Welchen High Power 15" ?

KOEPPE

KOEPPE

Well-Known Member
Beiträge
837
Ort
Landsberg am Lech
Bassix
ß74.273
Mir ist ein altes 215er Gehäuse zugelaufen, in welches ich neue Speaker einbauen möchte.
Wer mich kennt weiß, dass da nichts rein darf, was nichts aushält 🤙🏻😆
Die Box sollte mindestens mit 1.200W belastbar sein, um Puffer nach oben zu haben…
Da ich nicht genau weiß, welche Lautsprecher dafür klanglich geeignet sind (außer den üblichen Verdächtigen, welche aber allesamt zu wenig Leistung haben), bin ich auf eure Tips angewiesen 😘
Eigentlich möchte ich ohne Mitteltöner auskommen, falls das aber nicht geht, kann ich noch welche nachrüsten.
Das Volumen liegt ungefähr bei 210 Litern, und hat zwei Bassreflex-Öffnungen.
@FMC : Du hast sicher auch einige Kandidaten für mich als Tip? - wäre nett.
 
Schau mal beim T nach Precision Devices. Ich habe den 002 in eine TL606 geschraubt und die mittlere Öffnung verschlossen (Step Down), perfekte BR-Abstimmung, klasse Sound, 550W Leistung kann verbraten werden. Der Speaker hat 101 dB, also soviel wie ein EV 15L.
 
Danke euch beiden 👍🏻
wie würdet ihr die Speaker jeweils klanglich charakterisieren?
Soweit mir bekannt, verbaut Hans den Faital PRO 15FH520 in seinen 15er HP Boxen. Ich habe die 12er Version 12FH520 in meiner FMC 112H UL nachgerüstet und damit quasi zur FMC 112HP aufgewertet. Mächtig BumBadaBumm ! Ich liebe Speaker mit grossem Xmax, weil die bei der entsprechenden Basseinstellung am EQ das Gemächt und die Eingeweide so richtig durchschütteln können. Dafür braucht man dann allerdings auch den richtigen Treiber, sprich einen Bassamp mit Leistung bis zum Abwinken.

In meiner FMC 115 HR werkelt übrigens ein Faital PRO 15FH500. Der ist relativ ähnlich zum 15FH520, verträgt zwar "nur" 500W an 8 Ohm, hat aber einen Xmax von 9,25mm und kann damit noch etwas mehr Luft bewegen. Zusammen mit der ziemlich tief abgestimmten HR Box macht das schon Spass.

NB: Ach so, wie würde ich sie klanglich charkterisieren ? Immer, wenn ich einen neutralen Höreindruck als Referenz brauche, nehme ich die FMC115HR ran. Die Box ist keine Rocksau mit warmen Tiefmitten, da ist meine GloKla Double Art besser geeignet. Aber mein NS Design CR4M EUB klingt über die FMC115HR deutlich besser. Da kommen die ultratiefen Bässe einfach viel natürlicher und klarer rüber. Auch wenn ich meinen NS Design CR5 im Piezomodus spiele, wo es viel mehr Subtiefen oder Höhen gibt zeigt die FMC115HR bzw. die extrem breite Wiedergabe ihre Stärken. Eine "normale" Bassbox bringt dieses Spektrum einfach nicht. Wenn Du eine Bassbox mit tiefmittig, warmen Rocksound suchst, gibt's evtl. andere Boxen, die besser geeignet sind.

Wie sich der Faital PRO 15FH500 standalone anhört, kann ich nicht so recht beurteilen, weil die Frequenzweiche in den FMC HR Boxen anders als bei normalen Bassboxen ausgelegt ist. Die 12er Version 12FH520 (siehe oben) klingt jedenfalls sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KOEPPE Aber afaik hast Du doch sowieso schon eine 218er. Wie willst Du das denn bez. Bassdruck noch toppen ? Die FMC115HR geht zwar noch tiefer runter als die 218er, macht aber nicht soviel Bass/Tiefmittendruck wie eine 218er. Die 115HR ist sehr viel breitbandiger (vor allem nach oben) als eine 218er ausgelegt und geht eher in Richtung Glockenklang Bassart.
 
Aber afaik hast Du doch sowieso schon eine 218er. Wie willst Du das denn bez. Bassdruck noch toppen ?
Er braucht noch was kleines fürs Wohnzimmer, vermute ich :gruebel:

Aber Ernst beiseite. Die Faital HP's sind wohl eher dem neutralen Lager zuzuordnen, soweit ich weiss. Aber Hans wird da am besten Auskunft geben können.

Es ist natürlich Philosophie, ob man eine Box zur Klangformung nutzen will. Meine ist es nicht. Ich hab lieber eine Box, die das umsetzt, was ich an den Gerätschaften davor einstelle :nix:
 
Wie wäre es denn mit einem Oberton XL400? Das ist der „große Bruder“ vom Oberton 15L, dem EV15L-Clone schlechthin. Geht ordentlich hoch nach oben raus, ein Mittel- oder Hochtöner wird nicht benötigt und die XL-Variante hat fast doppelt soviel Hub wie der 15L. Sound ist ganz klar E-Voice, nur mit wesentlich mehr Power untenrum.

Hier der normale 15L-Clone:

Und hier die XL-Version:

Gibt es in DE hier zu kaufen:
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten