklich an.
Letztendlich bin ich jetzt beim Nux Mighty Plug pro gelandet. Schnell in den Bass gesteckt, Stöpsel ins Ohr und los gehts. Klingt fast wie an meiner Anlage sogar mit leichtem Drive. Und wenn ich zu etwas jammen möchte, mach ich mein Handy an und lass das mit über den Nux laufen.
 
Mir geht es um das unverstärkte Spielen zu Hause (mal eben eine Line testen) oder mal ein Jam am Beach.
Das wird nix. Einen sogenannten Akustikbass bei einem stromlosen Jam zu spielen, wird lautstärkemäßig nicht funktionieren, da du gegen Akustikgitarren gnadenlos untergehst. Erst recht mit H-Saite! Da gibt es nur eine Ausnahme:

Der echte Akustikbass ist der Kontrabass. Weshalb wurde wohl der Korpus so groß gebaut?
 
mir geht es nicht darum, mit anderen Musikern mit zu halten oder sich damit in der Band einzubringen. Ich kenne es zu Hause von meinen Akustik Gitarren, die greift man eher mal zum probieren oder daddeln als eine/n E-Gitarre/E-Bass.
Aber er soll (auch wenn leise) schon ausgewogen klingen, möglichst auch die H-Saite.

Was ist mit dem Kingman von Fender? Der wird in den Medien und in Rezessionen hoch gelobt. Weiß aber nicht, ob es den nur 4-saitig gibt.
wenn es „nur“ dafür ist reicht evtl ein halbakustischer, ich hab einen warwick starbass semihollow recht günstig gelauft.
Und unverstärkt macht der ebenso spass wie mein vollakustischer, der ist jedoch von einem schweizer Luthier gebaut worden, riesenkorpus durch den der auch einigermaßen klingt.
Hab den aber EADGC bestaitet, die tiefe H saite macht akustisch nicht viel spass.
 

Zurück
Oben Unten