Welchen Bass spielt Wyzard/Jerry Seay ?

pirat54

pirat54

Well-Known Member
Beiträge
588
Bassix
ß38.212
Bin mal wieder auf dieses geniale Konzert von Mothers Finest gestoßen - wenn es ein Gegenteil von Laid Back geben sollte heißt dies Mothers Finest....unglaublich wie diese Band nach vorne geht!!!
Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat deren Bassist...und damit sind wir beim Thema:
Weiß jemand was für einen Bass Wyzard beindem Konzert spielt ...??
Sein Bass Solo gibt übrigens ab Min 43...
 
keine ahnung, was das ist. aber der basssound ist echt klasse. gibt satt boden und schneidet sich trotzdem glasklar durch den mix. und ja, soll noch einer sagen, die 80er hätten musikalisch wenig zu bieten.
 
@pirat54 das ist ein alter Framus Nashville Bass
Das ist interressant, da ja der Nashville wohl zum Zeitpunkt des Konzertmitschnitts nicht als "alt" gelten konnte, wenn man Deinem Link glaubt. Spannend wäre, ob es da einen Sponsoring Deal für das Konzert in Deutschland gab, denn im Juni des gleichen Jahres der Rockpalastaufzeichnung ist Wyzard z.B. hier (schon?) mit dem Alembic Series zu sehen:

Wären wohl die letzten Märker aus Wilfers Marketingkasse gewesen, da ja die Fränkische Musikinstrumentenerzeugung kurz darauf insolvent ging.
Übrigens, ja Wyzard war damals wirklich 'ne Wucht. Nicht unbedingt der Grund, warum ich mit dem Bass-Spielen anfing, aber definitiv einer, warum ich dabeigeblieben bin. Und wie die verschiedenen Aufnahmen beweisen, der hatte seinen Sound immer in den Fingern. Mit dem Kramer, dem Alembic oder eben auch mit dem Framus.
 
und ja, soll noch einer sagen, die 80er hätten musikalisch wenig zu bieten.
... ich habe den legendären Rockpalast-Gig in Essen live gesehen - das war bereits am 4.3.1978, wir hatten noch nicht im Ansatz an die 80er gedacht - besonders, da mit diesem Gig ja schon Futuristisches über uns gekommen war, zumindest haben wir es so erlebt, die bisher ungehörte Energie hat uns aus den Schuhen gehauen ...
 
Ist ja schon interessant was Wyzard so alles in dem Interview erzählt ….
Der Kontakt als jugendlicher Musiker zu Jaco Pastorius, die Musiker Familie etc..
und seine Einschätzung bezüglich verschiedener Verstärker von denen viele einen guten Basston machen, aber Ampeg Verstärker den Bass in die Musik integrieren..
 
Nicht zu vergessen das er schon seit 2003 auch LeFay Bässe spielt.
 

Anhänge

  • IMG_3030.jpeg
    IMG_3030.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3029.jpeg
    IMG_3029.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 85

ich hab ihn live immer mit LeFay gesehen, das war z.T. schon (oder erst 🤔) ab den Neunzigern.
Nur für Baby Love packt er immer seinen pinkfarbenen Fender Jazz aus, da ihm das Stück, wie er sagt darauf eingefallen ist.
 
ich hab ihn live immer mit LeFay gesehen, das war z.T. schon (oder erst 🤔) ab den Neunzigern.
Nur für Baby Love packt er immer seinen pinkfarbenen Fender Jazz aus, da ihm das Stück, wie er sagt darauf eingefallen ist.
Und das, wo jeder, der mit der "Live" gross geworden ist, immer geglaubt hat, das kann nur auf dem Alembic funktionieren :D
P.S.: pinkfarbener Jazz? Ich dachte, das wäre ein Preci?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal darauf tippen, daß das nachträglich gemacht wurde. Womit ihr beide recht hättet. War in den 80ern eh gang und gäbe, ein Kumpel von mir hat seinen Preci damals auch auffräsen lassen:
vorher:
1704441045451.png

Nachher
1704440943367.png
 

Zurück
Oben Unten