Welchen Bass mitnehmen?

Nee im Ernst, bin noch nicht so routiniert auf Gigs, sodass ich mir das Leben möglichst einfach machen will und mich aufs Spielen konzentrieren will..

Find' gar nicht unbedingt, das das was mit der Routine zu tun hat, ist eher 'ne philosophische Frage ... ich kann auf einem Bass alles spielen und ändere meistens nicht mal
was an den Reglern, mir ist beim Spielen auch noch nie 'ne Saite gerissen, warum also soll ich 2 Bässe mitnehmen ? Das Ergebnis rechtfertigt meines Empfindens den Aufwand einfach nicht ... (abgesehen davon das ich eh nur 2 Bässe hab, einer hat Bünde, einer nicht).

Ergo, einfach das mitnehmen was im Schnitt am besten zum Programm passt, oder worauf man gerade Lust hat ...
 
Ich hab mal im Bandraum einen derart geilen Sound mit dem Lakie-Precision hingekriegt, dass auch der Gitarrist rundum gegrinst hätte, wenn da nicht die Ohren gewesen wären. Aber wir haben uns dann drauf geeinigt, dass ich alles mitm Ray spiele.
 
Danke euch für alle Einschätzungen und Meinungen... ich sinniere dann mal noch ein bisschen... hab ja noch Zeit..
Zur Probe nehme ich mal den, mal den mit. Je nach Lust und Laune beim Losgehen.
 
Nachdem sich mir so eine schraubbare Klinke im Bass aufgelöst hat, war ich gerne bereit, immer einen Backup-Bass mit auf die Bühne zu nehmen. Und obwohl ich damals grundsätzlich vor jedem Gig die Saiten gewechselt habe, sind mir ausgerechnet bei den Schack Stahl-Saiten, die ich lange ausschließlich benutzt habe, immer die tiefste Saite abgerissen. Dengeldengeldengelpfrrrrr....

Also ist der Backupbass seit 30 Jahren Pflicht. Nur für den Fall.

Dann wurde das musikalische Spektrum erweitert. Manche Einsätze verlangen einen E-Bass, einen A-Bass und einen Kontrabass. Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor. Dabei hilft mir der Basswitch.

Mit den Rock- und Heavybands nehme ich zwischenzeitlich zwei Rays mit auf die Bühne, bei kürzeren Sets zwei 5-Saiter (SR 5 und SR 5 Classic), bei längeren Sets ab 1 1/2 Stunden nehme ich gerne den SR 4 zusätzlich mit. Nicht, dass ich ihn dringend brauchen würde, aber bei dem Set kann ich 1/4 der Nummern bequem mit dem 4-Saiter spielen, was mir hilft, meine linke Hand zu entspannen.

Die Setlist ist zufällig so gestaltet, dass es zwei Blöcke mit Nummern gibt, die ich mit dem 4-Saiter spiele. Pegel und Sound der Bässe wird beim Soundcheck so gut als möglich eingestellt, der Wechsel dauert nur wenige Sekunden, es funktioniert.

Wenn Ketharristen, die mit High-Gain-Sounds glänzen, sich das Recht herausnehmen, sich die jeweils "richtige Ketharre" zum Stück herauszusuchen, da "die Strat für diese Nummer wegen der (unhörbaren) schöneren Obertöne" einfach ein "must" ist, dann darf ich auch auf die 10 Sekunden beharren, um mir einen anderen Bass umzuhängen. Das ist eh die Zeit, die die Ketharristen nach jeder Nummer auf das TC Polytune starren.

Ich meine, erst lässt man sich für alle Ketharren Pu bei Bareknuckle wickeln, damit die Strat exakt so klingt wie die Paula, dann werden alle möglichen Ausreden erfunden, um die ganze Sammlung während eines Gigs vorführen zu dürfen. Ist doch unnötig, wenn die Ketharristen das brauchen, dürfen sie das gerne machen.

Ich kann ein ganzes Set mit einem Bass spielen, aber es tut gut, die Hand mit einem anderen Hals, der auch gut in der Hand liegt, zu entspannen.

So liegt es an jedem einzelnen, wie er verfahren will. Einen Tip kann ich nur in der Richtung geben: Nimm den Bass, der Dir am besten liegt. Und stell Dir den Anderen hübsch vor die Box. Sieht äusserst professionell aus. :D
:bier: :bier:
 
Nicht, dass ich ihn dringend brauchen würde, aber bei dem Set kann ich 1/4 der Nummern bequem mit dem 4-Saiter spielen, was mir hilft, meine linke Hand zu entspannen.
Das klingt aber nicht, als würdest Du entspannt Deine 5-Planken dengeln.
Und stell Dir den Anderen hübsch vor die Box. Sieht äusserst professionell aus. :D
:bier: :bier:
Kommt drauf an, welche Lautstärke der Kollege vb fährt....
 
Ich hab immer 2 verschiedene Bässe dabei (Doppelgigbag).
Je nach Räumlichkeit kommt der eine oder andere Bass (zB Ray oder Jazzy), welcher sich gerade besser durchsetzt/besser klingt zum Einsatz. Damit spiele ich dann den Gig durch.
Der andere steht als Backup im Doppelgigbag (zB hinter der Bassanlage, da klaut ihn keiner) bereit.

Selten wechsel ich den Bass im Set, kommt aber auch vor... (z.B. bei einem eingefügten Akustikpart in ansonsten rockigerem Set...)

Hat sich sehr gewährt so.....
 
Das klingt aber nicht, als würdest Du entspannt Deine 5-Planken dengeln.

Man kann auch einen Satz herauspicken und den Post darauf reduzieren... ;-)

Auch anders herum würde ein Schuh daraus. Nach einer Stunde 4-Saiter nehm ich ganz gerne auch noch nen 4-Saiter in die Hand. Auch das verändert die Handhaltung und entspannt die Greifhand.

Ich denke, spätestens seit ich Background singe, bin ich in der Lage,vollkommen unverkrampft zu spielen. Das ist ehrlich gesagt nicht immer so gewesen. So typische Autodidakten-Fehler wurden gemacht.

Die ersten 15 Jahre habe ich mir beide Handgelenke samt Unterarme getaped, um keine Krämpfe zu bekommen, das rechte Gelenk nur wegen der Symetrie. :-)

Erst die zweite Hälfte meiner langen Laufbahn, nachdem ich mich dazu entschlossen habe, Unterricht zu nehmen, und seit der Kontabass auch zu meinen Instrumenten zählt, ist mein Spiel richtig locker und unverkrampft geworden. Es sind jetzt seit dem Frühjahr 40 Jahre am Bass, und diesen Sommer 38 Jahre on Stage.

Es geht, wie gesagt, auch ohne. Aber es tut einfach auch gut, mal ein paar Nummern mit einem 4-Saiter zu spielen. Andere Handhaltung entspannt einfach.

Es gibt genügend Kollegen, die ohne Drop-Tunings und ohne die Marke oder etwa den Sound (hörbar) zu ändern, während eines 50-Minuten-Gigs eine ganze Kollektion an Bässen vorführen. Was haben die für Ausreden? ;-)

Dann wieder gibt es den Bassisten, der den ganzen Gig mit einem Jazzy, einem Preci oder Ray bestreitet. Haben die armen Kerle wirklich nur einen Bass? Oder macht das einfach jeder so, wie er mag? :D

:bier::bier:
 

Dann wieder gibt es den Bassisten, der den ganzen Gig mit einem Jazzy, einem Preci oder Ray bestreitet. Haben die armen Kerle wirklich nur einen Bass? Oder macht das einfach jeder so, wie er mag? :D

:bier::bier:

Wüsste gar nicht, warum ich das anders machen sollte ... 2h Gig, 2H G&L L-2500 ... oder wenn ich gerade Lust auf Fretless hab, ebend der Fretless. Zwischendurch wechseln ? Kein' Bock.

Meistens veränder' ich nichtmal die Reglerpositionen ...
 
Hi Leute,
ist ja eine interessante und heitere Diskussion geworde, danke dafür an alle!
ich habe das gestern mal probiert, in der Probe wechseln, und merke, dass ich wohl noch viel wechseln üben muss.
Vom Jazzy zum Ray hat es schon einen halben Song gedauert, bis ich wieder flüssig gespielt habe, muss ich zugeben. Das ist im Wesentlichen nicht so die unterschiedliche Griffbrett-Dicke, sondern die bei meinem Ray fehlende Daumenstütze am Hals - PU am Jazzy.
Der Jazzy ist für mich einfach etwas bequemer, aber manches kann der Ray einfach besser.
Effektboard habe ich nicht, ich nutze zum Stolpern die eigenen Füße.
 

Zurück
Oben Unten