der rumble 100 hat mich ursprünglich durch sein verhältnis zwischen preis, lautstärke und gewicht ziemlich überzeugt. bis zu eier gewissen lautstärke finde ich den sound auch ok. als bühnenmonitor kann das schon funktionieren.
als ich ihn aber einmal nicht nur als bühnenmonitor verwendet habe, sondern als einzige quelle für den bassound bei einem auftritt in einer mittleren location (ca150 personen), musste ich schon ziemlich aufdrehen. und da trat eben dieser dröhneffekt deutlich hervor. ich habe keine mühe damit, den bass und den low-mid regler zurückzudrehen. aber in diesem fall hatte ich einfach nur die wahl zwischen "tönt topfig" oder dröhnt - egal ob ich ihn auf den boden oder erhöht aufstellte und auch unabhängig von der distanz zur rückwand.
das dämmen hat den effekt etwas abgemildert - doch ab einer gewissen lautstärke fangen die wände an zu schwingen. wer damit leben kann, wird dafür mit einer extrem easy zu transportierenden kiste belohnt.
ich denke, das zusätzliche kilo für versteifungen wären zumutbar. die kiste bleibt immer noch verhältnismässig leicht im verhältnis zur lautstärke, die sie liefert. - und diesbezüglich viel schlechter kann es damit vermutlich auch nicht werden.
insofern finde ich das hilfsangebot von @deeptone absolut top. ich selber hätte wirklich nicht viel ahnung, wo ich die versteifungen anbringen muss,