Welcher Effekt ist hier am Start? / Neues Board in Planung..Tipps erwünscht ab Seite 2

Noble

EQ Legastheniker
Nabend,

ich entschuldige mich schonmal für das Video:D Hab die Band gehört als ich 16 war und auch nur so am Rande (Charts halt damals). Hatte das Konzert auf VHS gefunden.

Ab 2:00 ist hier ne kleine Soloeinlage. Ich höre da ein Fuzz und noch etwas anders...Octaver?Envelopefilter?

 
Ich bin gar nicht mal sicher ob das überhaupt vom Basser kommt, wenn dann könnte das der Boss SYB-3 sein, der zu der Zeit sehr populär war, der hatte so Dinger drauf.
Ich hatte den selbst lange, aber wirklich gefallen hat er mir immer nur in Verbindung mit Comp und/oder Overdrive - ansonsten klingt er doch sehr nach Plastik und hat ein kack Tracking.
 

Prof-A.

Herr Jemiene Graf Ungeduld van Lodderleder
Wenn's denn dem Song hilft. Nur bin ich kein besonders großer Fan von "Digitaleffekten". "Overdrive" ist für Bass ( entschuldige ) lächerlich. Wenn ich will, nehme ich den "Big Muff" in Kombination mit dem "Small Stone" - alle beiden sind doppelt so alt wie ich - sie wissen es nur nicht.

P.:-):bier:+:bier:
 
Wenn's denn dem Song hilft
Erstaunlich oft.
Nur bin ich kein besonders großer Fan von "Digitaleffekten".
Ich auch nicht.
"Overdrive" ist für Bass ( entschuldige ) lächerlich.
Hör Dir mal isolated Bass Tracks an, Du wirst staunen wie viele Klassiker mit einem angezerrtem Bass eingespielt wurden.

Das ist kein Drive das ist ein Fuzz - andere Baustelle.
 

Flobert

Sunn-Child
Kann mir denn jemand eine gute Zerre nennen? Habe den Nobels ODR 1, aber irgendwie furzt der auch, oder ich bin mal wieder zu blöd?
Drive und Amp müssen sich vertragen bzw gut aufeinander eingestellt werden.
Ich habe ja auch den Nobels; vor Markbass und GK/Tech21 VT klingt der top, vor z.B. Ampeg eher mäßig - jedenfalls nach meinem Empfinden. Drives mögen meistens keine zu hohen Höhenanteile, dann fangen die an zu sägen.
Farty finde ich den dagegen so gar nicht. Top ist der SolidGold FX Beta, der wird mal meinen Nobels ablösen, weil geil - ist aber auch alles Geschmackssache.
Sorry Noble fürs Offtopicen hier.
 

subsonic777

Well-Known Member
Bassix
ß39.328
Wenn die Effekte ( es gibt in bestimmten Situationen sicherlich hilfreiche ) erst das Bassspiel ausmachen, dann bin ich raus.
Sagt doch keiner. Wir sprechen über Sounds...und einen guten Drive auf der Spur wussten alte Sacke von Jamerson bis Simonon zu schätzen. Eigentlich ein furchbar alter Hut. Vor allem hier in diesem Unterforum...aber egal. Ließ dich einfach rein.

 
Oben Unten